Ganged und Unganged

walt0or

Enthusiast
Moin Leute, (@MOD Falls es der falsche Bereich ist bitte verschieben)

Hab da mal ne Frage,.....
also, es geht darum hab mir jetzt nen neuen Pc gebastelt nachdem mir der alte einen wenig zu schwach auf der brust wurde.
System besteht aus:
Im moment AMD Athlon II X2 270 (AMD Athlon II X2 270)
Asus M5A78L LE (ASUS M5A78L LE)
2*4 Gig G.Skill Ram (G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333)
Evga Geforce Gtx 570 (EVGA GeForce GTX 570 HD SuperClocked)
dann noch 3 Hdd´s (etwas jüngere sata Platten Samsung spinpoint 640 irgendwas und 3**irgendwas und ne alte wd 80 gig ide platte)

Meine eigentliche Frage ist, ich hab jetzt auf dem Board für die ram´s 4 Steckplätze 2* Blau und 2* Schwarz hat das irgendwas zu bedeuten ?
hab die rams jetzt mal nur in die Blauen gesteckt jetzt zeigt mir bios das sie unganged sind was heist das ? habs noch nicht gehört ^^
wenn ich sie tausche ein blauer steckplatz und ein schwarzer bekomm ich weder ganged noch unganged angezeigt, woraauss ich schließe das es warscheinlich richtig war was ich vorher gesteckt hatte.
Also meine eigentliche Frage lautet,auch wenn sie mit sicherheit hier im Forum schon mal beantwortet wurde, was heist ganged und unganged? ist das sowas wie dual-channel und single-channel?
Und nochwas was könnte mein system jetzt noch aussbessern?
Bekomm demnächst noch ne neue Cpu Amd Phenom II X6 1075t
und hatte vor in geraumer zeit die IDE Platte gegen eine SSD auszutauschen als windows Platte.

Danke auch wenn ich meine antwort auch in google gefunden hätte und habe weis ichs immer noch nicht richtig deswegen stell hier die frage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Module in den blauen Slots stecken, heißt es wohl, dass sie im Dual-Channel-Modus laufen, ansonsten ,,ganged" & ,,unganged" nicht möglich. Dasselbe ist natürlich auch möglich, wenn sie beide in den schwarzen Slots stecken. Die Anordnung ist aber von Platine zu Platine verschieden. Da muss man im Handbuch nachschauen oder probiert selber.

ganged = ein 128 Bit Speicherkanal
unganged = 2x 64 Bit Speicherkanal, was wohl bei Multithreading Vorteile bringt
kein Dual-Channel = nur ein 64 Bit Kanal (Single-Channel)

Man konnte damals im BIOS/UEFI zwischen ,,ganged" & ,,unganged" selber wählen. Beide Modis beschreiben jeweils eine Methode von Dual-Channel.

edit: ausbessern kann man natürlich die Leistungsfähigkeit des Prozessors - das hast du aber selber bereits erkannt. Alles andere ist wieder persönliches Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, was ist denn nun besser ? ganged oder unganged? im moment läufts unganged soll ich es so lassen ?

Lass bei ,,unganged". Theoretisch hat man bei Singlethread mit ,,ganged" leichte Vorteile, aber das geht heutzutage etwas an der Realität vorbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh