[Kaufberatung] Gaming Tastatur Entscheidungshilfe

kmxak

Enthusiast
Moin,

ich habe noch eine alte Tastatur mit kaum mehr Beschriftung auf den Tasten zuhause.
1016350.jpg
Ich wollte mir nun was neues gönnen.

Ich zocke sehr viel und schreiben tu ich auch viel am Tag.

Budget bis ca 150€

Makrotasten wären wünschenswert.
Optik sollte auch etwas hermachen.

Corsair Vengeance K95
oder die K50 oder so

Logitech G510s hat irgendwie jeder und der Hersteller gefällt mir persönlich auch nicht so gut
Habe ich hier auf der arbeit und komme damit nicht so gut klar. (K350)

Mad Catz S.T.R.I.K.E.5 wäre evtl auch eine Überlegung wert. Bisschen Preislich drüber aber was solls.

Razer habe ich gar keine Erfahrungen...

Ansprüche:
Sollte sich gut tippen lassen.
Handballenauflage wollte ich mir nun auf jeden fall holen meine alte hatte das nicht.
Makrotasten sollte sie haben.
Beleuchtung wäre wünschenswert.. nicht notwendig aber es sieht gut aus. :)
Kabellos wollte nicht nicht.

Vielleicht hat ja einer schon paar gehabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mechanische Schalter oder Gummidom-Tasten? Ich frage nur, weil die genannten Tastaturen ein ziemliches Sammelsurium darstellen.

Eigentlich passen deine Ansprüche recht genau auf die K95 von Corsair. Kein günstiges Board, aber wenn das Budget schon bis 150 Euro angesetzt ist, kann man sie sich anschauen. Abgesehen davon solltest du die Roccat Ryos MK Glow ansehen. Beide Tastaturen passen insoweit auf deine Beschreibung und in dein Budget.

Was sich "gut tippen" lässt, ist Ansichtssache. Die K95 gibt es nur mit MX Red-Switches (Auslösedruck von 45 Gramm, linearer Schalter, löst nach 2mm aus, kein taktiles Feedback am Auslösepunkt), die Glow mit MX Browns (benötigter Druck von 45 Gramm und 55 Gramm am Auslösepunkt, taktiles Feedback beim Auslösen) und MX Blacks (linearer Schalter, benötigter Druck steigt von 40 Gramm am Anfang auf 80 Gramm an, am Auslösepunkt nach 2mm sind es 60 Gramm). Welchen mechanischen Schalter man bevorzugt, ist rein subjektiv, es will ausprobiert werden. Ich selbst präferiere bspw. die braunen Schalter.

Mit den Schaltern bin ich überfragt :lol: Das sagt mir alles gar nix ^^
Die Roccat Ryos MK Glow schaut auch nicht schlecht aus..
Schaue ich mir heute Abend mal genau an.
Danke für die Info.

ROCCAT™ Ryos MK Pro habe ich mir gerade angesehen... richtig geil von der Beschreibung xD

Nette Spielereien.

Aber wie finde ich nun raus was für einen Switch für mich passt?
Meine jetzige hat nur so Gummipuffer drunter... aber die ist mir irgendwie aktuell zu hart.

Naja da kann dir leider keiner weiter helfen, da es wirklich reine Geschmackssache ist. Ich z.B. finde MX-Blacks klasse und MX-Reds noch besser. MX-Blue haben einen sehr knackigen aber akustischen Druckpunkt und wären mir zu Hause zu laut. MX-Brown waren für mich sehr enttäuschend, kam mit dem Feeling nie wirklich klar. Andere sehen das aber wieder ganz anders.
Es gibt sogenannte Trypads, die du mit Glück erhalten kannst (die gehen immer durch die Foren von User zu User).
Ansonsten kann man MX-Blue z.B. bei einer Black Widow im Blödmarkt oder Geizurn testen, die sollte da immer ausgestellt sein. Mit Glück findest du dort auch eine Logitech G710+, die MX-Brown verbaut hat. Mit noch mehr Glück ein Cherry MX-Board 3.0 mit MX-Red und eine Steelseries 6Gv2 mit MX-Black.
Wenn ein Schaltertyp nicht ausgestellt sein sollte, hilft nur, sich eine Tastatur damit zu bestellen. Man kann sich wirklich nur entscheiden, wenn man mal alle Schalter getestet hat.

... sag mal so .. was soll der geiz gestern abend noch ne roccat ryos mk pro red geordert... wenn es mit dem tippen nicht passt ne andere austesten. :bigok:

@DeathShark: Danke für die Herstellerempfelung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh