Gaming PC - Was macht Sinn?

ty_ascot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
4.379
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Spielen ist der Hauptfokus des Systems.
CS GO, Battlefield, CIV, Factorio oder anderes was so gerade mal daher kommt. Meistens Shooter und Strategie-Spiele.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine professionelle Nutzung zur Bild/Musik/Videobearbeitung angedacht. Hobby mäßig vllt marginal für (siehe letzten Punkt). Das sollte aber jeder gute Gaming PC eh stemmen oder?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, dafür fühle ich mich zu alt, ich will ein stabiles System "das einfach funktioniert".
Marken habe ich zwar gute Erinnerungen and Nvidia aber bin offen für Alles.
Wünschenswert wäre ein relativ leises System, das im Idle/Office Betrieb keine Unmengen an Strom schluckt, so dass ich ruhigen Gewissens ihn auch mal "leer" laufen lassen kann.
RGB ist kein muss, aber entweder gesamtheitlich in "schön" oder gar nicht. Teilweise oder inkompatible Beleuchtung spricht mich nicht an.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Im Moment habe ich einen 4k IPS "Office" Bildschirm hier stehen.
Hier bin ich aber offen auch für etwas neues, wenn das zum Gamen mehr Sinn macht.
Ich würde schon gerne die Shooter in 120/144Hz spielen mit X-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Relativ frei.
Ich hab die AMD Beispiel Konfiguration für 1000€ schon mal angeschaut, das große Geld geht ja in die GPU.
2000€ reichen bei den aktuellen GPU Preisen vermutlich nicht, oder?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah, außer es macht Sinn bzgl GPU Markt zu warten.
Dieses Jahr auf jeden Fall.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich habe mehrere PCs zusammen gebaut, afaik kostet das immer 100€+, daher mache ich das gerne selber.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich liebäugle immer mit einem Podcast oder Youtube Kanal, also wäre Toll wenn dafür Luft ist.


Alles in Allem dachte ich an das 1000€ AMD Grundgerüst + eine RTX3080, nur leider ist mir bei Preisen von um die 1500€ für die Grafikkarte übel :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon einen Monitor ausgesucht?
1080p 144hz oder 1440p 144hz?

Ich Frage, weil die Grafikkarte je nach dem 1200€ oder 700€ Kosten wird ;)
 
Hast du schon einen Monitor ausgesucht?
1080p 144hz oder 1440p 144hz?

Ich Frage, weil die Grafikkarte je nach dem 1200€ oder 700€ Kosten wird ;)
Nachdem ich ihn parallel zum 4k auch zum Arbeiten ans MacBook anschließen wollen würde, wären 1440p besser denke ich (aua Geldbeutel).
Dafür wäre USB C gut. Power Delivery muss nicht drin sein, das hat der 4k schon. Daisy Chaining kann OS X eh nicht.
 
Dann würde ich den 800€ AMD als Richtschnur nehmen und mich für eine 6800xt oder rtx3080 auf die Lauer legen.
RAM ggf. Verdoppeln und vielleicht das Netzteil aus der 1000€ Liste.
 
Edit: Achso, du willst den Monitor ans Macbook anschließen. Nicht das Macbook an den PC...

sorry.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh