[Kaufberatung] Gaming-rechner

Multano

Enthusiast
Da demnächst gute spiele kommen (sacred2, warhammer online usw.) für die mein rechner zu schwach ist muss ein gaming-rechner her.
Sollte so günstig wie möglich werden aber doch viel leistung, würde so um die 400-500€ ausgeben.

Diese komponenten habe ich noch hier rumliegen:
Case: http://geizhals.at/a199412.html
Netzteil: http://geizhals.at/a157409.html
Sowie DVD-Brenner und DVD-Laufwerk (beides IDE)
Hoffe da kann ich etwas weiter verwenden

Ich brauche also cpu , mobo, graka, ram, cpu-kühler und hdds (hier dachte ich an 2 kleine platten im raid0 für os+games und an ne große für daten). Vor allem bei hdds habe ich aber keinen plan.

Es sollte auf jeden fall ein AMD-System sein, ich dachte da an einen phenom x3, es sollte aber auch aufrüsten auf die 45nm phenoms möglich sein.
Die cpu würde ich auch gerne etwas übertakten, sollte also ein guter luftkühler werden.

Lohnt es sich ein blueray-laufwerk zu verbauen um blueray-filme schauen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Spielen genügt ein Zweikerner. Da du übertakten willst, empfehle ich die 5400+ BE als CPU. Ein sehr gutes und preisgünstiges Board ist das ASRock A770Crossfire. Als Grafikkarte nimmst du eine HD 4850, wenn du Auflösungen bis zu 1680*1050 machst, darüber nimmst du eine HD 4870 oder GTX 260.
RAID0 macht für einen Spiele-PC keinen Sinn. Ich empfehle eine 640 GB-Platte, entweder Western Digital Caviar Blue oder Samsung F1.

Sacred2 soll ja stark von nem Raid verbund profitieren, bei games wie mark of chaos sind die ladezeiten schon sehr lang. Ich lege schon viel wert auf ne schnelle festplatte, deshalb würde ich es gerne mal mit nem raid verbund versuchen.

Obwohl ich sehr gute erfahrungen mit asrock-boards habe sieht mir das von dir vorgeschlagene nicht so zukunftssicher aus

Zuletzt bearbeitet:
Das von mir vorgeschlagene ist ein AM2+ Board, da passen AM3-CPUs. Du meinst aber, dass es keine Phenoms X4 mit hoher TDW aufnehmen würde? Da weiss ich nicht so recht.

Durch RAID0 verringert sich die Datensicherheit. Windows arbeitet mit kleinen Datenblöcken - deren Übertragung wird durch RAID0 teilweise sogar verlangsamt. Des Weiteren gibst du für RAID0 mehr Geld aus, als es schneller wird. Wo hast du gelesen, dass Sacred 2 von RAID0 profitiert?

(Board II) Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine diskussion darüber:
http://forum.sacred-game.com/showthread.php?t=49364

Es bezieht sich aber nur auf die highres-texturen der collectors edition. Da action-rpg mein bevorzugtes genre ist würde ich mir gerne die CE kaufen und auch mit highres-texturen flüssig spielen.
Für Daten würde ich eh lieber ne 3te hdd holen, der Raid verbund wäre nur fürs os und games. Da wäre es zwar ärgerlich aber nicht so tragisch wenn ne hdd kaputt geht

Das board gefällt mir wegen AMD 790GX/SB750 schon besser.

Hab mir folgende zusammenstellung überlegt:

Da fehlt noch der Arbeitspeicher.....hab keine ahnung welchen ich kaufen soll.
Bei der cpu würde ich sonst mit dem x3 8450 liebäugeln da er doch deutlich günstiger ist, hab aber keine ahnung wie es sich da mit OC verhält.
Bei den anderen phenoms ist mir der aufpreis zum 9850be schon zu gering, so das ich gleich diesen holen würde. Der shop bietet auch den 9950be 125w an, würde sich der aufpreis lohnen?

Würde mein netzteil für diese zusammenstellung überhaupt ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Lol? eine 4850 für 160€? :stupid: Gibts ab 120€. ;)

Nicht in österreich, ihr deutschen werdet da etwas verwöhnt ;), der shop is für österreichische verhältnisse recht günstig.
Es handelt sich aber auch um ne gainward golden sample die der hd4870 recht nahe kommt und die kostet hier zu lande etwa 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir lieber gleiche eine 4870 kaufen.

Die günstigste bei geizhals österreich kostet aber 205€, und da würden noch mal versandkosten dazu kommen.

Die gleiche zusammenstellung finde ich in nem deutschen shop nicht, solange alles aus einem shop wäre würde ich auch aus deutschland bestellen.
Schon wenn ich aus 2 deutschen shops bestelle sind das jeweils min. 20€ versand so das die günstigeren preise in deutschland wieder weg wären bzw. es mir sogar teurer kommen würde.

Bräuchte noch nen vorschlag für den speicher.

Und ich habe hier windows vista ultimate 32bit, kann ich auf 64bit umsteigen ohne gleich ein neues OS zu kaufen?

Wäre diese zusammenstellung besser was Preis/Leistung betrifft?
Bis die 45nm phenoms da sind ist der 5400be wohl ausreichend.

Einzig beim RAM bin ich unsicher....
Kann man das noch optimieren um ein paar € einzusparen?
Vielleicht den Kühler weg lassen? Hab keine ahnung was der boxed-kühler taugt, mächte mit der cpu aber gerne auf 3-3,4Ghz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh