[Kaufberatung] Gaming-Rechner für ~1600 Euro

jbjbjb

Neuling
Hallo,

wollte mir die Tage einen komplett neuen Gaming-PC zusammenstellen, hauptsächlich für GTA 5, aber auch für andere Spiele. Das Budget liegt bei ca 1600€. Momentan tendiere ich zu diesen Teilen:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=1D0508848160736A7EA64152175E86B8

Ausserdem diese SSD: CRUCIAL SSD 2.5" 512GB SATA III MX 100 | SSD - Solid-State-Disc online kaufen | microspot.ch

Bitte beachten, Preise sind in CHF. Umgerechnet sind das insgesamt rund 1554 Euro.

Ich weiss, dass 2400er RAM nicht unbedingt nötig ist, aber der Preisunterschied zum 1600er RAM ist marginal. Bei der Grafikkarte bin ich mir ausserdem nicht sicher, welche Marke der 970 am besten ist, aber habe viel gutes gehört bezüglich OC der Gigabyte-Karte. Allgemein bin ich OC nicht abgeneigt.

Machen die Teile Sinn so?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Graka wäre die MSI die beste.
Diese schaltet sogar die Lüfter im idle ab .

Beim Ram musst du dann schauen ob die nicht mit dem Kühler zusammen stoßen.

Beim NT reicht ggf. sicher auch ein E10.
500 W würde ich max. nehmen .

Bei der Graka wäre die MSI die beste.
Diese schaltet sogar die Lüfter im idle ab .

Beim Ram musst du dann schauen ob die nicht mit dem Kühler zusammen stoßen.

Beim NT reicht ggf. sicher auch ein E10.
500 W würde ich max. nehmen .

Danke.

Was heisst die MSI ist "die beste"? Lässt sie sich höher übertakten / lässt sich mehr Leistung rausholen als das bei der Gigabyte der Fall ist? Habe zb häufig gelesen, dass die Gigabyte einen der besten Kühler aus allen 970-Modellen hat und dass sehr hohe Taktraten damit möglich sind (ähnliches hab ich auch zur Zotac AMP Extreme Edition gelesen, allerdings find ich zu dieser so gut wie keine Informationen).

EDIT: Wäre das sehr schlecht, wenn man beim RAM den Kühler wegnehmen müsste, damit er passt? Es geht auf jeden Fall, aber würden die dann überhitzen?

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Lautstärke steht die msi gut da .

Höchstwahrscheinlich ist er Schweizer und deswegen hat er nur eine begrenzte Händlerauswahl.

In Sachen Lautstärke steht die msi gut da .

Will hauptsächlich die Karte, aus der ich am meisten Leistung rausholen kann.

- - - Updated - - -

Kauf bei nem anderen Shop,der ist ja maßlos überteuert oO
Hier mal was für 1520€:
1 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) - CHF 176 vs 180
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) - CHF 359 vs 359
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-12800CL10D-16GBXL) - CHF 154 vs 190 (aber schlechterer RAM, also vom Preis her auch gleich)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) - CHF 685 vs 403 (Standard-Preisunterschied von GTX 980 vs 970)
1 x MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) - CHF 154 vs 155
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) - CHF 80 vs 88
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) - CHF 103 vs 128
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) - CHF 146 vs 156

Die Teile sind doch eigentlich ziemlich exakt gleich teuer wie in meinem Shop, wenn man das in Euro umrechnet? Bei deiner Liste fehlt die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen OC ist es in dem fall glückssache.
Wenn du LN2 ocen würdest (allerdings kein 24/7 :d ) oder ne starke Wakü hättest würde es ggf. ne rolle spielen bzw. könnte man auf ne classfield oder Lightning warten,
aber unter luft...
Die MSI Kühlt gut und ist leise was im umkehrschluss heißt das OC Potenzial besteht.
Mir ist nicht bekannt das irgendwelche karten selektiert werden.

Sonst musst du dir im Marktplatz welche suchen.
Genauso zum spulenfiepen.

reine Glücksache.

Bei Ram würde ich einfach Low Profile Ram nehmen.
2133er reichen sicher auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh