Gaming PC um die 1000€

SoftwareFuxx

Enthusiast
Hoi Leute,

Bin heute spontan auf den Gedanke gekommen mal wieder nen neuen PC zusammen zuschrauben, eigentlich brauch ichs nicht aber die Lust auf was neues kennt hier glaube ich jeder :)

Muss gestehen, hab mich seit Monaten nicht wirklich mit HW auseinander gesetzt und mal ne Liste zusammengestellt, die zu 100% verbesserungswürdig ist, also bitte nicht zu krumm nehmen wenn das ein oder andere Teil nicht gut ist =)

Monitor hab ich immer noch mein 16:10 1680x1050 , will mich davon einfach nicht trennen :d
Tastatur, Maus und Windows ist alles vorhanden.

Aufgabengebiet ist eig. nur spielen, komm zwar selten dazu aber sowas wie Youtube usw. kann jedes Handy, muss man nicht mehr aufzählen =)

Wäre fürn bissle Hilfe sehr dankbar.

LG,

SoftwareFuxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte alles bei Hardwareversand bestellbar sein, hab ich vergessen zu sagen. Seit Jahren bestell ich nur noch dort und war immer zufrieden :)
Der Monitor reicht mir völlig, hock in der Arbeit vor 2 FHD Monitoren und Zuhause fehlt mir trotzdem nichts, ich mag die 16:10 Widescreen auflösung lieber.

Zu deinem Rest kann ich nicht viel sagen, können das andere unterschreiben?

SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
Bei dem Preis sind 16GB Ram eigentlich Standard, also zB deinen Ram bloß als Dual Kit.
Wenn du vom P/L-Verhältnis n bisschen besser kommen willst, dann würde ich zur GTX970 greifen. Sparst über 200€ und hast trotzdem ne solide Karte.
ro8otrons Konfig finde ich auch ok bis auf dass es nur 8GB sind wie gesagt. Beim Mainboard kannst du dein Gigabyte oder das Asrock nehmen. Beide nicht verkehrt.
Sein Netzteil find ich besser da es das neue E10 ist.

Willst du denn übertakten? Wenn nicht dann können wir den Preis noch ein bisschen senken.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er etwas kaufen, das er nicht braucht. Wo hier 16Gb Ram "gebraucht" werden, ist mir schleierhaft.

Finde die Konfig eigentlich übertrieben, um sie an einer 1680er Auflösung zu betreiben, für mich irgendwie sinnlos.
Weil ich es merkwürdig finde dass er so viel Geld für ne GTX980 rausballert, aber dann nur 8GB verbaut.
Ich finde einfach dass bei einer Preisklasse ab 1400€ 16GB Standard ist.
Immer diese ewig gestrigen, die sagen man braucht das alles nicht.. Lieber zu viel Ram als zu wenig.
Er kann natürlich auch erstmal den einen 8er-Riegel bestellen und wenn er merkt, dass es nicht reicht dann holt er halt noch einen.

An und für sich finde ich 16GB RAM nicht verkehrt. Da hat man einfach ausgesorgt , egal wieviel Zeug paralell läuft oder wie hungrig eine Anwendung ist. Allerdings soll der PC um 1000€ kosten, liegt aber in der Konfig im SAtartpost bei 1400€, also ist annzunehmen, dass eher mit dem Rotstift optimiert werden sollte.

Ich würde die 8GB RAM in dem Szenario lassen. Die SSD gegen die von 64Bit empfohlene tauschen.
Bei der Grafikkarte würde ich dann auf die 970 statt der 980 setzen und falls nicht übertaktet werden soll, das Board gegen die H Version tauschen und die non K CPU nehmen. Eventuell vielleicht sogar vom i7 auf einen i5 wechseln. Dann sollte der PC bei 1000€ liegen.

Klingt für mich auch vernünftig und wie gesagt, ich kenne nur wenige User, die 16GB Ram "brauchen".

Deine Vorschläge, würde ich auch so übernehmen.

Okay, ich denke die 970 tuts auch, hab mir nochn paar Tests durchgelesen. Wenn ich jetz noch das bessere NT nehme, kann ich das so nehmen oder hat jemand eine komplett andere config die mehr Sinn macht?
Noch ne kurze Frage: Merkt man beim spielen die 2MB Cache und HT? Oder ist das wieder so marginal das man auch den 4690k nehmen könnte? Und ja ich will übertakten.

Mag mir das noch einer beantworten? Wäre so das letzte was ich noch wissen wollte :)

Noch ne kurze Frage: Merkt man beim spielen die 2MB Cache und HT? Oder ist das wieder so marginal das man auch den 4690k nehmen könnte? Und ja ich will übertakten.

Kommt aufs Spiel an, es gibt aktuell schon Spiele wo HT etwas bringt. Crysis 3, BF etc.

Devil's Canyon: Core i5 4690K vs Core i7 4790K

PS: mit dem ASRock Extreme 6 würdest du aktuell noch Cashback bekommen, glaube ich.

eben erst gesehen, ist das mit dem 1680x1050 Monitor und der GTX 980 dein Ernst ? Bevor du so viel Geld in einen i7 inkl. 980 steckst, hol dir lieber mal einen Monitor der die Hardware dann auch nur ansatzweise fordern würde. Es gibt auch 16:10 mit IPS & MVA + 1080 / 1440p

Zuletzt bearbeitet:
Naja für eine Handvoll spiele lohnt sich das kaum, oder kommen neue Spiel auch mit HT Unterstützung?
Warum wollen immer alle wenn man so eine Anfrage startet das ich meinen Monitor wechsel? Er läuft und ich bin damit zufrieden und benötige nicht mehr und wie gesagt hab tägöoch FHD Monitore vor mir. Das Teil wird erst ersetzt wenn er kaputt ist.
Und Leitung stecke ich in die Grafikqualität, hat nichts mit der Auflösung zu tun ;)

Ob HT in Zukunft mehr verwendet wird kann dir niemand genau sagen. Ich würde mir damit erstmal nicht den Kopf zerbrechen und die Hardware kaufen wie jetzt benötigt. Einiges an Reserven hat die Konfig auch jetzt schon.

Warum wollen immer alle wenn man so eine Anfrage startet das ich meinen Monitor wechsel? Er läuft und ich bin damit zufrieden und benötige nicht mehr und wie gesagt hab tägöoch FHD Monitore vor mir. Das Teil wird erst ersetzt wenn er kaputt ist.
Und Leitung stecke ich in die Grafikqualität, hat nichts mit der Auflösung zu tun ;)
Es geht auch nicht ausschließlich um die Auflösung, so toll kann dein Gewinn an "Grafikqualität" auf einem 8 Jahre alten billig TN Display nicht aussehen. Die Leute verdienen nichts daran wenn sie dir zu einem neuen Monitor raten, also könnte anhand der Mehrzahl an Empfehlungen vielleicht wirklich etwas dran sein
Ein derartig großer Gewinn an Kontrast, Detailreichtum und Farbbrillanz wird dir keine GTX 980 oder Titan bieten können, ein aktueller IPS oder MVA Monitor schon.
Ist wirklich nur gut gemeint.

Abgesehen davon, dass gewisse Grafikkarten erst ab einer bestimmten Leistungsabnahme in die Gänge kommen, Wenn du einen Motor mit Turboaufladung kaufst und immer in Drehzahlen fährst, in denen der Turbo nicht greift, bringts auch wenig (Beispiel)

Ja das versteh ich schon, aktuell reicht mir dieser einfach, aber ich denke schon das es bald mal Zeit wäre, aber bitte das jetzt außer acht lassen :)

So hab an meiner config noch geschraubt und bin zum Entschluss gekommen jetzt doch aufzustocken, soll ja auch nen Leistungssprung werden, passt das so:

Muss dazu sagen, will vom konzept her dieses mal einen Schwarz/Roten PC, daher einige dinge drinne, die nicht sein müssten :)

Zuletzt bearbeitet:
eiei^^ mal meine meinung dazu :) :

hhd auf 2tb wegen P/L

gpu auf 970 wegen P/L. wenn du leistung brauchst dann nimm 2 davon

nt das e10 500w

ssd die mx 100

ram schnelleren wenn du schon bereit bist 80-90 euro dafür zu zahlen

lüfter gibts auch deutlich bessere

für oc brauchst nen besseren kühler

stimme Scrush in allem zu. Und für die Differenz zwischen 970 und 980 gibt’s schon tolle Monitore :wut::wink::popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann versuch ich ma drauf zu Antworten =)

P/L schön und gut, aber ich bekomm nicht mal 1TB voll, lohnt doch nicht ?!

Aus denn Tests werde ich nicht so ganz schlau, wieviel % ist die 980 den schneller, lohnt sich diese Karte wirklich garnicht? Von SLI halte ich leider nichts.

Das E10 gibts bei HWV.de leider nicht.

Joar deine SSD ist sogar günstiger, warum ist diese empfehlenswerter?

Da gings mir eher ums rote ( Ich weiß ist bescheuert, aber wenn man alles rot/schwarz macht und da hellgraue oder weiße riegel rein prügelt siehts halt scheiße aus :/

Ja die Auswahl ist bei HWV.de was CPU Lüfter angeht hart begrenzt, aber für das OC was ich betreibe sollte der doch reichen oder? Laut Google würde er das!?

Ist schon sehr abstrakt, aber i.wo gefällts mir auch, da bin ich mir tatsächlich noch sehr unschlüssig :d Hab jetzt die SSD von scrush drin und ne 970er wieder drin, hab jetzt auch rausgefunden wieviel das ca. aus macht -> 15%, ist ja echtn Witz =)

wenn man nach den tests von CB geht ist die 980 etwa 18% schneller bei 220 euro aufpreis. ziemlich schlechtes geschäft jo

das mit dem nt ist blöd. eigentlich hat hwv eigentlich alles am start. das e9 geht auch aber ich würde das nt einfach woanders ordern azuch wenn du dann 2 x versandkosten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja da haste recht, bleib jetzt auch bei der 970, danke :) Aber warum die andere SSD, ist die besser für weniger Geld?
Eigentlich schon aber was solls, hab aktuell seit fast 2 Jahren auch ein E9 drin und nie Probleme gehabt. Nenn mir mal nen guten Grund warum man unbedingt das E10 haben sollte?
Geht ja nicht nur um die Versandkosten, wenn der andere Händler nachher tröttelt hock ich vor der restlichen HW und kann nichts damit anfangen, ich kenn doch mein Glück :d

Von deinen aufgelisteten heißt aber keins E10 oder wurde es mir hier falsch gesagt und die heißen jetzt P?

Es gibt kein Straight Power P10, nur Dark Power P10. Wird ein Fehler im Shop sein.

Okay und das ist jetzt das besagte NT was hier jeder anpreist? Wenn ja, kann ich das E9 ja noch raus kicken :)
Kannst du mir bitte sagen warum das jetz soviel besser als das E9 sein soll?

Gut hast mich überzeugt, dann pack ich das noch rein und das E9 fliegt raus, danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh