Gaming PC zusammenstellen eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.

Droideka22

Neuling
Guten Tag,

ich bin aktuell dabei einen Gaming PC zusammenzustellen und wollte eure Meinung zu den Komponenten haben und ob Ihr eventuell Verbesserungsvorschläge habt.

Der Maximale Preis beträgt 850€. Die angegeben Preise sind ungefähre Werte.

Ram: Kingston HyperX Predator 2x8Gb DDR4 (80€)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1660 Super (220€)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X (210€)
Prozessorkühlung: Cooler Master Hyper 212 RGB Black Edition (50€)
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max (90€)
Festplatte: WD Black SN750 NVMe SSD (70€)
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze (60€)

Hinzu kommen noch ein Paar Komponenten von einem älteren Rechner:

Gehäuse+2 integrierte Lüfter, Laufwerk, 1TB HDD, Wireless Card, 2x4 GB DDR3 Ram

Falls bestimmte Komponenten komplett schlecht gewählt wurden bitte ich um Entschuldigung da mir die Erfahrung im Bereich Selbstkonfiguration fehlt.

Mit freundlichem Gruß :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

:moved:

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau soll der Sinn des PCs sein bzw die Gründe für diese Teilewahl? Ich finds relativ schlecht.
Und noch dazu weiß man ja nedmal was für ne Grafikkarte das sein soll.
Das ganze sieht aber fast wie ein PC Konfigurator aus und keine eigene Teilewahl.

Bitte jetzt BTT. Alles was nichts mit dem Thema zu tun hat wird von mir entfernt.

Ein Wort noch zu den obrigen Konfigurationen:
Der Speicher macht nicht viel Sinn, da 3733 nicht bei jeder "CPU/Speicher" Kombi ordentlich zum laufen gebracht werden können. Dies liegt daran, dann der IF in einigen Fällen nicht höher als 1800 MHz betrieben werden kann. Mehr Infos dazu findet man im Ryzen OC Thread hier im Forum. Daher würde ich dort lieber auf 3600 Module zurück greifen und diese dann per OC auf 3733 oder 3800 übertakten. Dies geht mit vielen Modulen meistens recht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Da haste Recht, habe ich übersehen, wollte den 3600er nehmen, habe versehentlich den erwischt.
Ich denke es macht eh am meisten Sinn einen 3600er ohne x zu nehmen und einen guten günstigen 3200er RAM, wenn übertakten nicht angesagt ist, das würde ich zugunsten von mehr Speicher korrigieren. Aber das muss der TE entscheiden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich selbst würde ich es wahrscheinlich eher so machen, die Option später noch ne HDD als Massengrab hinzuzufügen etc bleibt unbenommen
Damit hast Du vernünftige Bauteile, die nächsten Jahre Sicherheit bei der Aufrüstbarkeit, für 850€ eine sehr ausgewogene und Leistungsfähige Geschichte, sofern OC kein Thema ist. Das NT ist teilmodular kannst Kabelmäßig mit dem notwendigen bestücken, musst keine unnötigen Kabelstränge ins Gehäuse wurschteln.
Ich wüsste nicht was Du in dem Budget noch mehr verlangen kannst.

1 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PVS416G320C6K)
1 MSI Radeon RX 5600 XT Mech OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-227R)
1 Gigabyte B550M Aorus Pro
1 Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition (ETS-T50A-FSS)
1 be quiet! System Power 9 CM 500W ATX 2.51 (BN301)

Zuletzt bearbeitet:
OK, hatte die Lautstärke nicht berücksichtigt, bin da auch eher auf Sapphire unterwegs, habe selbst die RX 5700 XT Nitro+ drinne, die ist herrlich leise. Ne Nitro+ gibts nur offensichtlich nicht von den 5600ern
Habe gerade mal die Reviews durchgesehen, die XFX hat wohl nicht nur erträgliche
Temperaturen, die ist wohl auch extremst leise, gleichauf mit der Sapphire
1 XFX Radeon RX 5600 XT Thicc III Ultra 12Gbps, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-56XT6TBD8)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11296-01-20G)

Bei beiden Karten hast was wirklich gutes und leises, die nehmen sich nix in Sachen Leistung , laut Tests kühlt wohl die XFX ein wenig schneller wieder runter, aber das ist wohl den drei Lüftern geschuldet.

Ich habe sowohl XFX Karten als auch aktuell wieder eine Sapphire im Betrieb, bin mit beiden höchstzufrieden

Guten Abend,

entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung. Ein großes Dankeschön an "Digital-Blizzard" dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, eine gute und bessere Konfiguration zu erstellen. Ich werde mir die Teile ansehen und höchst wahrscheinlich bestellen :). Aber auch ein vielen Dank an die anderen :d.

Mit freundlichem Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh