[Kaufberatung] Gaming Pc so Sinnvoll zusammengestellt? / Verbesserungsvorschläge

Cheekyx3

Neuling
Hallo,

Ich bin die letzen Tage dabei mir einen neuen Pc fürs Zocken zusammenzustellen.
Habe jetzt mal komplett einen fertig bekommen.
Würdet ihr den so kaufen wie er hier aufgelistet ist oder gibt es eventuell noch hier und da Verbesserungsvorschläge?

Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Dual

Festplatten: HDD: 1TB Seagate Desktop HDD SATA 6Gb/s
SSD: 250GB Samsung 850 Evo

Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil

Grafikkarte: 8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3

Mainboard: MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

Grüüße :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein.
Je nach Budget würde ich auf Skylake i5 setzen oder auf 2011-3 i7.
Auf einen haswell i7 würde ich nicht setzen,da es deutlich bessere Alternativen gibt,was nicht heißen soll,dass er schlecht wäre.
Netzteile von Fertig PCs sind meisten unterste Schublade.
Den CPU Kühler würde ich nicht nehmen,da die Montage absoluter Mist ist.

nenn doch bitte Budget,auflösung des Monitors und evt. sonstige Einsatzzwecke

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke erst mal schon mal.
Der Pc ist kein fertig Pc, den habe ich selber so zusammengestellt
Mein Budget ist eig. fast ausgereizt, bin jetzt bei 1400 knapp. Würde villt noch bis 1500 gehen.
Puh Monitor habe ich leider gar keine Ahnung der ist echt schon alt :d
Der Pc wird nur fürs Zocken verwendet werden.

Ok. Dann genügt ein Skylake i5. Monitor sollte ggf. ersetzt werden falls die Auflösung kleiner als Full HD (1920x1080) ist.
Netzteil genügt ein Be quiet straight power e10 500W.

Soll übertaktet werden?

Okay wegen dem Monitor gucke ich dann noch mal.
Übertakten werde ich denke ich nicht, habe ich bis jetzt zumindest noch nicht getan.

Habe gerade noch mal meine Bildschirmauflösung nachgeguckt.
Das ist noch ein alter Fujitsu SCALEOVIEW L22W-7SD mit einer Auflösung von 1680x1050
Denke der wird auch auf jeden fall noch erneuert werden müssen.

Wie sieht es denn mit alternativen cpu Kühlern aus? Weil du ja meintest der sei wohl nicht so toll.

Der Kühler ist gut, nur eben schwer zu montieren. Gegenstück wäre ein Noctua NH-D15, wobei das eben die Oberklasse ist. Wenn du eh nicht übertaktest, reicht auch ein Brocken Eco.

Achso stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil :d
Zusammenbau würde ich dann eh vom Fachmann machen lassen.
Mir geht es nur darum das alles möglich leise ist, mein jetziger Pc wird nämlich bei spielen wie GTA bzw. sogar CS:GO schon ziemlich laut.

kann dir aus persönlicher erfahrung (und die meiner kollegen) sagen -> 16gb 2133er oder schneller .... hat bei mir den cpu schwer entlastet (vorher auch 8gb 1600er) und einiges mehr an fps gebracht ! beim benchen auch n paar hundert pkt. mehr ! 40€ mehr die dich definitiv etwas "zukunftssicherer" machen ... bei den aktuellen games wie cod bo3 hab ich schon teils ne auslastung vom ram mehr al 8gb

kann dir aus persönlicher erfahrung (und die meiner kollegen) sagen -> 16gb 2133er oder schneller .... hat bei mir den cpu schwer entlastet (vorher auch 8gb 1600er) und einiges mehr an fps gebracht ! beim benchen auch n paar hundert pkt. mehr ! 40€ mehr die dich definitiv etwas "zukunftssicherer" machen ... bei den aktuellen games wie cod bo3 hab ich schon teils ne auslastung vom ram mehr al 8gb

Welch Ammenmärchen. Speicher mit mehr Takt entlastet die CPU? Mehr Speicher ist eventuell ok. Die Beiträge werden hier immer mieser.
Performance kommt von der GPU primär.
Wenn Du sparen willst nimm einen 3770K ein günstiges Mainboard und übertakte ordentlich. Der dark Rock 3 reicht.Steck die Kohle in den Moni und in die Graka. Beim kleinem Budget eher AMD. P/L viel besser.
Wenn Du sparen willst dann nimm eine 512er EVO SSD und spar Dir die 1 TB HDD

- - - Updated - - -

Habe gerade noch mal meine Bildschirmauflösung nachgeguckt.
Das ist noch ein alter Fujitsu SCALEOVIEW L22W-7SD mit einer Auflösung von 1680x1050
Denke der wird auch auf jeden fall noch erneuert werden müssen.

Wie sieht es denn mit alternativen cpu Kühlern aus? Weil du ja meintest der sei wohl nicht so toll.

B ei 1680x150 reicht sogar eine GTX 680. Auf jedenfall auch eine gebrauchte GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
Sparen will ich eigentlich nicht, habe mir nur halt ein Limit von 1500 gesetzt wo ich jetzt das beste draus machen will.
Will ja, wenn ich mir schon ein neues System hole das es auch für die nächsten Jahre was ist und wie schon erwähnt möglichst leise ist. :d

Bei der Auflösung soll es auch nicht bleiben, neuer Monitor wird jedenfalls auch noch geholt. Aber der zählt nicht zu den 1500 Budget.

Zuletzt bearbeitet:
@Mannn -> hey wie wärs denn wenn du dich mal wirklich so richtig, richtig gut in die sachen reinliest bevor du hier anfängst leuten ans bein zu pissen (sry für den umgangston aber meine märchenstunde hat noch nich angefangen ....
das thema wurde hier im forum allein schon mehrfach diskutiert und ausprobiert und alle kamen zum selben schluss ... mehr und schnellerer ram ist besser und bringt ordentlich mehr pf. ins system)

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1282176 and so on

bei mir ist die cpu auslastung weniger geworder ... die allgemeine performance schneller ... ram auslastung auf über 8gb (z.B. cod bo3)

@te -> hol dir definitiv 16gb ram wie gesagt es sind grad mal 40-50€ mehr damit bist du auf der sicheren seite (auch wenns n blöder begriff für uns ist aber "zukunftssicherer") und wenn du dir mal ein paar berichte von leuten mit ahnung durchliest ... dann auch schnelleren!

wie gesagt ich hatte vorher 8gb 1600er g.skill jetzt 16gb 2133er g.skill und es hat eine menge gebracht ! (star wars battlefront ist das beste beispiel aber ich werde hier nicht reinschreiben wie viel bzw. wie stark es mein sys nach vorne gebracht hat ... sonst fängt hier wieder eine endlose und höchst unproduktive diskussion los)

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eine Liste was Du brauchst und behalten willst.
Also wenn es lange reichen soll ist das high End Modell von AMD 390er oder eine gebrauchte 980er Pflicht.
bis 24" reicht HD Auflösung aus und dann auch die 980er (aber gebraucht, die 970er ist kastriert und in diesem Forum bis aufs Blut verdammt worden). Spar beim Gehäuse. Spare nicht beim Netzteil. Eine 256 SSD reicht erstmal aus und kann später erweitert werden.
Beim Mainboard nimm ein günstiges ARock...

- - - Updated - - -

Hab doch geschrieben dass 16GByte besser sind aber doch nicht der Speichertakt. So ein Müll. Bisher war die Kaufempfehlung hier auch 8 GByte.
Aber für eine Expertenmeinung bist Du (noch) nicht qualifiziert.

ja und die kaufempfehulung ist längst überholt ! genauso wie das halbwissen mit den taktraten ( ich bin kein profi aber aus eigener erfahrung und die mehrerer leute in meinem umfeld kamen wir auf die selben resultate wie die berichte im netz )

die gebrauchte 980er ist ne top karte keine frage ... wenn allerdings dann in absehbarer zeit die überledung ist höher als 1080p zu gehen brauchst du mehr vram! bin mit meiner 290er mit 4gb bei maxed out auch schon teils am limit ... sprich r9 390 da die momentan p/l on the top ist!

das ist halt immer ein zusammenspiel der ganzen hardware ... der ram zieht z.B. auch den vram der karten aus dem limit usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich nichts was unbedingt bleiben muss.
Im Grunde wollte ich mir auch eigentlich erst nur eine neue Graka zulegen da diese für spiele wie zB Just Cause 3 die ich momentan gerne spiele einfach zu schlecht ist.
Dann habe ich aber gesehen das mein CPU auch gerade mal den minimalen Anforderungen entspricht & da der Pc mir auch einfach von der Lautstärke bei den aktuellen spielen nicht mehr gefällt, kann ich mir auch gleich ein komplett neues System holen bevor ich alles einzeln kaufe.

Das einzige was ich mir auf jeden Fall holen werde sind diese zwei Festplatten.
Alles andere kann gerne noch mal überdacht werden :)

Hallo,

Ich bin die letzen Tage dabei mir einen neuen Pc fürs Zocken zusammenzustellen.
Habe jetzt mal komplett einen fertig bekommen.
Würdet ihr den so kaufen wie er hier aufgelistet ist oder gibt es eventuell noch hier und da Verbesserungsvorschläge?

Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Dual

Festplatten: HDD: 1TB Seagate Desktop HDD SATA 6Gb/s
SSD: 250GB Samsung 850 Evo

Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil

Grafikkarte: 8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3

Mainboard: MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX

Grüüße :d

das dark power ist zuwar gut aber mit 650w zu groß und es braucht nicht unbedingt das topmodell. sinn würde es machen wenn du CF oder SLI plannst. dann wäre ein Top netzteil passend.

das straight power 500w reicht hier. gibt auch noch andere modelle (seasonic, enermax, CM, usw..) natürlich, wenn du bereit bist das geld für das topmodell zu zahlen ohne woanders einbußen zu machen dann ist das auch ok. schließlich ist das netzteil mit die wichtigste komponente.

dark rock pro 3 raus. montage ist wie bereits gesagt absolut schlecht. noctua 14/14s/15, prolimatech genesis oder megahalem oder nen thermalright.

anstatt des 4790k eher ein b85 board + xeon. denn hier hast du den vorteil von haswell gerade noch drinne. sobald es drüber geht kann man skylake kaufen aber auch nur den i5 6500 oder max 6600k wenns sein muss. alles darüber -> 5820k bzw. sockel 2011-3

dazu dann 16gb 1600 bei haswell, 2133er bei skylake soferns bei max H170board bleibt.

case ist geschmackssache^^ als ssd würd ich fast schon ne 500er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
das dark power ist zuwar gut aber mit 650w zu groß und es braucht nicht unbedingt das topmodell. sinn würde es machen wenn du CF oder SLI plannst. dann wäre ein Top netzteil passend.

das straight power 500w reicht hier. gibt auch noch andere modelle (seasonic, enermax, CM, usw..) natürlich, wenn du bereit bist das geld für das topmodell zu zahlen ohne woanders einbußen zu machen dann ist das auch ok. schließlich ist das netzteil mit die wichtigste komponente.

dark rock pro 3 raus. montage ist wie bereits gesagt absolut schlecht. noctua 14/14s/15, prolimatech genesis oder megahalem oder nen thermalright.

anstatt des 4790k eher ein b85 board + xeon. denn hier hast du den vorteil von haswell gerade noch drinne. sobald es drüber geht kann man skylake kaufen aber auch nur den i5 6500 oder max 6600k wenns sein muss. alles darüber -> 5820k bzw. sockel 2011-3

dazu dann 16gb 1600 bei haswell, 2133er bei skylake soferns bei max H170board bleibt.

case ist geschmackssache^^ als ssd würd ich fast schon ne 500er nehmen.

Ok danke dir schon mal.
Beim Netzteil denke ich bleibe ich, wenn es aber nicht nötig ist bzw. zu groß nehme ich eben weniger Watt? Das Geld für ein Top Netzteil auszugeben tut mir nicht weh wenns n bisschen mehr ist :d
Beim cpu kühler ist mir halt auch wichtig das der so leise wie möglich ist. Habe momentan den Thermalright Macho 120 und den finde ich jetzt nicht so berauschend.
Mit dem cpu muss ich mich noch mal auseinander setzen, kenne mich da leider gar nicht aus, mir wurde immer nur der 4790k empfohlen.
Ja bei der SSD bin ich am überlegen.. hatte die ssd bis jetzt nur für das Betriebssystem und alles andere über HDD laufen lassen.

Kann noch mal mein momentanes System Posten, damit bin ich zb bei black ops 3 oder just cause 3 halt hart an der Grenze was die Grafik angeht.

CPU: Intel Core I5-3570 6MB

CPU Kühler: Thermalright Macho 120 Rev.

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H

Grafikkarte: Radeon HD 7870 XT 2GB Sapphire

RAM: G.Skill DDR3-RAM -1600, 8GB (2x 4GB)

Gehäuse: Midi Tower Cooler Master Silencio 450 ATX ohne Netzteil

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450 Watt

Zuletzt bearbeitet:
RAM kann deinen VRAM nicht entlasten. Das ganze wird viel zu langsam. Schnellerer RAM bringt nur was, wenn du ins CPU-Limit rennst oder die iGPU benutzt. Und mehr Speicher bringt da auch nicht mehr Geschwindigkeit.

Der 4790K ist halt seit Skylake die alte Generation und preislich nicht mehr sehr attraktiv.

Programme am besten auch auf die SSD.

Mit nur einer GPU reichen 50pW mehr als aus. Das E10 500W ist ebenfalls ein sehr gutes Netzteil, da machst du nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir schon mal.
Beim Netzteil denke ich bleibe ich, wenn es aber nicht nötig ist bzw. zu groß nehme ich eben weniger Watt? Das Geld für ein Top Netzteil auszugeben tut mir nicht weh wenns n bisschen mehr ist :d
Beim cpu kühler ist mir halt auch wichtig das der so leise wie möglich ist. Habe momentan den Thermalright Macho 120 und den finde ich jetzt nicht so berauschend.
Mit dem cpu muss ich mich noch mal auseinander setzen, kenne mich da leider gar nicht aus, mir wurde immer nur der 4790k empfohlen.
Ja bei der SSD bin ich am überlegen.. hatte die ssd bis jetzt nur für das Betriebssystem und alles andere über HDD laufen lassen.

Kann noch mal mein momentanes System Posten, damit bin ich zb bei black ops 3 oder just cause 3 halt hart an der Grenze was die Grafik angeht.

CPU: Intel Core I5-3570 6MB

CPU Kühler: Thermalright Macho 120 Rev.

Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H

Grafikkarte: Radeon HD 7870 XT 2GB Sapphire

RAM: G.Skill DDR3-RAM -1600, 8GB (2x 4GB)

Gehäuse: Midi Tower Cooler Master Silencio 450 ATX ohne Netzteil

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450 Watt

wat? ^^

mit der 7870 ist das mehr oder weniger auch kein wunder ;)

tausch die gpu und fertig.

bei der cpu wirst du kaum was spüren zumindest könntest du VORHER mal probieren ob du mit deinem aktuellen CPU limit probleme hast. wenn nicht brauchst du keine schnellere CPU.

wenn die FPS probleme von der GPU her kommen ( das kannst du damit ja auch sofort sehen ), dann weist du wo die aufrüsten musst

siehe : http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247

falls du mehr infos dazu brauchst, sag bescheid

wenns ne 970 wird reicht das nt. wenns ne 390 werden soll wäre ich etwas vorsichtig auch wenns vermutlich noch hinhauen würde

Zuletzt bearbeitet:
ja da hätten wir wohl alle mal vorher nachfragen sollen :d .... da sind wir uns glaub ich alle einig -> neue graka und gut is

Ist das Lautstärke Problem denn mit einer neuen Graka auch gelöst?
Wie gesagt, so bald ich ein Spiel starte und das ist sogar bei Counterstrike Global Offensive so, was ja nicht gerade das aktuellste Spiel mit den riesen Anforderungen ist wird mein Pc laut und teilweise auch sehr warm.
Der Pc wurde erst vor kurzem komplett von innen gereinigt also an Staub in den Lüftern oder so kann es nicht liegen.

dann prüf mal nach woher die lautstärke kommt.

zudem wäre es sinnvoll nen fps limiter zu nutzen. ^^

Kann es nicht genau zuordnen ist aber im Bereich der Graka und des Cpu Lüfters.
Hab den Pc auch schon mal dahingebraucht wo ich ihn her habe damit die das raus finden, aber die meinten nur die haben alles unter vollast laufen lassen und könnte nichts hören.

starte prime 95´small run. wenn das die lautstärke nicht herrvorbringt dann machst du das aus und startest nen gpu bench. heaven oder sowas. ich denke dann sollte spätestens das probleme erkannt sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh