Gaming PC vom Shop zusammenbauen lassen (ca 1500€)

Mikkesh

Neuling
Guten Abend zusammen,

ich möchte meinen mehrere Jahre alten PC ersetzen. Allerdings kenne ich mich sehr wenig mit Hardware aus und hoffe auf Beratung aus dem Forum :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Primär World of Warcraft (mit vielen Addons und in 20 Mann Raid-Gruppen), aber auch ab und neuere Action- und Rollenspiele à la Doom, Cyberpunk, Metro Exodus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gutes Preisleistungsverhältnis und Aufrüstbarkeit für die Zukunft

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei 1080p Bildschirme von LG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis zu 1500€, wenn es etwas mehr wird ist auch okay.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnahe, spätestens bis Anfang Dezember

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Gerne vom Shop zusammenbauen lassen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und beste Grüße,
Mikkesh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die 1500€ ist mein Maximum, wenn es weniger wird dann sag ich natürlich auch nicht nein dazu 😝

Inwiefern mache ich denn bei so einem Rechner Abstriche zwecks "Zukunfsfähigkeit" / Aufrüstbarkeit. Der Rechner den du vorgeschlagen hast, hat ja beispielsweise keinen neuen AMD Zen 3 Prozessor.

Ryzen 3000 ist flott genug.
Grafikkarte kannste tauschen, auch wenn das bei nur FullHD Monitoren sobald nicht notwendig sein wird.
Und Ryzen 5000... erstmal einen bekommen. Und dann kostet ein 5600x doppelt so viel wie ein 3600, hat aber "nur" 20% mehr Bums.

Ryzen 5600 scheint es wohl bei dubaro zu geben und macht circa 100€ mehr aus zum 3600. Lohnt sich also nicht meinst du?

Und bezüglich GraKa: Da ich lediglich auf 1080 spiele brauche ich nichts großes wie eine RTX 3600?

Und wie sieht es aus mit RTX 2070 super vs RX 5700XT? Erste wäre für rund 100€ mehr zu haben. Lohnenswert oder nicht?

Es kommt darauf an was du willst.
Für das was du vorhast brauchst du nicht mehr PC.
Es sei denn du planst in naher Zukunft deine Monitore auszutauschen. Oder du willst einfach mehr Geld ausgeben.

Nein plane nicht die Monitore auszutauschen.

Bin einfach total nicht im Thema Hardware drinnen, daher frage ich lieber 2x mal nach. Aber hey, wenn ich mit deutlich weniger Geld auskomme als geplant umso besser :)

Für RTX 2070 super vs RX 5700XT gilt vermutlich das gleiche wie für Ryzen 3600 vs 5600?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh