Gaming PC (Max: 1350€)

hoscheL

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe schon lange keinen PC mehr zusammengestellt und bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich habe mich in den letzten 3-5 Tage durch diverse Seiten gewühlt und mir eine Zusammenstellung gebastelt. Ich werde die Teile mal posten. Bitte um eine konstruktive Kritik bzw. Verbesserung!

Ich habe zwei 22 Zoll Monitore mit Auflösung 1920 * 1080.
Betriebssystem wird Windows 7 (64bit). (zählt nicht mit in die Summe rein).
Ich spiele SWTOR (ausschließlich!).
Office ist vorhanden, Virenscanner auch, keine zusätzlichen Kosten.
Der PC soll wenn möglich 3-5 Jahre halten.
Ich lege keinen Wert auf Silentkomponenten.
Ich habe 1-2 Monate Zeit bevor ich mir diesen PC bestellen werde.

Hier jetzt die Zusammenstellung:

Gehäuse: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower KKN5
Netzteil: be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Prozessor: i5 3750K
Prozessorkühler: Thermalright True Spirit 140
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3
Arbeitsspeicher: 2x 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte 1: m4 Crucial MLC 64GB
Festplatte 2: 500GB Western Digital Caviar Green WD5000AZRX
Grafikkarte: 2048MB Point of View TGT GeForce GTX 680 Performance Boost

Ich beobachte das seit 3-5 Tagen. Die Preise sind immer zwischen 1250€ und 1350€. Mehr sollte er auf keinen Fall kosten. Ich weiß auch, dass er eventuell etwas "zu gut" ist für SWTOR, ich würde mir aber erhoffen, dass ich SWTOR auf "Extreme" spielen kann ohne FPS Einbrüche etc. Da ich lange nicht wirklich aktiv in der Zusammenstellung von PC's war habe ich ein paar Fragen.

Welchen Prozessorkühler?
Ist das Board ok? Oder lieber auf die Tests warten?
Festplatte WD in Ordnung?
Netzteil von der Leistung ok?
Was ist mit dem Gehäuse? Hatte noch das CoolerMaster HAF922 im Blick. Soll wohl aber nicht so gut sein? Das HAF932 ist doch etwas zu groß oder?
Was haltet ihr insgesamt davon? Was kann ich besser / billiger machen?

Als weiteren Hinweis: Ich wollte eigentlich nichts aus meinem Alten PC übernehmen. Allerdings habe ich ein sehr gut funktionierendes Seasonic Netzteil, mit 430W. Das wird allerdings zu dürftig sein und die Stromanschlüsse des PCI dürften wohl nicht mehr passen. Eine SSD 64GB (Samsung 470 64GB) besitze ich auch. Die möchte ich weiter als Systempartition behalten. Auf die andere 64GB SSD soll NUR SWTOR drauf.

Gruß Mathias / hoscheL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Hardwareluxx! :wink:

• Als Gehäuse würde ich eine Lancool nehmen, weil die die viel besseren Detaillösungen haben
  • CPU einen 2500k oder gleichwertigen IVy (weiss jetzt, ob der 3750 auf Augenhöhe ist)
  • SSD eine Crucial M4 128 gb
  • HDD eine Western digital Black Edition (wg 5 Jahre Garantie)
  • Graka eine 7850 und diese dann übertakten (da geht SEHR viel)
  • Kühler einen Thermalright Macho
  • Netzteil kannst du erstmal dein altes probieren, denn ich denke, daß dies noch ausreicht.

Was hast du soundtechnisch geplant? Welche lautsprecher und Kopfhörer?

Hallo Madz,

ich habe nur Kopfhörer (Steelseries siberia v2), dabei wird es auch bleiben ;)
Kannst du mir was von Lancool empfehlen? Damit ich ne Referenz habe?

ich habe nur Kopfhörer (Steelseries siberia v2), dabei wird es auch bleiben ;)
Schade, da geht nämlich noch einiges. :)

Die Lancool sind alle gut, such dir einfach daß aus, was dir optisch am ehesten zusagt!

welche hardware ist denn jetzt verbaut ?

das spiel hat so minimale anforderungen an die hardware da ist ne 680gtx oversize:rofl:

möchtest du übertakten ?

Verbaut jetzt ist:

E8400 (2x 3Ghz), P5Q Pro, 4Gb A-Data 833er, Seasonic 430W, 4870 ATi Radeon (glaube 512MB, muss ich aber nachschaun).

Oversized ist erstmal egal :)

Übertakten? Grafik nein, Prozessor vielleicht!

xD

Also SWTOR konnte ich, als ich es noch gespielt habe und bevor es mangels Endcontent langweilig wurde, schon mit der GTX 560 absolut ohne Probleme mit Full HD und allem auf MAX zocken - bei ziemlich konstanten 60 - 80 FPS

Denke eine 680 ist für SWTOR reine Geldverschwendung. Evtl eine Midrange z.B. 7870 ? Die ist wesentlich schneller als die GTX 560 auf der SWTOR schon geil lief und kostet ca 200 e weniger als die 680.

Auch reichen 8 GB RAM bis jetzt lockerst aus fürs Zocken....

Also ich würde für SWTOR erst erst einmal eine neue Graka kaufen und sehen, wie es mit etwas OC der CPU läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh