[Kaufberatung] Gaming PC Upgrade (nur Grafikkarte?) wegen Neukauf 144Hz Monitor

noo

Enthusiast
Hallo zusammen,

da ich mir einen zweiten 27 Zoll Monitor mit 144Hz und 2560x1440 Auflösung zulegen werde, muss ich meine Hardware dementsprechend anpassen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Call of Duty: Warzone, CS:GO, WoW, etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Neukauf: Predator XB1 XB271HU oder LG UltraGear 27GL850-B oder Asus TUF Gaming VG27AQ oder ??? (IPS Panel), 2560x1440, mind. 144Hz als Hauptmonitor (Gaming), Gsync und/oder FreeSync (Vorschläge sind mehr als willkommen)
Vorhanden: ProLite X2783HSU, 1920x1080, 60Hz als Zweitmonitor (YT, Stream, Internet, etc.)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ (1190MHz), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3975-KR)
ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
Corsair CX600
Crucial CT256MX100SSD + 1 TB Samsung HDD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~500€ in der Hoffnung, dass es reicht die Grafikkarte zu wechseln? RTX 2070 Super?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

Freue mich auf eure Beiträge und bedanke mich vorab für die Hilfe.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein vorhandener Unterbau mit dem betagten Xeon wird niemals 144 FPS schaffen.
Die Idee mit dem Monitor und der Grafikkarte ist daher mäßig clever.

Wenn du richtung 144Hz willst brauchst du einen neuen Unterbau und solltest daher ca 1000€ Extra einplanen.

Dein vorhandener Unterbau mit dem betagten Xeon wird niemals 144 FPS schaffen.
Die Idee mit dem Monitor und der Grafikkarte ist daher mäßig clever.

Wenn du richtung 144Hz willst brauchst du einen neuen Unterbau und solltest daher ca 1000€ Extra einplanen.

Wie würde die Konfiguration denn aussehen?

Das Tauschen der CPU und der Grafikkarte reicht für mein Vorhaben also nicht aus?
Korrekt. Deine CPU hat ihr Ende erreicht, zumindest wenn du 144Hz haben willst.

...Schau doch mal welchen Sockel der 10600k braucht, dann vergleichst du welchen Sockel dein PC hat. Dann machste das gleiche mit Ram usw.
Die Frage kannst du dir selbst beantworten.

...Schau doch mal welchen Sockel der 10600k braucht, dann vergleichst du welchen Sockel dein PC hat. Dann machste das gleiche mit Ram usw.
Die Frage kannst du dir selbst beantworten.

Verstanden.

Bevor ich mir das näher ansehe eine grundlegende Frage: Was wäre denn zu tauschen wenn ich nicht auf WQHD gehen möchte sondern auf 1080p mit 144Hz?

Bevor ich mir das näher ansehe eine grundlegende Frage: Was wäre denn zu tauschen wenn ich nicht auf WQHD gehen möchte sondern auf 1080p mit 144Hz?
Dann kommste mit ner kleineren Grafikkarte hin, aber die CPU wirds trotzdem nicht packen.
Wenn du 144Hz sinnvoll spielen willst musst du den Rundumschlag machen.

• Danke
Reaktionen: noo
Ich hatte den Xeon auch. Tolle CPU, hat mich viele Jahre begleitet. Aber für das was du vorhast, musst du die CPU wechseln. Und damit eben auch RAM und Board. Und weil du 144hz haben willst, kannst du von dem was hast eigentlich bis auf den (Fest-)Speicher, Netzteil und Kiste nichts mehr gebrauchen. Du wirst neu bauen müssen und das kostet für die Liga nunmal ein paar Euro.

• Danke
Reaktionen: noo
Danke für alle Antworten.

Ich werde mir es überlegen, ist doch eine Stange mehr Geld als ich erwartet habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh