[Kaufberatung] Gaming/Video PC bis 2000€ (mit Belohnung)

Thisistimo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
21
Liebe PC-Schraubergurus!
Ich brauche einen neuen Gaming/Videobearbeitungs-PC. Vorab ich schneide zwar 4k Videos, habe aber einen "normalen" Full-HD Monitor und der bleibt auch erstmal.

Mein Budget liegt bei 2000€ und ich habe ein paar Wünsche:
- Grafikkarte von Nvidea
- Ich brauche keine riesen Festplatten, da ich mein gesamtes Videomaterial in der Cloud liegen habe
- Ich besitzte bereits ein Netzteil und hoffe, dass ich das verwenden kann. Würde das passen?: Corsair RM750x PC-Netzteil

Das Ding kann ich selber zusammenschrauben. Das gesamte Budget
ist also nur für den PC ohne Netzteil.

Ihr habt das nötige Fachwissen, um mir einen PC zu konfigurieren
mit möglichst bester Preis/Leistung!

Da Ihr euer Wissen mit mir teilt, würde ich (sofern das erlaubt ist)
paar 10€ Amazon Gutscheine springen lassen für euere Arbeit + Wissen.

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde zumindest beachten, die lokale Platte (Platten) so groß zu wählen, dass du deine daily Business Files dort ablegen und bearbeiten kannst. Es braucht ja nur einmal die Cloud (oder ist die in deinem LAN?) nicht erreichbar sein. (somit würde ich hier auch über ein lokales Backup nachdenken)

Beim Rest würde ich auf Tipps von anderen Usern warten, Netzteil würde ich eher danach richten, wie "alt" das Teil ist, von der Leistung sehe ich dabei grundsätzlich kein Thema.
 
Ich würde zumindest beachten, die lokale Platte (Platten) so groß zu wählen, dass du deine daily Business Files dort ablegen und bearbeiten kannst. Es braucht ja nur einmal die Cloud (oder ist die in deinem LAN?) nicht erreichbar sein. (somit würde ich hier auch über ein lokales Backup nachdenken)

Guter Hinweis. Etwas Speicher sollte schon vorhanden sein. Allerdings brauche ich keine 5TB SSDs. Lokales Backup benötige ich nicht. Wenn Internet nicht geht ist sowieso arbeitstechnisch bei mir alles vorbei ;)
 
Welche Programme nutzt du denn? Da gbit es ja durchaus Unterschiede, wieviele Cores unterstützt werden, wie es mit GPU Beschleunigung aussieht etc.
 
Willst du Quicksync nutzen oder renderst du das ganze Zeug anständig ?

zb

Da du "nur" FullHD zocken willst reicht eine 2070s für jedes Game der Welt dicke aus. Auch genug Cudas und co für Hardwarebeschleunigung von Adobe wo es verfügbar is
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du Quicksync nutzen oder renderst du das ganze Zeug anständig ?
Keine Ahnung um ehrlich zu sein :d

Die schaut doch super ais die Konfig. Allerdings habe ich eine Frage, warum ist das Mainboard so teuer? In der Vergangenheit habe ich bei einem Mainboard mit Maximal 150€ gerechnet.
 
Eigentlich ist es ein relativ gängiges Board für solch eine CPU.. du kaufst hier ja kein kleines 150er Ding sondern nen extrem potenten 12 Kerner mit 24 Threads...
Der 3900x braucht halt einfach auch eine gute Spannungsversorgung etc, da sollte man nicht das günstigste kaufen.

(Habs gegen die kleinere Version getauscht, hatte das falsche Tab rein)
 
Super. Jetzt ist ja bisschen Budget frei. Evtl. kann man ja doch noch eine bisschen bessere GPU reinstecken?
 
Wofür denn? Wei bereits gesagt ist eine 2070s für einfaches FullHD wirklich schon mehr als genug, selbst 1440p bis zu 144hz kann die Karte mitspielen.
Ich fände es Geldverschwendug.
Stecks in ne Kasse und rüste in 4-5 Jahren was neues nach...
 
von welchem games reden wir denn? :d
 
Ich habe hier zwei Konfigurationen für Dich:

Einmal ein AMD System mit AM4 Sockel und ein Intel System mit 1151v2 Sockel.
Dein Netzteil kannst du natürlich weiternutzen.

Falls du Quick Sync nutzt, wäre das Intel System ratsam.
Außerdem hättest du mit dem Intelsystem im Schnitt mehr FPS in Games im Vergleich zum AMD System.

Mit der RTX 2070 Super bist du für Games in FullHD für die Nutzung eines High Refresh Monitors (>144Hz) gut aufgestellt.
Wichtig wäre hier noch zu erfahren, ob der Monitor Free-Sync oder G-Sync kompatibel ist.
Im Falle von Free-Sync bräuchtest du eine AMD Grafikkarte. Hier wäre eine RX5700 XT dann anzuraten.
Andererseits wäre die RTX 2070 Super für die Nutzung eines G-Sync Monitors zu verwenden.

Mit der RX5700XT sähe die Konfiguration dann wie folgt aus:
AMD System mit AM4 Sockel bzw. Intel System mit 1151v2 Sockel

Andererseits weis ich nicht, inwiefern die Nutzung von CUDA für Dich wichtig ist.
Falls CUDA für Dich entscheidend ist, käme dann nur eine nvidia Grafikkarte in Frage.

32 GB Arbeitsspeicher reichen für einfache 4K Arbeiten eigentlich aus.
Falls du extrem komplexe 4K Videoschnittarbeiten machst, auch mit Tendenz zu 8K, wären 64GB Arbeitsspeicher nicht verkehrt.

Für die Bereitstellung einer guten Spannungsversorgung für High Core Count CPUs auf dem Board ist allgemein ein Mehrphasenaufbau vorzuziehen.
Die Phasenkühlung ist dabei natürlich auch wichtig. Die beiden Asus Boards besitzen hierbei eine gute Spannungsversorgung und Phasenkühlung.

An Anschlüssen des Mainboards ist USB Typ C hervorzuheben, da es neben dem USB Standard und Power Delivery auch Videooutput zulässt.

Was die Festplatten betrifft, reichen 512GB SSD Speicher für Windows mit ein paar Games gerade so aus.
Da wäre meines Erachtens eine 1TB M.2 für das Hauptsystem mit den Games sehr vorteilhaft.
Die M.2 hat im Vergleich zur normalen SSD eine höhere Schreib- und Leserate, das gerade bei Videoschnitt von Vorteil ist.
Eine sekundäre HDD kann dann als temporärer Speicher benutzt werden.

Das Gehäuse ist ja Geschmackssache.
Ich selbst nutze das Meshify C, da es schick aussieht und zudem eine sehr gute Belüftung der Komponenten zulässt.

Was den CPU Kühler betrifft, wäre der be quiet Dark Rock Pro 4 mit seiner hohen max. TDP Klassifikation von 250W für ein leises System ganz gut.
Die beiden Asus Boards, entsprechend für das Intel und AMD System, besitzen zudem genügend 3-/4- Pin Lüfteranschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh