1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Valorant, CS/GO gelegentlich RPG etc Solo Games wie Hogwars Legacy
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Hobby etwas ChatGPT
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x FHD
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein bis auf die zwei Monitore
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500-1800 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue es selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Die Liste an Sachen die ich mir rausgesucht hatte wären, was haltet ihr davon?
Freue mich auf eure Antworten.
Valorant, CS/GO gelegentlich RPG etc Solo Games wie Hogwars Legacy
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Hobby etwas ChatGPT
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x FHD
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein bis auf die zwei Monitore
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500-1800 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue es selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Die Liste an Sachen die ich mir rausgesucht hatte wären, was haltet ihr davon?
- Case: Zalman i3 Neo ARGB Black (Mid Tower, Glasfenster)
- CPU: AMD Ryzen 5 7600X (6C/12T, bis 5.3 GHz, Sockel AM5)
- CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE (Luftkühler, Dual 120mm)
- Mainboard: Gigabyte B650 Eagle AX (ATX, AM5, DDR5, Wi-Fi)
- GPU: PNY GeForce RTX 4070 SUPER 12GB Verto Overclocked Dual Fan (DLSS 3, Frame Gen)
- RAM: Crucial Pro DDR5 32GB Kit (2×16GB) 6000MHz CL36 (AMD EXPO/XMP)
- SSD: Crucial P310 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe (bis 7100 MB/s)
- PSU: MSI MAG A750GL PCIe5, 750W, 80+ Gold, vollmodular, ATX 3.0
Freue mich auf eure Antworten.