Gaming Rechner... eure Meinung dazu

Golgar

Neuling
Hallo

ich bin dabei mir einen neuen Rechner zuzulegen. Auf dem Rechner wird in erster Linie gespielt werden, wobei ich auch einige grafische berechnungen durchführen können muss.
Als Budget habe ich etwa 1600 Euro vorgesehen nur für den pc (Moni hab ich noch, Auflösung ist 1920x1080)

Ich hab an die folgende Konstellation gedacht:

Scythe Katana 3

EVGA GeForce GTX 580

ASUS MyCinema-PS3-100 Hybrid

Intel® Core™ i7-2600K

Antec High Current Gamer HCG-620

Antec Sonata Elite

ADATA S511 2,5" SSD 120 GB

ASUS BW-12B1LT

GIGABYTE GA-Z68X-UD7-B3

Hitachi HDS721010CLA332 1 TB

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

da ich nicht mehr so ganz up to date bin was die Technik angeht würde es mich freuen, wenn ihr mal drüberschauen könntet und so eure Meinung dazu sagt und eventuell paar Verbesserungsvorschläge macht :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes System...

wenn du unbedingt eine GTX580 haben möchtest, kannst du die natürlich nehmen. Aus Preis/Leistungs Sicht wäre eine GTX 570 oder eine HD 6970 aber sicherlich sinnvoller. v.a. wenn man, so wie du "nur" Full-HD nutzt

Brauchst du unbedingt das GIGABYTE GA-Z68X-UD7-B3, ~275€ für ein Mainboard ist absolut happig... 3-Way SLI brauchst ja eh nicht und dann kann man auch zum ASRock Z68 Extreme4 Gen3 greifen (top Ausstattung und sieht genauso aus :d)

als SSD könntest auch die Crucial m4 nehmen, die A-Data soll aber nicht schlecht sein (habe ich aber noch keine Erfahrungen mit der Platte gemacht)

Als RAM kannst du auch zu den 8GB TeamGroup Elite greifen, die Corsair sind aber auch gut

Bei dem Budget würde ich als Netzteil aber das Seasonic X-560 oder das Corsair AX650 nehmen... Am Netzteil würde ich da garantiert nicht sparen :)

Zuletzt bearbeitet:
-je nachdem was du berechnen musst reicht auch der i5. Vll lieber 16 GB RAM reinpacken. SSD lieber von Crucial. Grafikkarte nochmal überdenken ob nicht eine 560 / 570 reicht

Mainboard ist ausstattungsmäßig sowie vom Preis der Overkill. Wenn du die Features nicht nutzt dann nimm das vorgeschlagene ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 oder aber das ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 was meines Erachtens absolut ausreichen sollte, aber 150€ weniger kostet ;)

Grafiikkarte (leise und absolut ausreichend!) ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, oder Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5

Antec ist ein gutes NT - aber 620W ist zu viel und Kabelmanagement ist was feines...
ausreichend und wirklich gut und günstig be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 - momentan das hochwertigste wäre das Seasonic X-Series X-560 560W

CPU Kühler : Thermalright HR-02 Macho

Ansonsten nix zu meckern ;)

Zuletzt bearbeitet:
das Corsair AX ist auch sehr gut... 650W sind zwar oversized, aber es ist ja auch 80+Gold zertifiziert... Oha, sehe gerade, dass das Seasonic mittlerweile günstiger ist, dann das Seasonic

Das BeQuiet wäre aber auch eine gute Alternative...

GraKa könnte man auch die Asus HD 6970 DC II nehmen, die GTX 570 wäre aber mein Favorit

Zuletzt bearbeitet:
das Corsair AX ist auch sehr gut... 650W sind zwar oversized, aber es ist ja auch 80+Gold zertifiziert... Oha, sehe gerade, dass das Seasonic mittlerweile günstiger ist, dann das Seasonic

Das BeQuiet wäre aber auch eine gute Alternative...

GraKa könnte man auch die Asus HD 6970 DC II nehmen, die GTX 570 wäre aber mein Favorit

Ich schließe mich den besagten Punkten an ;)

Danke für eure Tipps
ich werde wohl tatsächlich das ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 nehmen,
wegen grafikkarte hab ich nochmal bei hardwareversand (werde dort bestellen da preise soweit ok und die sehr günstig zusammenbauen ^^) geschaut allerdings die grundform der gtx 570 / 580 nicht gefunden sondern nur irgendwelche OC oder Upgrade karten... überseh ich die nur oder ham die diese Karten nicht im Sortiment?
Welche Karte würdet ihr denn sonst so auf dem Level GTX 570 /580 vorschlagen dies auch bei hardware versand gibt?

Wegen CPU-Kühler hab ich gehört, dass die da nicht alle Kühler miteinbauen.. wäre der Katana mit drinne?

die karte sieht tatsächlich soweit recht passend aus.
Aber Frage: passt die auch problemlos in mein System? da steht irgendwo, dass sie besonders breit wäre...

die Karte hat einen 2,5 Slot Kühler, wenn du nicht direkt darunter eine Karte verbauen willst, dann ist das kein Problem, das Gen3 hat ja ganz unten einen PCI-Port in den du deine TV-Karte stecken kannst... Ansonsten passt die normalerweise in (fast) jedes Gehäuse, da kommt es aber nur auf die Länge der Karte an... Da die Phantom aber kein Monster ist (267mm Länge) passt die super in das Gehäuse rein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

ich hab mich jetzt für folgende Konfiguration entgültig entschieden:

ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX

Antec High Current Gamer HCG-620

Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

Antec MidiTower "Sonata Elite" schwarz/silber, ATX, ohne Netzteil

A-DATA S511 120GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")

ASUS BW-12B1LT SATA schwarz Retail

Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II, 8,9cm (3,5")

8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL9

Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs

Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5

Hauppauge Win-TV NOVA HD S2

leider ist das Board wohl vergriffen bzw. sie hams nicht vorrätig

würde dieses hier auch gehen: Gigabyte GA-Z68X-UD3P, Intel Z68, ATX
oder is das andere deutlich besser, so dass sich das warten lohnen würde ^^

Ansonsten... ist die (End-)Konfiguration dann (vom MOBO abgesehen) stimmig und passend oder würdet ihr noch irgendwas ändern?

Zuletzt bearbeitet:
wer dort bestellt ist selber schuld !

1.beschränkte hardwareauswahl
2.nicht immer die besten preise
3.die guten cpu-kühler werden nicht verbaut
4.20,-€ sparen , bei fragen hier einfach im forum melden
helfen dir gerne weiter und selber zusammenbauen !!

beim zusammenbau ist nur der cpu-kühler etwas anspruchsvoller
alles andere ist kinderleicht und immer sehr gut beschrieben .

MfG

eine kleine Frage hab ich noch... passt die ssd auch in das gehäuse?
weil das hat nur 3,5 schächte aber das is ja ne 2,5..?
nicht, dass es dann beim zusammenbau ärger gibt :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh