Gaming PC zum Streamen und zusätzlich Virtualisieren von Servern (z.B. Hyper-V)

Xantos07

Profi
Hallo zusammen, ich habe mich dafür entschieden, mir endlich einen neuen PC zu zulegen. Dieser soll so wie er ist 3-6 Jahre im Einsatz bleiben, ohne Hardware zu ersetzen.
Der PC soll zum Zocken und Streamen verwendet werden, außerdem möchte ich ihn zusätzlich für die Arbeit verwenden und darauf Server Virtualisieren um damit zu üben/lernen. Es sollte möglich sein, mindestens 4 Server zu Virtualisieren, gern auch mehr, damit man sich eine eigene Laborsumgebung schaffen kann, um sich auszutoben und zu testen.
Ich arbeite zwar selbst im IT-Bereich, aber denke, dass es hier einige Leute gibt, die mehr Ahnung haben, was Hardware betrifft, als ich.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich möchte quer Beet alles spielen und dies auch in der besten Auflösung mit den höchsten Einstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC zusätzlich für die Virtualisierung von Servern nutzen können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte schon leise sein und darf gern RGB Beleuchtung haben, er soll ja auch nach etwas aussehen :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Es werden mindestens 2 Monitore benutzt, vielleicht sogar noch ein dritter. Mindestens wird es eine 1440p Auflösung, wenn nicht sogar 2160p.
Den Unterschied von Gsync/FreeSync kenne ich nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, habe ich, aber diese sollen nicht weiter genutzt werden.
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich habe kein Problem damit, wenn es 3000€ oder mehr werden, da der PC für die nächsten 3-6 Jahre im Einsatz bleiben soll und nicht viel daran geändert wird.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Anfang bis Mitte Oktober, außer es gibt einen Grund zu warten, z.B. weil neue Grafikkarten, Prozessoren erscheinen oder ähnliches

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, damit soll auch über Twitch/OBS gestream werden. Wie schon gesagt, ich möchte queer Beet alles spielen und dementsprechend auch alles streamen. Eine CaptureCard, so wie Kamera und Mikro sind schon vorhanden. (Warscheinlich werden Micro und Cam aber noch ersetzt, dies ist aktuell aber nicht wichtig)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Was in die Richtung könnte man da mit 64GB DDR5 RAM nehmen, wobei Ich nen 12700K als CPU nehmen würde.

"Anfang bis Mitte Oktober"

Bis dahin gibts normalerweise nicht einmal die neuen Ryzen 7000 CPUs und Boards zu kaufen, die neuen Intel 13th-Gen Raptor Lake CPUs und Boards wirds immer erst einiges später geben und die GPUs der neuen Generation noch viel später!

Außerdem würde Ich mir die Funktion eine Betatesters definitiv und aus vielen Gründen nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh