Dann ma los.
Wie schon geschrieben werkeln nun die folgenden Komponenten unterm Tisch:
MB/CPU/RAM:
http://www.hardwareluxx.de/community/f108/radeon-6870-a-906916.html#post19276920 270€
GPU:
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich 317€
NT:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 59€
Kühler:
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 33€
HDD:
Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 65€
Lüfter:
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 17€
Auf Grund von Bastelwut und ´ner Menge Kleinteile, die ich gerne verbaut haben wollte, habe ich mich kurzerhand entschlossen ein "Quick-and-dirty"-Gehäuse aus Holz zu bauen. Da nur eine billige Stichsäge zur Verfügung stand, wurde von Anfang an kein Wert auf "schöne Fugen" gelegt. Im Vordergrund stand: es soll verdammt leise sein, nix soll klappern oder wackeln, ich will so viel Platz wie möglich haben und ich will den Luftstrom kontrollieren. Entsprechend wurden alle Spalten von innen mit Silikon abgedichtet. Die kalte Luft strömt jetzt durch einige Löcher von vorne unten rein und geht an der Hinterseite oben wieder raus (Netzteil und eLoop). Sämtliche Holzflächen wurden mit ´ner Art Schaumstoffmatte aus dem Obi beklebt. Als metallischen Unterbau wurde ein klapperndes Blech-Gehäuse geschlachtet und daran das Board etc. befestigt. Für die Holzwände wurde 15 mm „Kiefer-Brutal“ gewählt. Schön hell und günstig, aber in Summe auch recht schwer. Die Temperaturen sind für mich auch nach 3 Stunden X-Plane 10 im grünen Rahmen (bei ca. 22 °C Raumtemperatur):
CPU @4,2 GHz: idle 38 °C, last 60 °C
GPU @ 1040/1400 MHz: idle 41 °C, last 68 °C
Mein Dank geht hier noch mal an Braineater, der mir sein Bios-Profil gespeichert hat. So musste ich mich noch net mit OC auseinander setzen...
Geräuschpegel: Würde der Lüfter sich nicht drehen, wüsste ich nicht ob er an oder aus ist. Unter Last höre ich ein leises Rauschen vom Macho und der GPU. Aber der Frequenzbereich ist so niedrig, dass ich mich nicht gestört fühle. Klingt wie ein großer (teurer) Ventilator auf niedrigster Stufe. Mein Kühlschrank eine Wand weiter stört mich dagegen deutlich öfter... Anfangs ging mir das Geknatter der Festplatte auf die Nerven. Seit dem liegt sie traurig, aber (bei geschlossenem Case) unhörbar gedämmt auf dem Schaumstoffboden. Das Netzteil und der eLoop sind nur hörbar, wenn man direkt mit Ohr dran geht (und sich dann weh tut).
Was die Leistung angeht bin ich voll zufrieden. Bisher lief in Skyrim alles auf höchsten Einstellungen und mit diversen HD-Texture-Mods. Derzeit installiere ich
STEP - Skyrim Total Enhancement Project. Mal sehen wie gut es dann noch läuft. Für X-Plane 10 reichts nicht ganz auf höchsten Details und mit HDR-Rendering. Die Screens oben sind bei ca. 11-20 FPS entstanden. Also nicht fliegbar/spielbar. Aber das war vorherzusehen und wird mit dem geplanten GPU-Update behoben. Während der Session oben wurden ca. 2,7 GB VRAM verwendet. Die 3 GB waren also die richtige Entscheidung. Dabei wurden 268 Wpeak Stromverbrauch gemessen. Interessanterweise dümpelt die CPU währenddessen nur bei ca. 30-50 % Auslastung rum. Das hätte ich nicht erwartet. In Flughafennähe geht die aber auch hoch auf 80-90 %, wenn viele Objekte dargestellt werden und je nach dem wie viele Flugzeuge ich von der KI fliegen lasse.
Soweit erstmal für heute.