[Kaufberatung] Gaming/Silent/evtl. VT-d ~900€

regnarth

Enthusiast
Hi,
Würde gerne meinen Rechner "aufrüsten", d.h. alles bis auf DVD-Laufwerk, Gehäuse und Festplatte fliegt raus. Wichtig ist das es wirklich so leise wie möglich im idle ist. Eine DirectCUII Karte dürfte nach meinen Recherchen viel zu laut sein. Unter Last ist mir das ganze relativ egal.
Dann mal zu ein paar Komponenten

Grafikkarte:
- Nur Nvidia Karten
- 580 ist mir für die Mehrleistung zu teuer, eine 560ti käme eventuell noch in Frage. Aber ich denke P/L mäßig ist die 570 noch okay
- Bei der Phantom habe ich bedenken was das "fiepen" angeht. Da hört man ja nicht so tolles darüber.
- Referenzdesign fänd ich grundsätzlich besser, wegen eventueller WaKü. Ist aber nicht so wichtig, das zieh ich evtl. noch ne Weile raus.
- Derzeit 2 Monitore. In Zukunft werden das 3-4 sein -> integrierte Grafikkarte oder billige 2. Graka (die müsste man erst später kaufen)

Prozessor+Board:
- Ich hät gern VT-d/IOMMU Unterstüzung. Leider ist das ausgerechnet bei den Modellen 2500k/2600k deaktiviert. Da das kein absolutes Muss-Kriterium ist, müsste ich das halt von der P/L abwägen.
(Ich würd halt mal gern mit Xen rumspielen, Linux-Desktop+Windows-Desktop+Headless Linux für Datenplatten.. Spielzeug halt :fresse:)

- Eine gute Alternative scheint der e3-1230 zu sein. Im Grunde ein i7 ohne Grafikeinheit (e3-1235 für 20€ mehr hätte diese integriert). In wiefern könnte ich diesen übertakten? Wenn ich das richtig gelesen hab ist Turbo-Takt (3.6ghz) + 4 Multi-Stufen höher + BCLK. Also etwas über 4Ghz? Wäre ja nicht soviel langsamer wie ein 2500k Modell und hat dabei HT?

-Käme für mich der BD in Betracht? Ich glaub der Xeon mit leichtem OC wär in Spielen schneller, sonst in den meisten Fällen auch. Bei etwa gleichem Preis, höherer Verfügbarkeit und niedrigeren Stromverbrauch

krempel | Geizhals.at EU Das sind die Komponenten bei denen ich mir relativ sicher bin. Das NT ist ziemlich überdimensioniert, ist aber im idle lautlos + Seasonic-Qualität. Hab eine EVGA-Karte drin weil ich dort eben den Kühler austauschen kann ohne Garantie-Verlust.

Ich machs euch nicht leicht. :asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:23 ----------

Stimmt das mit dem Xenon:
3.2ghz Grund, mit turbo auf 3.6ghz

Der ist dann übertaktbar auf Turbotakt+4Multis = 4Ghz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh