[Kaufberatung] Gaming Rechner ~1.100€ + Monitor ~500€

rAz000r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
2.966
Hallo zusammen,

nach Jahren der Inaktivität möchte ich mir nun noch einmal einen Rechner zum zocken zusammenbauen und in der nächsten Zeit auch noch einen neuen Monitor anschaffen. Bei dem Unterfangen benötige ich nun Eure Hilfe. :)

Meine Anforderungen an den Rechner:
- Aktuelle Spiele mit hohen Grafikeinstellungen > 60 FPS bei 1440p (Anno 1800, CoD Warzone etc.).
- Rechner sollte auch unter Last nicht allzu laut sein.
- Schlichtes, gut verarbeitetes Gehäuse.
- Budget liegt bei ca. 1.100€, auf 100€ mehr kommt es im Zweifelsfall aber auch nicht an.

Grundsätzlich würde ich auf eines der beiden "Mustersysteme" aus dem Sticky zurückgreifen:
Das Gehäuse würde ich aus o. g. Gründen gegen folgendes ersetzen:
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
Ebenfalls würde ich die SSD durch folgende ersetzen:
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Aufgrund der Anforderungen an Lautstärke würde ich noch den folgenden Kühler kaufen:
be quiet! Pure Rock (BK009)

Reicht der Kühler aus, um das System auch unter Last einigermaßen ruhig zu halten? Sollte ich zusätzlich noch Lüfter für das Gehäuse kaufen, um die Gesamtlautstärke zu verringern oder wäre das überflüssig?
Ist grundsätzlich das Intel oder das AMD System für meine Bedürfnisse die bessere Wahl?

Meine Anforderungen an den Monitor:
- 27", 1440p
- kein curved
- VESA
- mehr als 60 Hz darstellbar
- "Understatement" wäre mir wichtig, soll also nicht extrem nach Gamer aussehen.
- Budget liegt bei max. 500€

Was ich nocht nicht so richtig verstanden habe ist die ganze Thematik rund um Free Sync bzw. G Sync. Aktuell habe ich noch einen alten 24" 1080p Monitor. Dieser soll in den kommenden Wochen gegen einen 27" 1440p Monitor getauscht werden. Ist Free Sync bzw. G Sync so gut, dass es sich lohnt einen entsprechenden Monitor zu kaufen bzw. die Konfiguration darauf abzustimmen?

Außerdem habe ich gelesen, dass ein TN Panel zwar optimal zum zocken geeignet ist, allerdings nicht so eine hohe Bildqualität liefert wie ein IPS Panel. Eine geringe Reaktionszeit wäre mir schon wichtig, allerdings werde ich in diesem Leben kein professioneller Counterstrike Spieler mehr. Bildqualität ist daher schon höher zu gewichten als Reaktionszeit, wobei diese natürlich auch nicht zu vernachlässigen ist, da schon zwischendurch mal ein Ego-Shooter gespielt wird. Ich suche also einen guten Kompromiss. ;)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja free oder gsync sind gut. wenn du es hast wirst du feststellen dass es sehr sinnvoll ist und nicht mehr hergeben wollen
 
Hast Du denn eine Monitorempfehlung für mich?
Oder kannst Du was zu den Anpassungen im Mustersystem sagen? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh