Einen wunderschönen guten Abend / guten Tag,
Weihnachten steht vor der Tür und ich suche nach einem neuen Gaming-PC. Aktuell habe ich einen Fertig-PC der Marke Captiva (gekauft bei Otto), den ich meinem Neffen für ein paar Euro verkaufen möchte. Bevor ich das mache, würde ich gern wissen, ob ich mit einem selbstgebauten Gaming-PC im Budget von 800–900 € einen merklich besseren Rechner bekomme als den aktuellen.
Aktuelle Hardware (zum Vergleich):
Meine Wunschspiele / Zielsettings:
Ich kann den PC selbst zusammenbauen (es gibt genug Tutorials auf YouTube).
Mich interessieren vor allem folgende Punkte, zu denen ich um Rat bitte:
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Weihnachten steht vor der Tür und ich suche nach einem neuen Gaming-PC. Aktuell habe ich einen Fertig-PC der Marke Captiva (gekauft bei Otto), den ich meinem Neffen für ein paar Euro verkaufen möchte. Bevor ich das mache, würde ich gern wissen, ob ich mit einem selbstgebauten Gaming-PC im Budget von 800–900 € einen merklich besseren Rechner bekomme als den aktuellen.
Aktuelle Hardware (zum Vergleich):
- CPU: Intel® Core™ i5-13600KF (13. Gen)
- RAM: 32 GB
- SSD: Samsung 980, 1 TB
- GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
Meine Wunschspiele / Zielsettings:
- Arc Raiders, Battlefield 6, DayZ, Call of Duty (hohe bis sehr hohe Grafikeinstellungen)
Ich kann den PC selbst zusammenbauen (es gibt genug Tutorials auf YouTube).
Mich interessieren vor allem folgende Punkte, zu denen ich um Rat bitte:
- Reicht ein Budget von 800–900 € für einen PC, der in den genannten Spielen auf hohen Einstellungen gut läuft
- Falls relevant: Mein Ziel ist hauptsächlich Spielen in 1080p (ggf. später 1440p). Sollte das die Empfehlung beeinflussen?
Danke im Voraus für eure Hilfe!