Gaming- & Videoschnitt PC für 1.500€

dering

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich wieder einen leistungsfähigen Desktop PC zulegen.
Da ich lange Zeit raus war, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Zusammenstellung helfen können.
Ich habe mir schon einige Komponenten herausgesucht um auf ein Budget von ca. 1.500€ zu kommen.
Ganz spannend ist natürlich die Frage: Gibt es hier eine Komponente, die die anderen ausbremst?
Kann man irgendwo, durch den Einsatz von einigen Euros mehr, diese Bremse aushebeln?

Das Setup an das ich gedacht habe:

AMD Ryzen 7 3800X
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon
GIGABYTE RTX 2070 Super Gaming OC 3X 8G
G.Skill Aegis 32 GB (2x 16GB) CL16 DDR4 3200
1000GB Crucial P1 NVMe M.2
be quiet! Pure Power 700w 80+ gold

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, ich würde gerne die neusten Titel mit hohen (den höchsten) Settings spielen können.
iRacing, GTA5, Battlefield, Assasins Creed, CS:GO. Wenn die Hardware es hergibt: Flight Simulator.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja und zwar für Adobe Premiere Pro und After Effects.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön. Deshalb die be quiet! Komponenten.
Ich würde gerne den Boxed-CPU Lüfter nutzen. Wenn er nervt, tausche ich ihn nach ein paar Tagen/ Wochen aus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bisher habe ich einen Full HD Monitor im Einsatz. Der macht wahrscheinlich nicht mehr als 60 fps. Irgendwann wäre eventuell eine Nachrüstung nötig. Dann hätte ich gerne einen Wide Screen. An der Stelle bin ich auch für Empfehlungen offen. Eine niedrige Reaktionszeit wäre schön. Ansonsten kenne ich mich kaum aus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Alles neu.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
~1.500€
Wenn eine einzelne Komponente das System unnötig ausbremst, bin ich bereit diese auszutauschen und etwas mehr auszugeben, um ein stimmiges Gesamt-System zu bekommen.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Da gerade die Gaming Weeks laufen, und es einige interessante Angebote gibt, würde ich davon gerne profitieren.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue es gerne selber zusammenbauen, da mir dies Spaß macht.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera,
Nein.

Ich habe gelesen, dass das Mainboard über eine 7.1 Dolby Sound Karte verfügt.
Diese würde ich natürlich gerne nutzen und bräuchte dementsprechend auch ein neues Headset.
Auch hier habe ich keine Erfahrung und bin für Empfehlungen offen. Hier wäre wichtig, dass es bequem zu tragen ist. Ich hätte gerne eins, das die Ohren vollständig überdeckt (on-ear). Aber nicht auf dem Ohr drauf, sondern über die gesamte Ohrmuschel drüber.
Ein Wireless Headset wäre schön.

Außerdem benötige ich auch eine neue Maus. Gibt es hier schon gute Wireless Geräte, die lange (mehrere Stunden) durchhalten?

Monitor, Maus und Headset muss ich irgendwann besorgen. Sie müssen im aktuellen Budget aber nicht berücksichtigt werden.

Ich freue mich über jede Hilfestellung und jeden Kommentar!
Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und vielen Dank für das Ausfüllen des Fragebogens.

Zum einen sieht deine Zusammenstellung schon mal gar nicht so schlecht aus.

Soll ein neuer Monitor mit in das Budget rein? Oder separat?
Entsprechend könnte man dann an der Konfig noch ein bisschen optimieren.

Das klingt schon mal gut. Danke für dein Feedback!
Einen neuen Monitor werde ich früher oder später benötigen.
Da ich allerdings aktuell einen (Office)-Monitor habe und weiter nutzen könnte, muss er nicht in dem oben genannten Budget berücksichtigt werden.

Wo siehst du noch Potenzial zum Optimieren? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh