[Kaufberatung] Gaming PC mit gewissen Anforderungen

chippo12

Enthusiast
Hallo Luxxer.

Ich bin seit 4 Jahren Notebook Besitzer und nicht mehr so ganz Up2date wenn es um Hardware für ein Standrechner geht. Nach einer Trennung und bald mit einer neuen Wohnung, will ich wieder an den Schreibtisch. Was mir wichtig wäre, falls ich mal ein Film streame bzw. per Freigaben drauf zugreife und ein Film sehen möchte (so lange ich meine Synology nicht bekomme, muss ich es erstmal so machen), würde ich für später mal auch über eine Wasserkühlung nachdenken um die Lautstärke zu drosseln. Oder gibt es vernünftige Lüfter/Kühler die das alles angenehmer machen?

Ich habe nun einige Threads gelesen und fand einige Komponenten die Interessant sind. Ich versuche es mal zu schildern was ich so für Anforderungen habe:

- Primär: Gaming
- - BF3
- - Anno2070
- - GTA 5
- - Crysis 3

Es wäre nicht schlimm wenn ich nicht unbedingt auf 1920x1080 Auflösung spielen kann, aber flüssig sollte es schon sein.

- Sekundär: Kleine Workstation
- - Photoshop
- - Webdesign
- - leichte Video Bearbeitung
- - Nebenbei sollten mehrere Sachen laufen ohne das der Rechner ins schwitzen kommt

Ich habe des öfteren gelesen das der i3-3220 fürs zocken ausreicht, würde er auch für meine Ansprüche ausreichen? Oder muss ich da schon zum i5 greifen?
Würden 8 GB RAMM ausreichen oder soll ich doch lieber gleich auf 16 GB setzen?
Reicht eine 7850er aus oder doch gleich zur 7870 greifen?

Ein festen Preis habe ich nicht, es ist nur wichtig das es nicht das beste vom besten sein muss und das alles läuft.
Vorhanden ist
- Windoof Pro 8
- Monitor noch nicht, nur ein 40" Fernseher
- Festplatten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die genannten spiele würde ein i5 und 8gb ram und einer 7870 aus den genannten sachen am ehesten passen. BF3 zb profitiert von einem richtigen quad (i3 ist dual core mit ht).
Je stärker das sekundär genutzt wird könnten sich sogar 16gb ram auszahlen.

ok ich habe jetzt für den sockel 1155 das erstmal gefunden:
CPU :Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed
GK: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
RAMM: Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Jetzt fehlt mir nur noch ein Mainboard, ein hübsches gehäuse und gegebenfalls lüfter bzw. sachen die mein system auch schön leise halten :-)
wieviel watt brauch ich da eigentlich? würde be quiet! System Power 7 400W ATX ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du es so machen

Preis: 493,78

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei hardwareversand.de 165,01 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) bei hardwareversand.de 62,67 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) bei hardwareversand.de 53,71 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) bei hardwareversand.de 17,58 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) bei hardwareversand.de 194,81 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Was darf es denn kosten und soll es eher schlicht sein?

Mal eine Frage wo ich das gerade lesen:
Kann man mit dem Cooler Master Hyper TX3 Evo auch nen i5-3570k auf ca. 4,5 GHz übertakten?(Ich weiß jeder CPU ist unterschiedlich)

wenn er nicht geköpft ist vermutlich nicht, da kommen quasi alle luftkühler ins schwitzen. Mit köpfen und wlp austausch --> sollte es klappen

Köpfen möchte ich ihn nicht, bin auch ein Anfänger in so etwas und leisten kann ich es mir auch nicht.
Ich werde wohl mal demnächst einen eigenen thread dazu aufmachen.

das verstehe ich, hatte auch angst davor meinen i5 3570k zu köpfen, hab es dann aber doch gemacht und wurde mit 10-15°c weniger belohnt :)

Ok wie geht denn das Köpfen? Heatspreader ab, neue WLP drauf und wieder Heatspreader drauf?

ja gehäuse kann schlicht sein. brauch da erstmal nichts weltbewegendes. gibt es einen monitor den ihr empfehlen könnt?

Mal eine Frage wo ich das gerade lesen:
Kann man mit dem Cooler Master Hyper TX3 Evo auch nen i5-3570k auf ca. 4,5 GHz übertakten?(Ich weiß jeder CPU ist unterschiedlich)
Der Evo ist eher ein alternativer Kühler für den boxed Lüfter. Für OC würde ich schon einen von den üblichen Verdächtigen nehmen.

ja gehäuse kann schlicht sein. brauch da erstmal nichts weltbewegendes. gibt es einen monitor den ihr empfehlen könnt?

Und was darf das Case maximal kosten? Denn es gibt da auch schlichte, aber qualitativ hochwertige Gehäuse.

Wenn dir das Case gefällt, ist das völlig ok. Zumal der Preis ja auch sehr günstig ist.
Ich persönlich bin nicht so sehr der Fan von Sharkoon Gehäusen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh