Gaming Pc zusammenstellen

ringostar

Neuling
Hallo,
ich bin neu hier und kenne mich nicht wirklich mit PC aus. Ich wuerde trotzdem aber gerne einen ,,Gaming Pc,, zusammen stellen! Koennte mir vlt jemand beim zusammenstellen helfen? Ich brauch den Computer sowohl fuer die Schule als auch zum Spielen. (Spiele wie CSG,GTA V, Battlefield und The Witcher)
Danke schonmal fuer eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
monitorauflösung?

budget?

kannst du selber bauen?

Willkommen im Forum :wink:
Wir bräuchten allerdings noch ein paar mehr Informationen von dir um die das gewünschte System zusammenzustellen:

1. Wie hoch ist das Budget?
2. Monitor vorhanden? Wenn ja, welche Auflösung?
3. Maus und Tastatur oder sonstige alte Komponenten noch verwertbar?

Was sind denn deine Anforderungen an die Grafik?
Für hohe, teils sogar maximale Einstellungen in FullHD reicht eine GTX 970/R9 390 (Wobei du es, z.b. in GTA V, und anderen Grafikboliden nicht erwarten solltest, in maxed out zu spielen... Es wird wohl eher auf hoch hinauslaufen)
Für mittlere bis hohe Einstellungen ist aber auch eine R9 280/280x/380 GTX 960 ausreichend ;)

Habe einen 24 Zoll full hd Monitor.
Das Budget liegt so bei 1000 Euro ( Mit Zubehoehr hoehstens 1200)
Ich brauche eine Maus, Headset und Tastatur da es mein erster Gaming Pc ist
Am liebsten waere mir ein Warenkorb wo alles drin :d

Danke fuer die Hilfe

alles klar mom

folgende tipps:

Maus
Hier solltest du idealerweise mal in einen saturn, MM oder anderen größeren elektromarkt gehen und probefassen. die unterschiede sind zu groß um eine generelle empfehlung zu geben.
die einen mögen symetrische mäuse, die anderen ergnomische, die einen leichte, die anderen schwere usw...

generelle empfehlung wäre für kleine bis mittelgroße hände z.b. eine roccat kone pure. in verbindung mit einem roccat hiro oder einem anderem hybrid mauspad eine sehr tolle kombi. aber nicht ganz billig

anschauen kannst du dir natürlich logitech auch wenn die seit einiger zeit echt nicht mehr so gut sind in meinen augen, razer, Steelseries. von mad catz halte ich nichts.

Tastatur
eine typische rubberdome empfehluing wäre eine simple cherry evo stream xt für ca 15 euro. darfs mehr kosten kannst du mit rund 60 euro schon bei den mechanischen einsteigen mit der cherry mx 3.0 ( red,brown,black,blue)

beleuchtete mechas gibts ab ca. 100 euro. RGB mechas bei 160-200 rum. 3 farbige mechas wie die ducky ab 100-160 ca.

Sound

Günstig und gut : Superluxx 681 oder 681 evo + zalman ansteck microfon. kostet 20-40 euro

wenns ein richtig headset sein soll welches aber dennoch besser ist als fast alle "gaming" headsets wäre das Qpad 90.

wenns gleich was ordentliches sein soll wäre ein beyerdyamic DT 990 Pro eine klasse alternative für ca 150 euro. hier solltest du aber ne soundkarte mit KHV (kopfhörerverstärker) einsetzen. die kleinen asus xonar modelle bieten das z.b. oder eine creative soudnblaster Z/ZX. am besten jedoch ist der Fiio E10/E10k. der ist extern per usb. Keine treiber, Keine probleme. Läuft einfach plug & play.

weiter gibts seit ein paar monaten mittlerweile boards die bereits einen kopfhörerverstärker an board haben, welcher für die "einsteiger" kopfhörer von akg oder beyer auch ausreichen würde. hier würde ich mich aber nochmal genauer informieren. problem dabei. ob du jetzt für den KHV ein teueres board kaufst oder den Fiio gibts sich am ende nichts. ich würd da zum fio greifen :)

jedoch kommt man dann in einen preisbereich wo es sich lohnen würde wenn du mehrere kopfhörer in dem preisbereich oder etwas drüber mal probehören gehst. die üblichen verdächtigen wären hier wie immer beyerdynamic und akg. leider findet man diese hersteller nicht in einem MM oder saturn. dazu müsstest du dir nen wirklichen HIFI laden suchen. dort kannst du die teile in ruhe probehören sogar mit deiner musik.

mit folgender cfg wärst du bei rund 1000 euro laut geizhals.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

hdd größe kannst du ja selbst bestimmen. wenn du 2tb brauchst nimmste die 2tb.

ssd könnte heutzutage schon etwas größer sein aufgrund der größe der spiele. wenn du die rund 90 euro drauflegst kriegst du ne 500gb ssd.

es gibt fast alles bei mindfactory.

leider hat der laden derzeit keine lust bilder auf die homepage zu setzen.

http://www.mindfactory.de/Hardware/Netzteile+~+USVs+(PSU).html/1/15933

wie siehts bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
für 1000€ kannste dir was ordentliches bauen, ein Beispiel:

i5 4690(k), GTX 970, 1T HDD, 500W Netzteil, 8GB DDR3, MSI B85M-E45, Gehäuse bis 50€ ca.

Maus, Tastatur und Headset würde ich dir empfehlen GLEICH gute Sachen zu kaufen. Ich habe mir am Anfang auch eine gummierte Tastatur + 20€ Maus geholt um anschließend festzustellen, dass sich der Aufpreis lohnt und musste mir dann die Sachen doppelt kaufen, um RICHTIG zu zocken. Gerade wenn du CS:GO etwas competetiver spielen willst, sind gute Mäuse und mechanische Tastaturen fast schon muss. Eine Maus musst du in den Saturn/Media Markt gehen und mal alle ausprobieren, die Maus, die sich gut anfühlt ist die richtige. Wichtig ist hier darauf zu achten, dass du die Tasten Maus 4 und Maus 5 richtig erwischt und diese quasi auf deine Hand maßgeschneidert sind. Ich spiele mit einer Razer Deathadder und die fühlt sich einfach nur perfekt für meine dünne und mittelgroße Hand an. Tastatur kannst du auf eine mechanische gehen, da investierst du einmal 100€ statt 30€, hast dafür aber Ruhe und musst nicht nachkaufen. Headset kriegste gute von Logitech ab 70€ ca. Ich spiele auch momentan nur mit 2.0 Kopfhöhern CS:GO und habe immer wieder mal den Nachteil nicht richtig auf die Bewegung zu hören.
Wie gesagt du musst das nicht kaufen, aber sobald du im Spiel drinnen bist und dich bisschen mit den Sachen beschäftigst, wirst du die guten Sachen haben wollen ;) Deshalb mach es gleich richtig. Gerade bei der MAUS würde ich keinen Cent sparen, ist einfach unglaublich wichtig! Mechanische Tastatur ist zB nicht so wichtig wie die Maus.
Behalte dir dann noch im Hinterkopf auf einen 144Hz Monitor aufzurüsten (aber nicht sofort, sondern in Zukunft wenn du wieder etwas Geld hast). Alles läuft flüssiger und geschmeidiger, in FPS Spielen ist der 144Hz ein MUSS. Für mich ist FPS immer wichtiger als die graphische Darstellung, denn wenn du Auto fährst in GTA nimmst du die FPS viel stärker war, als das die graphische Auflösung des Hausfensters, ob das jetzt Mittel oder Hoch eingestellt ist. Doch wenn du konstant auf 100fps spielst und mitten in der Action auf 60fps runterdroppst, dann weiste wovon ich rede.
Wenn du in 1440p60 vernünftig zocken willst reicht dein Budget sowieso nicht, da muss man minimum schonmal 1,5k nur fürs System haben.

So viel zu meiner persönlichen Erfahrung was PC zocken angeht ;)

@svenyp: Es macht keinen Sinn, GTA V mit 100 FPS zu zocken ;)
Lieber ein FPS-Lock auf 60, 120 oder 144, je nach Monitor - dann sind hz und FPS auch synchron :)

Und zur Peripherie: Eine Mechanische Tastatur ist schön, aber kein Muss... meine Rubberband hält auch schon 4 Jahre intensives Zocken durch. Und zur Maus: Ich zocke mit einem 10 Euro - Ding, und habe keine Probleme... Bei günstigen Mäusen sollte man darauf achten, dass ein Teil des Handballens auf der Mauunterlage aufliegt, so hat man die perfekte Kontrolle über seine Maus :)
Mit dem Monitor hast du recht, in CS:GO ist ein 144hzer ab einer gewissen Rekationszeit ein Muss - Ich sterbe selbst ziemlich oft, weil ich den Gegner nur einen Sekundenbruchteil zu spät sehe [emoji37]

Zuletzt bearbeitet:
korrekt.

pfeif auf 100FPS. Wichtiger und entscheidend sind ganz und allein die MIN FPS. und wie error richtig sagte, ein lock auf der monitorfrequenz ist flüssiger als darüber. leider hat man dann unfassbar starkes tearing. das hab ich bis heute noch nicht gerafft^^

der i5 4690k ist überteuert. für den preis kriegste nen xeon. gut der hat keine igpu aber das braucht man in der regel nicht. entweder 4460 oder gleich den xeon.

außerdem hat ringostar bereits geschrieben dass er einen full hd monitor hat. ihm einen 1440p aufzuschwatzen war gar nicht gefragt. das bringt nur mehr durcheinander hierein

- - - Updated - - -

Mit dem Monitor hast du recht, in CS:GO ist ein 144hzer ab einer gewissen Rekationszeit ein Muss - Ich sterbe selbst ziemlich oft, weil ich den Gegner nur einen Sekundenbruchteil zu spät sehe [emoji37]

das dürfte aber kaum was mit den 144hz zu tun haben. Kollegen von mir spielen seit jahren auf 60hz TN monitoren. Wissen gar nicht was 144hz sind und die haben früher auf Röhren 1.5 und 1.6 gezockt mit deutlich schlechterem inet als heute und haben oirdentlich was plattgemacht ;)

das 144hz ein upgrade sind, dem stimme ich natürlich zu aber im moment ist es schwierig. einen TN 144hz will ich eigentlich gar nicht empfehlen aber IPS + 144hz ist noch zu teuer^^

Zuletzt bearbeitet:
Na ja - Wenn ich mit 144 FPS statt mit 60 spielen würde, würde mir auch vorher "ein Bild mit dem Gegner" angezeigt werden, und das ist halt oft der entscheidende Vorteil...

Vielen dank schon mal für die hilfe :)
Wenn ich mirjetzt

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde mir gerne gleich richtiges equipment hohlen ! Wie viel muesste ich dafuer ausgeben :)

Mechanische Tastatur ~ 55 Euro (Die einfache Variante von Cherry)
Maus - Je nachdem was du gut findest. Ich komme mit meiner 10 Euro Maus prima zurecht, da sie perfekt für meine Hand ist... also einfach mal zu Mediamarkt gehen und austesten ;)
Monitor - Je nach empfinden, aber 144hz wären ideal ~ 270 Euro

Headset: Nimm Hifikopfhörer für wenig Geld, sind oftmals besser als die "Gamingheadsets"... Zusätzlich ein kleines Steckmikrofon, und du hast ein super Headset für kleinen Preis :) Genauere Infos --> Siehe Hifiunterforum.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh