[Kaufberatung] Gaming/Photoshop/Videoschnitt

Frozenlife

Neuling
Hallo,

da sich der Winter langsam nähert und es nicht mehr so lange Tag ist, will ich mir ein neues System zulegen. Bis jetzt habe ich folgende Komponenten:

Wunschliste vom 20.11.2011, 11:28 | Geizhals.at Österreich

Anforderungen:
- Skyrim (mit max Details am besten :) )
- Battlefield 3 (es selbige)
- Photoshop/Gimp (raw Fotos)
- Videoschnitt (FullHD)
- Eventuell (selten) 3D Software (zB Maya oder Cinema 4D)

Bin mir mit der Grafikkarte nicht so sicher. Es gibt soo viele verschiedene Hersteller von der. Hätte zwar eine nVidia lieber, aber weiß nicht obs sichs auszahlt eine GTI 560ti zu ordern? Braucht man für die oben genannten Spiele eventuell noch eine bessere Grafikkarte? Was würdet Ihr für eine empfehlen? 16GB RAM sind Pflicht bei den Preisen zurzeit (auch wenn ichs nicht brauchen werd) :fresse:. Bremsen diese eventuell das MB aus (bin nicht so ganz auf den neuesten Stand)?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht auf jeden Fall schon mal mehr als brauchbar aus, was du da zusammengestellt hast :)

nur zwei kleinere "verbesserungsvorschläge"

Brauchst du unbedingt ein mATX-Board? Ansonsten würdest du mit dem Z68 Pro3 Gen3 noch ein paar € sparen.

Als CPU-Kühler würde ich den Mugen3 nehmen, da der ein bisschen besser ist.

so, zu deinen Fragen:

Eine 560Ti lohnt sich m.E. nicht, da sie mehr kostet als eine HD 6870 und nur minimal schneller ist. Sofern du BF3 spielst, wird dir die minimale Mehrleistung der Ti nichts bringen, da du damit keine höheren Qualitätseinstellungen nutzen kannst.

Für Skyrim wirst du definitiv keine stärkere GraKa, für BF würde nur eine GTX 570 oder HD 6970 so viel mehrleistung bringen, dass du alles auf Ultra spielen kannst... Ich würde bei der HD 6870 bleiben...

Vollbestückung bremst meines Wissens nicht, kannst also alle RAM-Bänke vollmachen :)

Top! Danke :). Dann werd ich mir mal die günstigsten Anbieter suchen :)

PS: µATX ist leider notwendig. Hab nicht mehr Platz im Gehäuse :-/. Vlt. lässt sich noch was mit Umbauen machen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ach mist, sind ja österreichische Preise, dann das normale Pro3 (ohne Gen3) als Mainboard :)

könntest dir auch alternativ das MSI Z68MA-G43 (G3) anschauen, mein Favorit im mATX Bereich mit Z68 Chipsatz, das Gene-Z, wird dir ja wohl zu teuer sein, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal überlegt GENE-Z zu kaufen. Aber was hat es für große Verbesserungen bzw. was kann man damit mehr anstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh