[Kaufberatung] Gaming-PC mit kompaktem Gehäuse ohne Leistungskompromisse

@blacklupus bei dem Board ist doch WLan und BT dabei.

Audio
7.1 (Realtek ALC4050), DAC (ESS SABRE9260Q), DTS Sound Unbound

Wireless
Wi-Fi 6E (WLAN 802.11a/b/g/n/ac/ax, 2x2), Bluetooth 5.3

Der Unterschied zwischen ALC4050 und 4080 wäre?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, ich meinte das Prime Z790M-Plus.

Beim Soundchip kenne ich die Unterschiede nicht. Habe mit meinem etwas älteren onboard Sound keinerlei Probleme.
 
Ja ich weiss, das dort auch ein µatx rein geht nur haben die µatx boards einige features weniger als das mini, das verstehe ich auch nicht. daher bleibt mir ja nur das mini. ich würde liebend gerne ein µatx nehmen mit z790 aber eben auch mit bt und wifi, ich möchte zusatzkarten vermeiden, die passen ohnehin nicht mehr rein bei der graka. Oder meinst du das da evtl nochmal was kommt in den nächsten 4-8 wochen? Das System soll im Juni zum Release von diablo 4 stehn :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das ist geil dann macht das mini tatsächlich keinen Sinn dann brauche ich habe noch ein Kabel und auch ne Außenantenne die man dann so hinstellt. was empfiehlst du da?
Und ja jetzt verstehe ich was du meinst, jetzt brauch ich ne ssd die halt auch ein bissel gekühlt ist. noch ne frage dazu. das board bietet leider auch kein PCIe 5 für die ssd macht das etwas aus? Leisutngstechnisch?
Und den Heatspreader zum aufkleben brauche ich dann evtl. noch. oder ich nehme direkt ne andere SSD. Ich habe von Samsung halt extrem gute Erfahrungen gemacht und bin da wirklich immer nie im stich gelassen worden evtl. hat sich da ja auch was geändert?

ich habe jetzt mal die kingsten fury dazu gepackt mit dem Kühl Körper. NVMe 2.0 bringt eh nichts und PCIe 5 ist die Samsung platte auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was denn? :d mach mal ne liste
 
was hast du mit dem 250€ netzteil vor? das DPP kommt eh schon nicht gut weg. geld ausm fenster.

seasonic focus 3.0 850w, MSI 850w, Bquiet pp12m 850w. mehr brauchts nicht.

warum ein gedämmtes gehäuse bei der hardware? halte ich für gewagt.

kühler ist deutlich zu klein.

ram könnte auch schneller sein

da geht mehr für weniger geld
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ah ok du pendelst mit der kiste.

die ventus scheint ja gerade so in das fractal zu passen.
 
Würde mir ein Gehäuse mit Meshfront aussuchen ala Fractal Design Pop Mini Air und
den Radiator in den Deckel befestigen.
Leider passen in solche Gehäuse nur in den Deckel meistens 240mm AIO`s da könnte so manch Luftkühler besser sein,
wäre da nicht der Transport und wie willst du die 4090 tranportieren immer ein und ausbauen oder wie
 
Da sich die Gesetzte der Thermodynamik die letzten 8 Monate nicht geändert haben hast du immernoch das Problem das du einfach zuwenig Luft in das 'SOLID' Define 7 Gehäuse reinkommen wird.

Das wird mit einer 4070TI und 285W TDP noch einigermaßen funktionieren, aber wenn es die 450Watt 4090 werden soll wiederhole ich meinen Tip aus dem Posting #2:
Ich hoffe du hast gut gekapselte Kopfhörer oder als altenative halt Gehörschutz , bei so leistungsstarker Hardware mit einer 450 Watt GPU solltest so immer auf ein Airflow Gehäuse achten wenn das nicht richtig Laut werden soll, weil man diese Abwärme einfach nicht 'wegdämmen' kann.
 
ich gehe davon aus dass der rechner mit dem auton transportiert wird?

natürlich ist ein matx case etwas kompakter aber es ist nicht so als wäre ein atx gehäuse sperrgut^^

in h5 flow oder 4000d sind immer noch entspannt zu tragen, sind aber was den airflow angeht besser.
 
Ich nutze seit längerem ein Asus AP201 mit AIO im Deckel für n die CPU und AMD RX6800XT, bin sehr zufrieden und für mATX noch recht kompakt
 
bei einem transport pc würd ich auf wakü verzichten. sonst haste immer luft irgendwo wo sie nicht sein sollte :d

und das ding sollte immer liegend transportiert werden wenn so dicke und schwere gpus verbaut werden
 
Ich hatte eine Zeit lang zwei Wohnsitze und war jeweils am Wochenende bei dem einen und unter der Woche beim anderen. Hab dabei oft meinen PC mitgenommen und muss sagen, dass ich das nicht mehr machen würde.

Hatte öfters Probleme mit dem PC. Konnte ihn zwar immer wieder zum laufen bringen bis auf einmal wo ich das Netzteil tauschen musste. Aber das System war einfach instabil und hat immer wieder mal gezickt.

Wollte damit einfach nur sagen, dass ich dabei aufpassen würde und den PC zb nur in der Gehäuse Originalverpackung transportieren und die GPU beim Transport ausbauen würde.
 
Ich bin wirklich für jeden tipp dankbar, es muss nicht unbedingt ein gedämmtes Gehäuse sein, es kann auch eins mit mesh sein. BeQuiet hat da gerade auch eins rausgebracht. Vielleicht formuliere ich es anders. Ich brauche das kleinst möglich Gehäuse was adäquat zu einer 4090 passt und mit Luftkühlung vertretbar wäre.
 
Hast du dir auch schon fertig PCs angeschaut.
Mir ist letztens per Zufall aufgefallen, dass zb Mifcom sehr Leistungsstarke PCs im Sortiment hat die echt kompakt sind.

Hätte man vermutlich wenns um Garantie geht weniger Kopfschmerzen als bei Mindfactory.

Beispiel: 14700KF&4080

Link zu Mini-Gaming PCs:
 
ich würde gerne eine selbst gebaut lösung bevorzugen, auch wenn die kisten von mifcom gut sind ist dort auch keine 4090 dabei.
 
Ja außer der eine für 5.100€ :fresse:
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FrA9dG8.jpg
tO47jFc.jpg
FiiyLqi.jpg


 
Geiles Teil selten ein solch cleanes ITX Build gesehen (y)
Hat bestimmt sehr viel Zeit und Nerven gekostet
 
Ich nutze seit längerem ein Asus AP201 mit AIO im Deckel für n die CPU und AMD RX6800XT, bin sehr zufrieden und für mATX noch recht kompakt
Passt in das AP201 auch ein größeres Netzteil mit 20 cm Tiefe? (laut Caseking bis 18cm)? Falls 20cm passen, würde man dadurch irgendetwas blockieren?
Mit 338mm Platz für die GPU würde evlt. die Gigabyte 4090 Gaming OC (340mm) passen?! :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh