für 1000€ kannste dir was ordentliches bauen, ein Beispiel:
i5 4690(k), GTX 970, 1T HDD, 500W Netzteil, 8GB DDR3, MSI B85M-E45, Gehäuse bis 50€ ca.
Maus, Tastatur und Headset würde ich dir empfehlen GLEICH gute Sachen zu kaufen. Ich habe mir am Anfang auch eine gummierte Tastatur + 20€ Maus geholt um anschließend festzustellen, dass sich der Aufpreis lohnt und musste mir dann die Sachen doppelt kaufen, um RICHTIG zu zocken. Gerade wenn du CS:GO etwas competetiver spielen willst, sind gute Mäuse und mechanische Tastaturen fast schon muss. Eine Maus musst du in den Saturn/Media Markt gehen und mal alle ausprobieren, die Maus, die sich gut anfühlt ist die richtige. Wichtig ist hier darauf zu achten, dass du die Tasten Maus 4 und Maus 5 richtig erwischt und diese quasi auf deine Hand maßgeschneidert sind. Ich spiele mit einer Razer Deathadder und die fühlt sich einfach nur perfekt für meine dünne und mittelgroße Hand an. Tastatur kannst du auf eine mechanische gehen, da investierst du einmal 100€ statt 30€, hast dafür aber Ruhe und musst nicht nachkaufen. Headset kriegste gute von Logitech ab 70€ ca. Ich spiele auch momentan nur mit 2.0 Kopfhöhern CS:GO und habe immer wieder mal den Nachteil nicht richtig auf die Bewegung zu hören.
Wie gesagt du musst das nicht kaufen, aber sobald du im Spiel drinnen bist und dich bisschen mit den Sachen beschäftigst, wirst du die guten Sachen haben wollen

Deshalb mach es gleich richtig. Gerade bei der MAUS würde ich keinen Cent sparen, ist einfach unglaublich wichtig! Mechanische Tastatur ist zB nicht so wichtig wie die Maus.
Behalte dir dann noch im Hinterkopf auf einen 144Hz Monitor aufzurüsten (aber nicht sofort, sondern in Zukunft wenn du wieder etwas Geld hast). Alles läuft flüssiger und geschmeidiger, in FPS Spielen ist der 144Hz ein MUSS. Für mich ist FPS immer wichtiger als die graphische Darstellung, denn wenn du Auto fährst in GTA nimmst du die FPS viel stärker war, als das die graphische Auflösung des Hausfensters, ob das jetzt Mittel oder Hoch eingestellt ist. Doch wenn du konstant auf 100fps spielst und mitten in der Action auf 60fps runterdroppst, dann weiste wovon ich rede.
Wenn du in 1440p60 vernünftig zocken willst reicht dein Budget sowieso nicht, da muss man minimum schonmal 1,5k nur fürs System haben.
So viel zu meiner persönlichen Erfahrung was PC zocken angeht