[Kaufberatung] Gaming Pc mit Monitor für 2400€

Alan-wake

Neuling
Hi .
Habe mích entschlossen mir mal wieder einen neuen Pc zuzulegen , mit folgender Konfiguration .

Daten :

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit : 266,79 €

XFX GeForce 9800GX2 700M Black Edition, 1024MB DDR3, PCI-Express : 499 €

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II : 121 €

LG GGC-H20L Retail : 110 €

XFX nForce 790i Ultra SLI, DDR3, ATX : 229 €

4GB-Kit Corsair Twin3X2048-1333C9 DDR3, CL9 : 177 €

Gehäuse » GECO-113
Cooler Master Stacker NV-830-KKN4-GP - nVidia Edition : 240 €

Be Quiet Straight Power BQT E5-700W : 120 €

Zalman CNPS 9700 NT : 50 €

Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro. Series : 110 €

LG Flatron L226WTQ-SF, 22", 3000:1, Widescreen, schwarz/silber : 251 €

Gesamtpreis : 2350 €

Was sagt ihr dazu ? So ok oder passt da etwas nicht ?

Mfg Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum einen heissen, zickigen, DDR3-Chipsatz und DDR3-Ram, ganz abgesehen davon dass Du sowieso nur eine Graka einbaust und die beiden anderen PCIe-16-Slots einfach blöd in der Gegend rumhängen (unbenutzt)? Bringt in einem Intel-System, bei dem der Flaschenhals der FSB und nicht das RAM ist, überhaupt keine Punkte. Das ist mal einfach nur nutzlos rausgeknallte Kohle. Die Bandbreite vom RAM ist etwa doppelt so hoch wie der Prozessor überhaupt verarbeiten könnte, falls der FSB überhaupt so schnell Daten vom RAM zur CPU schaufeln könnte, was er nicht kann. Da reicht ein P35-Board für die Hälfte der Kohle, billiges DDR21066er und Du kommst immer noch auf einem FSB von deutlich über 400.

Für was ein 700W-Netzteil? Da reichen 550 oder sogar nur 500 (wenn ich von mir auf Dich schließe, ich hab deutlich mehr Hardware im Rechner und auch nur ein 550er Netzteil)
Und dann bei so viel Kohle nur ein 22" LCD mit TN-Panel aus dem Ultra-Billig-Segment? Nicht wirklich? Da ist die GX2 ja schon fast Overkill für.

BTW gibts die GX2 nicht schnon deutlich billiger?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf lieber einen gescheiten Monitor und spare stattdessen am PC.

Sowas in der Art:

1) Preis: 922,21€
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) bei E-Bug 58,04
1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) bei E-Bug 53,98
1 x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed (BX80562Q6600) bei E-Bug 150,48
2 x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83m³/h, 20dB(A) (SFF21E) bei E-Bug 13,43
1 x Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei E-Bug 25,96
1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei K&M Elektronik 87,87
1 x MSI P35 Neo2-FIR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-160) bei K&M Elektronik 82,80
1 x PowerColor Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (A68C-TI3) bei K&M Elektronik 283,41
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei K&M Elektronik 70,42
1 x Lian Li PC-7 SE III schwarz bei K&M Elektronik 82,39

+gescheiten 24" Monitor, 600€.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte denn Lg bei meinem alten Pc auch , war auch sehr zufriden mit dem Monitor . Also nen 22" Zöller sollte es schon sein . Und die 3970 reicht nicht wircklich für Crysis .

Für Crysis reicht nix wirklich, das sich alle an diesem eher mittelmäßigem Shooter hochziehen^^.

Ja . Auf die 9800Gx² möchte ich auf keinen Fall verzichten . Die Festplatte könnte ich noch halbieren .

Der CPU-Kühler hat zwar eine akzeptable Kühlleistung, ist aber unter Last viel zu laut.
Wenn Geld keine Rolle spielt - scheint ja so - lieber einen IFX-14 mit einem Noctua Lufter.
Sowohl Kühlleistung wie auch Lautstärke sind wesentlich besser.

Den Aufpreis zur Fatal1ty kannst du dir sparen. Der zusaätzliche RAM bringt überhaupt nichts. Nimm die normale Gamer für 55€, das reicht.

Den Rest haben ja schon Mpx und HisN gesagt.

Einen Quadm würde ich auch nicht kaufen(bringt im Gros`der aktueller Spiele nichts), die GX2 gegen eine P/L tehnisch bessere X2 3870 tauschen, einen besseren TFT wählen, keine Samsung (sondern Western Digital) und ein Corsiar oder Enermax NT. :)

Ich hab mir eben auch wieder ein Corsair HX 520 gekauft. :xmas:

Wenns schon beQuiet! sein soll, dann erstens ein kleines, und zweitens vielleicht lieber ein neueres, alá P7 Dark Power Pro 550Watt zb.
Ich würde aber eher ein Enermax Modu82+ 525 nehmen (wie Mpx1 schon angegeben hat), ist noch nen Tick besser als die P7 beQuiet! und vorallem günstiger.
Bei der Config von Mpx1 kannst du evtl noch den Q6600 gegen nen Q9xxx tauschen.
Wenn du lieber die GX2 statt der X2 haben willst, dann die, aber vielleicht nicht gleich die teueste.
Und schön, wenn du mit nem Monitor mit TN-Panel zufrieden bist, aber wenn du einmal einen mit nem wirklich guten Panel gesehen hast, wird auch dir der Unterschied auffallen. Und bei dem einsparen der sinnlosen Sachen wie DDR3 und 790i Board springt auch nen guter Monitor bei raus.
€: Kühler wie schon angesprochen tauschen und bei den Festplatten kannst du auch bei Samsung bleiben...die F1 sind schon sehr gut, wobei ich eher ne 640er nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Motherboard würde ich 100 € sparen wenn ich mir ASUS Striker II Formula hol .

Du scheinst unbedingt nvidia-Chipsatz haben zu wollen. Gibts dafür einen speziellen Grund? Magst Du es gerne warm im Rechner? Beim RAM sparste auch gleich 100 Euro wenns nur noch DDR2 ist.

Zuletzt bearbeitet:
HisN kennst du was anderes als nen nvidia-chipsatz ?

Die Gx² bei Geizhalz kostet ja nur 440 € .

Alan-Wake
Intel, ist zur Zeit klar zu favorisieren wenn man nicht unbedingt SLI fahren will. Sie sind Kühler, verbrauchen weniger Strom, sind nicht so zickig mit viel Speicher und Quadcores bei hohen FSB.
Wie schon zur Einleitung gesagt ... P35 reicht völlig. Falls Du einen zweiten PCIe-Slot mit einer Anbindung größer als PCIe-4 brauchst dann einen X38.

Wasn der unterschied zwischen der Xfx und der Point of View ?

Es gibt keinen technischen Unterschied zwischen den meisten aktuellen Grakas. Bis auf wenige Ausnahmen bauen alle Hersteller nach Referenzdesign. Ich kaufe immer die billigste Karte.

Auf deinem 22"-Wunschmonitor wird die 9800GX2 nicht schneller laufen als eine 8800 GTS bzw. GTX. Du verbratest da nur dein Geld.

passt aber gut zum rest der zusammenstellung ;)

das teuerste ist nicht immer gleichzeitig das beste oder sinnvollste was man kaufen kann...

wenn einer SLI für hohe auflösungen will, dann 2 ma 8800GTX
Sry aber die 9800GX2 is einfach nur murks, und gerade wenn man sich son PC kauft und in hohen auflösungen mit dick aa/af spielen will knackt se weg.

Ansonsten hau das DDR3 board raus, bringt genau 0.
DDR2 is genauso gut, und kostet bedeutend weniger.

Auch ein Quad is unintresannt, nen schönen E8400 oder 8500 und den dick OC, hast mehr von.

1680 x 1050 entspricht der Auflösung der meisten 22"-Monitoren heute. Das ist eigentlich knapp unter der Grenze, ab der sich SLI/CF durchsetzen würde.

Ich habe jetzt gerade die gesamte Konfiguration angesehen. Fazit: Überteuert. Ich nehme an, dass du übertakten möchtest, dann nimmst du entweder einen E8200/8400 oder einen Q6600. Der Q9450 lässt sich nicht gross übertakten, weil (...)***schon tausend Mal erklärt***. DDR3 solltest du auch nicht nehmen, das wurde hier vor mir schon von vielen so gesagt. Weil du laut meinen Empfehlungen nun kein SLI/CF brauchst, empfehle ich dir als Board irgendeinen P35, beispielsweise den MSI P35 Neo2-FR.

Zu teuer und bes***ne Wakü integriert.

- Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 @ bis zu 4x 3.3Ghz Zu teuer, einfach Q9450 nehmen und hochtakten.
- 4096MB DDR2 High End Speicher PC800 Standard Ram.
- 1000GB Festplatte SATA
- 18x DVD Double Layer Brenner
- 1024MB NVIDIA® GeForce™ 9800GX2 PCI-E
- Abit IP35V Mainboard Bei dem Preis sollte schon ein besseres Board drin sein.

Siehe oben, der Rechner ist zu teuer.

Und kauf dir bei deinem Budget lieber einen 24" oder gar 30" statt einem popeligen 22"er.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wakü ist nur drin um den hohen PReis zu rechtfertigen, dabei bekommt man fürs selbe Geld bzw. weniger besseres,

Hi!

Hab mal ein Sys zusammengestellt. Such dir noch n schönes Gehäuse aus und dann hast du noch genung Geld für nen klasse Monitor übrig :)

Anhänge

• Zusammenstellung.png
    Zusammenstellung.png
    22,8 KB · Aufrufe: 56
bei deinem budget wäre ein schicker eizo mit mva panel drin.

@Alan-wake nimm auf jeden fall nen 24er, ich hab schon an 20ern, 22ern und jetzt eben an meinem 24er gespielt, es ist einfach der hammer, nicht nur deutlich größer, die Auflösung und eben ein gutes Panel einfach ein Traum

@ Da Timou

Bis auf den Quad ist deine Zusammenstellung spitze. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh