Hallo liebe Community,
ich habe schon lange keinen PC mehr zusammengestellt und bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe mich in den letzten 3-5 Tage durch diverse Seiten gewühlt und mir eine Zusammenstellung gebastelt. Ich werde die Teile mal posten. Bitte um eine konstruktive Kritik bzw. Verbesserung!
Ich habe zwei 22 Zoll Monitore mit Auflösung 1920 * 1080.
Betriebssystem wird Windows 7 (64bit). (zählt nicht mit in die Summe rein).
Ich spiele SWTOR (ausschließlich!).
Office ist vorhanden, Virenscanner auch, keine zusätzlichen Kosten.
Der PC soll wenn möglich 3-5 Jahre halten.
Ich lege keinen Wert auf Silentkomponenten.
Ich habe 1-2 Monate Zeit bevor ich mir diesen PC bestellen werde.
Hier jetzt die Zusammenstellung:
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN5
Netzteil: be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Prozessor: i5 3750K
Prozessorkühler: Thermalright True Spirit 140
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3
Arbeitsspeicher: 2x 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte 1: m4 Crucial MLC 64GB
Festplatte 2: 500GB Western Digital Caviar Green WD5000AZRX
Grafikkarte: 2048MB Point of View TGT GeForce GTX 680 Performance Boost
Ich beobachte das seit 3-5 Tagen. Die Preise sind immer zwischen 1250€ und 1350€. Mehr sollte er auf keinen Fall kosten. Ich weiß auch, dass er eventuell etwas "zu gut" ist für SWTOR, ich würde mir aber erhoffen, dass ich SWTOR auf "Extreme" spielen kann ohne FPS Einbrüche etc. Da ich lange nicht wirklich aktiv in der Zusammenstellung von PC's war habe ich ein paar Fragen.
Welchen Prozessorkühler?
Ist das Board ok? Oder lieber auf die Tests warten?
Festplatte WD in Ordnung?
Netzteil von der Leistung ok?
Was ist mit dem Gehäuse? Hatte noch das CoolerMaster HAF922 im Blick. Soll wohl aber nicht so gut sein? Das HAF932 ist doch etwas zu groß oder?
Was haltet ihr insgesamt davon? Was kann ich besser / billiger machen?
Als weiteren Hinweis: Ich wollte eigentlich nichts aus meinem Alten PC übernehmen. Allerdings habe ich ein sehr gut funktionierendes Seasonic Netzteil, mit 430W. Das wird allerdings zu dürftig sein und die Stromanschlüsse des PCI dürften wohl nicht mehr passen. Eine SSD 64GB (Samsung 470 64GB) besitze ich auch. Die möchte ich weiter als Systempartition behalten. Auf die andere 64GB SSD soll NUR SWTOR drauf.
Gruß Mathias / hoscheL
ich habe schon lange keinen PC mehr zusammengestellt und bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe mich in den letzten 3-5 Tage durch diverse Seiten gewühlt und mir eine Zusammenstellung gebastelt. Ich werde die Teile mal posten. Bitte um eine konstruktive Kritik bzw. Verbesserung!
Ich habe zwei 22 Zoll Monitore mit Auflösung 1920 * 1080.
Betriebssystem wird Windows 7 (64bit). (zählt nicht mit in die Summe rein).
Ich spiele SWTOR (ausschließlich!).
Office ist vorhanden, Virenscanner auch, keine zusätzlichen Kosten.
Der PC soll wenn möglich 3-5 Jahre halten.
Ich lege keinen Wert auf Silentkomponenten.
Ich habe 1-2 Monate Zeit bevor ich mir diesen PC bestellen werde.
Hier jetzt die Zusammenstellung:
Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN5
Netzteil: be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Prozessor: i5 3750K
Prozessorkühler: Thermalright True Spirit 140
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3
Arbeitsspeicher: 2x 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte 1: m4 Crucial MLC 64GB
Festplatte 2: 500GB Western Digital Caviar Green WD5000AZRX
Grafikkarte: 2048MB Point of View TGT GeForce GTX 680 Performance Boost
Ich beobachte das seit 3-5 Tagen. Die Preise sind immer zwischen 1250€ und 1350€. Mehr sollte er auf keinen Fall kosten. Ich weiß auch, dass er eventuell etwas "zu gut" ist für SWTOR, ich würde mir aber erhoffen, dass ich SWTOR auf "Extreme" spielen kann ohne FPS Einbrüche etc. Da ich lange nicht wirklich aktiv in der Zusammenstellung von PC's war habe ich ein paar Fragen.
Welchen Prozessorkühler?
Ist das Board ok? Oder lieber auf die Tests warten?
Festplatte WD in Ordnung?
Netzteil von der Leistung ok?
Was ist mit dem Gehäuse? Hatte noch das CoolerMaster HAF922 im Blick. Soll wohl aber nicht so gut sein? Das HAF932 ist doch etwas zu groß oder?
Was haltet ihr insgesamt davon? Was kann ich besser / billiger machen?
Als weiteren Hinweis: Ich wollte eigentlich nichts aus meinem Alten PC übernehmen. Allerdings habe ich ein sehr gut funktionierendes Seasonic Netzteil, mit 430W. Das wird allerdings zu dürftig sein und die Stromanschlüsse des PCI dürften wohl nicht mehr passen. Eine SSD 64GB (Samsung 470 64GB) besitze ich auch. Die möchte ich weiter als Systempartition behalten. Auf die andere 64GB SSD soll NUR SWTOR drauf.
Gruß Mathias / hoscheL