[Kaufberatung] Gaming PC + Monitor für maximal 1200

Partizip

Enthusiast
Hi,
Ein Freund braucht einen neuen PC und hat mich beauftragt, ich kenne mich da zwar ganz gut aus, aber evtl kann mir jemand was besseres zeigen.

Also hier erstmal der PC:

i5 4570 (es soll nich oct werden) ~ 160€

Asus H87 Pro C2 ~ 90€

8GB Crucial Ballisticx Sport ~ 50€

FSP Fortron Source Aurum Gold 500 Watt ~ 60€

Samsung 840 evo 250gb ~ 140€

Seagate Barracuda 7200.14 1TB ~ 50€

Fractal Design Define R4 black ~ 90€

Coolermaster Hyper T4 ~ 20€

LG GH94... DVD Brenner ~20€

Und bei der Graka bin ich mir nicht sicher, es stehen jetzt noch rund 350€ für eine Grafikkarte zur verfügung, damit noch ein Monitor passt. Ich habe an eine R9 280X gedacht, aber Karten für non-ocer weiß ich nicht wirklich. Oder lohnt sich eine gtx 770 mehr?

Jetzt zum Thema Monitor: Abhängig von der Grafikkarte stehen mind. 150€ zur Verfügung. Welchen Monitor (23/24") kann man da nehmen?

Danke schknmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard geht auch eine Nummer günstiger: Asrock H87 Pro4 für ca. 64 Euro.
SSD die Sandisk Ultra Plus 256GB für ca. 133 Euro.
Netzteil das Bequiet E9 450W.
Grafikkarte geht eine r9 280x, das hat nichts mit Oc zu tun. Die vollen 350 Euro brauchst du bei Full HD nicht auszureizen.
Monitor: Dell Ultrasharp U2313HM oder einen 23'' LG mit IPS, da gibt es verschiedene Ausführungen (Standfuß etc.).

Na der Dell ist ja mal ne Ansage ;)
Also dann vermutlich auch die 280X Dual-X...
Ich dachte, dass das FSP besser ist, aber wenn es lauter ist...

Danke schonmal, ich glaube der PC steht, aber was ist mit dem Monitor? Da weiß ich nur, dass Dell eine gute Firma ist.

E: wieso die Sandisk? Die Samsung kostet nur 6 € mehr, oder ist di besser?

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 ist genauso goldig und dabei schön leise :)

Die Samsung haben MLC Speicherzellen verbaut, die Samsung EVO TLC. Erstere sollen haltbarer sein. Deswegen ist die Samsung PRO mit MLC auch so teucher im Vergleich zur EVO. Alternative wäre noch die Crucial M500.

IPS Monitore haben ein besseres Bild (u.a. größerer Blickwinkel, bessere Farbwiedergabe).

Zuletzt bearbeitet:
Monitor war ein Tippfehler, sollte U2312HM heißen.

Das DVD Laufwerk gibt es auch schon für 15 Euro LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich wenn du keine Software dabei brauchst (irgendeine OEM DVD Abspiel Software).

Die 280x gibt es auch von anderen Herstellern günstiger, wenn es nicht unbedingt diese sein muss. Durch das geschlossene Gehäuse sieht man die eh nicht :wink:

Alternative Gehäuse http://preisvergleich.hardwareluxx.de/bitfenix-shinobi-usb-3-0-schwarz-a736735.html (kostet gleich viel) oder http://preisvergleich.hardwareluxx.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html (etwas günstiger)

Zuletzt bearbeitet:
Na ich kann ihm halt das R4 ans Herz legen, weil es einfach ein rundum tolles Gehäuse ist. Ich meinte die Graka, weil sie nunmal einen ordentlichen Takt hat...
Ocen macht er ja selbst nicht.

Ja, das mit dem Kaufwerk ändere ich ;)

Und ich weiß nicht, ob man auch 40€ für den Xeon drauflegen soll, womit dann leider das Budget voll ausgereizt ist. Aber braucht man die 15% mehr Rechenleistung? -Er rendert halt ggf Videos, aber auch nicht in so großem Maße.

Zuletzt bearbeitet:
Waren nur Vorschläge, ansonsten passt es ja. Wenn ihr noch ein Netzteil mit Kabelmanagement sucht, das gibt es in der E9 Serie mit 480W.

Ja, CM brauch er nicht, da er auch kein Sichtfenster hat...
Ich bau ihm das ja zusammen und schätze das geht auch locker ohne, das R4 hat ja schicke Kabelführungen ;)

Na ich weiß halt nicht, ob die XFX Karte halbwegs leise ist?

Danke, die Bauteile werden etwa am 5./6. Januar bestellt, mal sehen, welche Karte dann lieferbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh