Gamingrechner und Bildbearbeitung 800€ - 950€

Palme

Enthusiast
Hallo,

ich möchte für einen Kollegen einen Rechner zusammen stellen.
Genutzt wird er für Gaming und Bildbearbeitung (Photoshop Elements 9).

Was er nicht braucht:
-Gehäuse
-DVD Laufwerke
-Netzteil vorhanden (bequit 400W ausreichend?)
-Monitor (1920x1080)
-Maus Tastatur
-Übertaktung

Was in Frage steht:
-i5 oder i7?
-SSD 128 oder 256?

Was gewünscht ist:
-SSD
-CPU Kühler (nicht boxed)
-NVIDIA Graka (2GB)
-16GB RAM
-Windows 7 64bit (key reicht)

800€ wäre Knorke, 950€ wenn absolut gerechtfertigte Mehrleistung.

Grüße Palme :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: zu früh gefreut. SSD ist über Amazon als Anbieter nicht mehr bestellbar :(

Danke für den TIP mit Amazon.
Die SSD ist bestellt. Ich hab ja die gleiche nur als 128Gb Variante und bin sehr zufrieden.

Ob Photoshop Elements von HT profitiert weiß ich nicht deshalb fragen wir ja ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

falls eine Übertaktung defintiv nicht in Frage kommt, würde ich folgendes System empfehlen:

1) Preis: 765,74 (bei Bestellung über maximal zwei Anbieter)

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)
1 x Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright True Spirit 140

Einen Windows 7 - Key kaufst du am besten für ~30€ bei eBay, das "alte" Netzteil sollte locker ausreichen und Sparpotenzial besteht bei meiner Konfiguration auch noch (kleinere SSD). Ich habe einen i5 gewählt, weil Hyperthreading (SMT) in Photoshop Elements glaube ich keine bis kaum Vorteile bringen würde. Falls ich mich in dieser Hinsicht täuschen sollte, könnte man auch einen Xeon E3-1230V2 ( Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) in die Konfiguration aufnehmen (Das ist quasi ein Core i7 3xxx nur ohne Grafikeinheit, aber eben mit SMT :coolblue: ).
Beim von mir empfohlenen Kühler muss man darauf Acht geben, dass dieser von der Höhe her (170mm) ins Gehäuse passt, ansonsten sollte das alles gut harmonieren. Einzig bei der Grafikkarte würde ich mir auch noch ein paar andere Emfpehlungen einholen, zumal, weshalb muss es denn eigentlich unbedingt eine Nvidia sein?

Hey Danke für die Aufstellung.

Graka NVIDIA da ich die Treiber für ATI gar nicht mag. NVIDIA Fanbwoy!
CPU Xeon. Wird die PhysX Berechnung nicht auch teilweise von der CPU übernommen?

Mainboard seh ich auch noch Luft nach oben auch wenn keine übertaktung gewünscht ist. Aktive Mosfet Kühlung find ich schon dufte. Wer weiß ob man in Zukunft nicht dochmal ein paar Ghz rauskitzeln möchte/muss.

Graka tendiere ich zu einer 670. Welchen Hersteller?
Ram schaut gut aus.

das geht damit nicht.... übertakten geht nur mit z77,z68 oder p67 boards. Dazu brauchst du eine k cpu. Solltest du doch wissen, du hast doch selber die kombi ^^

Hab nochmal hinterfragt, übertaktung wird definitv NICHT gewünscht und passieren. Ich selbst bin aber Fan von besser ausgestatteten MBs. Hat man denn auch ohne OC keine Vorteile von Z68 boards zB ?

ne :) man bekommt z68 günstig gebraucht (die sind zum teil echt mit anschlussmöglichkeiten überhäuft, haben kompletten support für ivy und gehen fürn fuffi raus. Aber sonst gibt es keinen vorteil von z68/z77 zu h77 oder b75er boards

€: wenn nicht übertaktet werden soll dann einfach den hier:
http://geizhals.at/de/781378

hat HT, ist günstig(allerdings hat er auch KEINE grafikeinheit). Macht natürlich nur sinn, wenn dann die anwendungen entsprechend ht nutzen, aber vielleicht nur mal so als tipp am rande :)

---------- Post added at 14:14 ---------- Previous post was at 12:59 ----------

SSD kann wieder für 129€ gekauft werden

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hatte ich als Alternative doch weiter oben schon empfohlen, falls HT von Belang sein sollte ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh