Gaming Pc zusammenstellen

erlenkoenog

Neuling
Hallo

Möchte mir gerne einen Gaming Pc zusammenbauen mein alter Pc ist jetzt in die Jahre gekommen und aufrüsten ist nicht mehr.
SSD 500GB, 2TB und 1TB HDD kann übernommen werden DVD? , der Rest ist nichts.
Jetzt ist die Frage ob die Komponenten zusammen passen und oder ob es bessere oder günstigere Komponenten gibt.
MB mit Wlan habe ich nicht wirklich verstanden aber da nur geringer Aufpreis habe ich es halt genommen.
Werden noch zusätzliche Kabel benötigt?
Kann mir dabei einer bitte helfen.

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT2C8G4D30AETA/BLT2K8G4D30AETA)
1 Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X4, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (C108T4C-1SDN-Q6MNX)
1 MSI X470 Gaming Pro Carbon AC (7B78-001R)
1 ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk (90DD01Y0-B10010)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Dark Base Pro 900 silber, Glasfenster, schallgedämmt (BGW12)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gewählte SSD is für nen Gaming Rechner pure Geldverschwendung... normale sata SSD reicht völlig.. wenns M2 sein muss/ soll einen link darunter
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html?hloc=at&hloc=de

Speicher is völlig sinnfrei, wenns ein einfacher sein soll dann G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenns B-DIE sein soll G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Grafikkarte würde ich mit besserem Kühler nehmen, günstigste:
Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder auch EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC2 Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nja, was gibts bei Mainboard mit Wlan nicht zu verstehen ^^ brauchst halt keine Wlan Karte oder n USB Dongle extra wenn du kein Lan Kabel benutzen kannst.
Bissl günstigere alternative zb https://geizhals.de/asus-prime-x470-pro-90mb0xg0-m0eay0-a1804446.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil reicht die 650 Watt Version

Zuletzt bearbeitet:
die 650w version hat den nachteil dass man nicht mehr anschließen kann als an der 550w. erst ab 750 geht mehr.

aber gut dass würde nur in spezialfällen ausschlaggebend werden.

case ist wie immer geschmackssache. ich find das 900er altbacken.

kein nt shroud,

sinnlose 5,25" schächte.

optik naja

wozu brauchst du denn das laufwerk?

ich bin für den intel 8700k da er bei gleichem preis in games immer noch schneller ist als amd und unabhängig vom ram ist.

Hallo

Meine SSD Samsung sind aber wesentlich schneller dachte ich, wo ich das brauche und merke weis ich aber nicht.
Ja B-Die sollen es schon sein und OC wenn es dann später oder so.
Graka hatte ich einfach eine mit 3 Lüfter genommen mit der aussicht auf gute Kühlung.
Wlan bauche ich nicht habe den PC ja Ortsfest stehen, dann würde ich den ohne Wlan nehmen da ich auf YT gehört habe das das MB gut sein sollte und auch ausbaufähiger sein soll kenne die unterschiede nicht, was ich gesehen habe das der Sound der gleiche ist, die Kühlung der Spannungswandler?

Netzteil habe ich schon das 750W gehollt da es wie Scrush sagte mehr anschlüsse hat und auch noch erweiterbar eventuel aufrüsten PC luft nach oben.

Den AMD R2700x da ich eventuell noch in der Zukunft luft habe möchte hatte schon immer AMD und binn zufrieden, ausser jetzt (Atlon X2 64) 10 Jahre alt.
Case ist mir egal es soll etwas hermachen wenn möglich kostengünstig sein und Fenster haben Schalldämmung gut wenn möglich.
Laufwerk ist für die 450 CD und DVD die hier rumliegen was anderes gab es damals noch nicht wirklich.
Kühlung binn ich auch noch etwas unentschlossen wichtig ist nur eine extreme Kühlung für gunstige Anschaffung.
Pc soll für OC tauglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil habe ich schon das 750W gehollt da es wie Scrush sagte mehr anschlüsse hat und auch noch erweiterbar eventuel aufrüsten PC luft nach oben.

naja du hast selbst mit der 650w version noch genug luft.^^

Laufwerk ist für die 450 CD und DVD die hier rumliegen was anderes gab es damals noch nicht wirklich.

und du nutzt diese cds noch?^^ darum gehts ja.

alternativ ein externe usb laufwerk. aktuelle cases haben ja keine 5,25" schächte mehr. gut das 900er hat natürlich noch welche, warum auch immer^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Moment nutze ich ab und zu die cds wird aber immer weniger.
Wenn ich die Preise externe DVD Laufwerke sehe hast du recht.
alternativ ein externe usb laufwerk. aktuelle cases haben ja keine 5,25" schächte mehr. gut das 900er hat natürlich noch welche, warum auch immer^^
Wegen solchen Kunden wie ich die denken sie brauchen unbedigt eines. ;)

Welches Cases ist dann gut?

1 Cooler Master Stryker SE, Glasfenster (SGC-5000W-KWN2)
Das sieht schon besser aus oder das nächste hatte ich am Anfang rausgesucht ist aber auch nicht so der Hit
1 Sharkoon DG7000-G blau, Glasfenster

Zuletzt bearbeitet:
'Hallo

Kann mir eier erklären was die zahlen hinter dem Ram bedeuten z.B.
14-14-14-34 oder
17-18-18-38 usw komme da nicht mit klar
Suche immer noch einen Ram 2x8Gig B-Die günstig RGB muß nicht sein nur günstig und gut.

Was eine Geldverschwendung....

Han ja nur 2500 gezahlt preiße waren da noch moderat jetzt 3500 unverschämt.

ram settings halt noch laden

kommt halt drauf an was die parts jetzt genau gekostet haben

Zuletzt bearbeitet:
Was eine Geldverschwendung....

+1

Han ja nur 2500 gezahlt preiße waren da noch moderat jetzt 3500 unverschämt.

Macht aber keinen Unterschied im Prinzip. Das ist immernoch zu viel Geld für zu unpassende Komponenten.

Dein Netzteil ist deutlich zu "groß" für deine Hardware, die AiO/Kompaktwakü-Ausflüge kosten bei der GPU einen nicht gerechtfertigten Aufpreis und sind bei der CPU lauter und leistungsschwächer als vernünftige Luftkühlungsoptionen.

CPU-Auswahl ist gut, wäre ggf. aber günstiger gegangen ohne Leistung zu verlieren. Beim Mainboard nochmals unnötig Geld ausgegeben. Dort wären m.E. nach günstigere X470 oder B450 Boards in Frage gekommen.

Das Case ist abwärmetechnisch mind. "fragwürdig" und insgesamt für die gebotenen Features deutlich zu teuer. Wozu dann noch die 4 extra Lüfter dienen sollen, erschließt sich mir auch nicht ganz? Möchtest du jeden einzelnen Platz im Case besetzen?

Fenster an sich ist natürlich Geschmackssache, aber du wirst früher oder später selbst drauf kommen, dass sichtbare Laufwerksschächte, bunt gemischte Farben auf den Lüftern und/oder Komponenten und verlegte Kabel auch hinter tempered Glas nicht wirklich was für's Auge sind.

Fazit:

Mit einer vernünftigeren Auswahl an Komponenten und einem Auge auf P/L und Sinnhaftigkeit wäre entweder viel gespartes Geld bei gleicher Leistung oder gleiches Geld bei besserer Leistung rausgekommen.

Und dabei waren die Beratungen hier eigentlich nicht übel...

EDIT:

Sehe grade, dass du dir sowohl AIO-Wakü als auch Luftkühler für dieselbe Komponente (CPU) in den Warenkorb gepackt hast. Ist das Absicht? Wenn ja, weshalb?

Zuletzt bearbeitet:
In den 2. Laufwerksschacht kann er ja eine Ausziehbare Teflonpfanne für das Spiegelei und den überbackenen Toast einbauen :fresse:

In den 2. Laufwerksschacht kann er ja eine Ausziehbare Teflonpfanne für das Spiegelei und den überbackenen Toast einbauen :fresse:

Ey was du laaaaberst, das is reserviert für die von LC-Power entwickelte neue Festplatten-Vorwärmung damit das Öl in dem die Platter schwimmen leichtgängiger ist :rolleyes:

Hallo

Lüftkühler war der erste dann die Wakü denn jetzt kann ich aussuchen was besser ist aber ich komme bei beiden nicht über 65°C.

2. Schacht ist voll, besser gesagt erster da ist die Wakü.

Die Lüfter wollte ich für push pull benutzen aber geht doch nicht, jetzt bekommen die eine andere aufgabe ausserhalb vom PC.

Mit der CPU komme ich nicht über 4,2 geht da noch was oder war es das?

Wie ich den PC einstelle binn ich nicht fitt aber er läuft zumindest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh