The Coon
Neuling
Hallo,
ein Kumpel von mir will seinen Gaming PC komplett aufrüsten.
Budget ca.700€ darf aber auch weniger sein. ^^
Folgende Bauteile sind vom alten System vorhanden:
Case: Thermaltake SHARK Black
PSU: Be Quiet! System Power(S6) 700W 80plus
HDD: Irgend eine 1TB Sata Platte
Hab mir schon ein paar Gedanken gemacht wie das System aussehen könnte, nehme aber gerne Änderungsvorschläge entgegen falls man irgendwo mehr Leistung rausholen kann ohne das Budget zu sprengen oder irgendwo gespart werden kann ohne Leistung zu verlieren.
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 3.40GHz 250€
Graka: 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv 218€
Ram: Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 39€
SSD: Crucial BX100 250GB 82€
DVD: Samsung SH-118CB 10€
Was noch fehlt ist ein passendes Mainboard. Da die Auswahl ziemlich unüberschaubar ist, wär ich dankbar für eure Hilfe.
Z97 Boards sollte bei ner Xeon Cpu schon mal nicht nötig sein. Also H97, H87 oder H81? Gibt es zwischen den Chipsätzen Performance Unterschiede?
Board muss kein SLI/CF unterstützen, es wird nur eine SSD, und eine HDD verbaut (2xSata 3.0 und 2xSata 2.0 Anschlüsse würden also mit Sicherheit reichen). Soll einfach keinen unnötigen SchnickSchnack haben wenn man dadurch ein paar Euro sparen kann.
ein Kumpel von mir will seinen Gaming PC komplett aufrüsten.
Budget ca.700€ darf aber auch weniger sein. ^^
Folgende Bauteile sind vom alten System vorhanden:
Case: Thermaltake SHARK Black
PSU: Be Quiet! System Power(S6) 700W 80plus
HDD: Irgend eine 1TB Sata Platte
Hab mir schon ein paar Gedanken gemacht wie das System aussehen könnte, nehme aber gerne Änderungsvorschläge entgegen falls man irgendwo mehr Leistung rausholen kann ohne das Budget zu sprengen oder irgendwo gespart werden kann ohne Leistung zu verlieren.
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 3.40GHz 250€
Graka: 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv 218€
Ram: Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 CL9 39€
SSD: Crucial BX100 250GB 82€
DVD: Samsung SH-118CB 10€
Was noch fehlt ist ein passendes Mainboard. Da die Auswahl ziemlich unüberschaubar ist, wär ich dankbar für eure Hilfe.

Z97 Boards sollte bei ner Xeon Cpu schon mal nicht nötig sein. Also H97, H87 oder H81? Gibt es zwischen den Chipsätzen Performance Unterschiede?
Board muss kein SLI/CF unterstützen, es wird nur eine SSD, und eine HDD verbaut (2xSata 3.0 und 2xSata 2.0 Anschlüsse würden also mit Sicherheit reichen). Soll einfach keinen unnötigen SchnickSchnack haben wenn man dadurch ein paar Euro sparen kann.
Zuletzt bearbeitet: