[Kaufberatung] Gaming Rechner 1300 € inkl. Monitor, Peripherie und Win 11

dLx586

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Neffe (18) will sich seinen ersten Gaming PC kaufen und hat mich um Hilfe gebeten (Konfig und Zusammenbau).

Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb? Ja, aktuelle Games
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software? Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Er will einen Full HD Monitor. Der ausgesuchte hat 180hz und Gsync (Wunsch ~120fps in Games)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Weißes Case, WLAN/Bluetooth
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? I5-12500 (Sockel 1700) -> Anmerkung dazu weiter unten
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben? max 1300 Euro für PC, Monitor, Peripherie und Win 11
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen? asap
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))? Selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? Nein

Da das Budget von 1.300 Euro für alles ja doch relativ knapp bemessen ist, ich das maximale an Leistung für ihn rausholen will und ich im Keller noch einen I5-12500 ungenutzt liegen habe (welchen ich ihm kostenlos überlassen würde), überlege ich das Setup auf dem Sockel 1700 aufzubauen. Ich weiß, der Sockel ist tot. Auf der anderen Seite liegt der Prozessor (+ Kühler) ungenutzt da und ist für ein Mid-Range Gaming PC sicherlich alles andere als ungeeignet. Die Investition in ein Sockel 1700 MB ist mit knapp 120 Euro auch überschaubar. Was meint ihr dazu? Beispielkonfig:
  • Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz, boxed (0 €)
  • Scythe Mugen 5 Rev. B (0 €)
  • MSI B760 Gaming Plus WIFI (120 €)
  • ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC (560 €)
  • Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-5200, CL40-40-40, 1RX8 (90 €)
  • Samsung SSD 990 EVO Plus 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (70 €)
  • be quiet! Pure Base 501 Airflow White, schallgedämmt (70 €)
  • be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1 (110 €)
  • AOC 27G4X, 27" (125 €)
  • Logitech Prodigy G213, schwarz, LEDs RGB, USB, DE (40 €)
  • Logitech G703 Hero Lightspeed, USB (65 €)
  • Win 11 Home (~50 €?)
  • SUMME : ~1300 Euro

Danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh