Moin zusammen,
kurzer Abriß Background:
Also ich überleg gerade mir mal seit längerem wieder nen Gaming PC zusammenzustellen.
Aktuell hab ich keinen Desktop PC sondern nur mein Macbook für Home Office, SteamDeck für Couch Zockung und PS5 für die ein oder anderen Exlusive-PS5 Spiele.
Jetzt überleg ich (durch Steamdeck angetriggert
) mir mal wieder nen Gaming PC zusammen zu stellen. Macbook soll weg so dass der Gaming PC auch halt HomeOffice Maschine wird.
Budget sind circa 2,5k. Zum einen weil ich komplett neu starte und weil ich gern was für die nächste 3-4 Jahre haben möchte ohne über neue Graka etc. nachzudenken.
Falls das übertrieben ist, gerne auch dazu Feedback, ich habs so für mich mal verargumentiert.
Spiele technisch solls halt schon Richtung Borderlands 4, BF6, zukünftiges GTA6, Witcher 4 etc. gehen.
Raytracing ist mir ansich egal (deswegen auch keine NVIDIA)
4K Gaming muss auch nicht sein, denke 1440p wird eher der Standard.
Leider ist RAM ja extreme gestiegen, daher bin ich mir bei der Größe nicht ganz sicher. Denke 32 muss schon sein, mit der Option, wenn der Markt sich beruhigen sollte, nachzukaufen
Meine zusammenstellung sieht so aus:
Gruß
kurzer Abriß Background:
Also ich überleg gerade mir mal seit längerem wieder nen Gaming PC zusammenzustellen.
Aktuell hab ich keinen Desktop PC sondern nur mein Macbook für Home Office, SteamDeck für Couch Zockung und PS5 für die ein oder anderen Exlusive-PS5 Spiele.
Jetzt überleg ich (durch Steamdeck angetriggert
) mir mal wieder nen Gaming PC zusammen zu stellen. Macbook soll weg so dass der Gaming PC auch halt HomeOffice Maschine wird.Budget sind circa 2,5k. Zum einen weil ich komplett neu starte und weil ich gern was für die nächste 3-4 Jahre haben möchte ohne über neue Graka etc. nachzudenken.
Falls das übertrieben ist, gerne auch dazu Feedback, ich habs so für mich mal verargumentiert.
Spiele technisch solls halt schon Richtung Borderlands 4, BF6, zukünftiges GTA6, Witcher 4 etc. gehen.
Raytracing ist mir ansich egal (deswegen auch keine NVIDIA)
4K Gaming muss auch nicht sein, denke 1440p wird eher der Standard.
Leider ist RAM ja extreme gestiegen, daher bin ich mir bei der Größe nicht ganz sicher. Denke 32 muss schon sein, mit der Option, wenn der Markt sich beruhigen sollte, nachzukaufen
Meine zusammenstellung sieht so aus:
- Fractal Design North XL
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Endorfy Navis F360 ARGB
- MSI MAG B850 Tomahawk Max WiFi
- 64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30
- 2TB KIOXIA M.2 PCIe 5.0 x4 NVME
- 500GB WD Green M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (fürs OS)
- 16GB Sapphire NITRO+ RX 9070XT
- 1000W Endorfy Supremo FM6 Gold ATX 3.1
Gruß