Gaming PC oder Office PC

Ishino

Profi
Moin,

ich habe sozusagen zwei Standorte, wo ein PC steht.
Der eine, einigermaßen aktuell, mit ner 4070TI 12GB, Ryzen7 5800x3d und 32GB Ram
und der anderer schon in die Jahre gekommen mit ner 2070 etc pp. (Hier kommt immer die alte Hardware rein, wenn ich mir wieder neue/aktuellere Komponenten hole)

Und in den Älteren ist nun leider der Blitz eingeschlagen und defekt.
Jetzt ist die Frage: Was tun? Den aktuellen PC zum alten Modell machen und mir wieder einen aktuelleren, stärkeren Gaming PC aufbauen,
oder den alten PC einfach mit günstiger Hardware ausstatten. Auf dem alten PC wird eh nicht mehr gespielt, sondern nur gearbeitet (Office) an 2 4k-Monitoren.

Mein Budget liegt bei ca 1500€ ohne Case. Würde mein NZXT h9 elite weiter nutzen.
Ist das sinnvoll bei dem Budget, oder bekommt man damit nur etwas Gleichwertiges, bzw minimal Besseres, was sich dann nicht lohnt,
sprich dann besser noch warten mit neuer Gaming Hardware?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Alles aktuelle. AC, CP, Anno, GTA 5/6 etc pp

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2 x 4K Monitore
Bitte keine Kommentare, meine 4070Ti hat für mich super funktioniert bisher in 4K - Punkt!

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein und Overclocken tue ich auch nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein, nur das NZXT h9 elite sollte bleiben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

ca. 1500,-

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

@xrated
Das Mainboard und die Graka sind defekt.
Netzteil und Ram bin ich mir nicht sicher, ob das was abbekommen hat.
War zu faul zum testen, weil so oder so beides mit getauscht werden muss, da zu alt und zu schwach für neue Hardware.

@sonny2
Der PC war für einen Bekannten mit anderen Anforderungen (1080p) und 500€ unterschied.

Meine hauptsächliche Frage ist, lohnt es sich die ca 1500 € in neue Hardware zu stecken oder noch beim alten bleiben
und aus dem 2t Rechner einen günstigen Office Rechner zu machen.

Mit 1500 bekommste kaum ein signifikant performanteres System zusammengestellt als du jetzt hast.
Da würde ich persönlich dann eher versuchen mit low budget den Office-PC zu retten.

Mit 1500 bekommste kaum ein signifikant performanteres System zusammengestellt als du jetzt hast.
Da würde ich persönlich dann eher versuchen mit low budget den Office-PC zu retten.
Super, das wollte ich hören.
Wenn ich von mehr als 30% mehr Leistung ausgehen könnte, wäre es mir das Wert, aber da komme ich dann wohl nicht hin.
Dann warte ich lieber noch 1 Jahr oder mehr und stocke das Budget evtl. noch auf.

Ich schreibe das einfach mal hier mit rein, der Gaming PC hat sich somit ja erledigt.

Ich suche dann jetzt eine passende CPU, aber auch die anderen passenden Komponenten, für meinen neuen Office PC.
Jetzt ist die Frage mit integrierter Grafik oder doch Graka extern sozusagen?

Es werden 2 Monitore mit je 4K betrieben, worauf auch mal Youtube geschaut oder gestreamt wird in 4K.
Vorwiegend habe ich immer mehrere (bis zu 15) und auch größere Word oder Excel Dateien auf.
Das soll alles ganz geschmeidig laufen, ohne das es ruckelt oder zuckt, oder lange Ladezeiten entstehen.
Da will ich keine Kompromisse machen, ich möchte einen schnellen Rechner, was das angeht.
Netzteil habe ich noch ein 600 Watt BeQuiet und Gehäuse einen alten Lian Li Big Tower, was benutzt werden sollte.
Als Budget sag ich einfach mal so 500-600 Euro, wenns dann 100 Euro mehr sind, ist es auch nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh