Gaming PC Leiser machen Luftkühlung oder Wasserkühlung

Sicki1983

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
18
Hallo,

Ich habe das Problem das mein PC sehr laut ist, obwohl er eigentlich als sehr leise angepriesen war. Kaum starte ich Call of Duty oder solche Spiele und der Lüfter dreht hoch. Meine Freundin stört das leider sehr, da sie im Homeoffice ist und wir nur einen Raum zu Verfügung haben.

Zu meinem PC: https://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/PCGH-Ultimate-PC-12Core-Edition-1332866/

Ich bin leider was austauschen von Teilen bei PC betrifft sehr unerfahren, hab aber kein Problem herum zu basteln. Ich kenne mich leider nur gar nicht aus ob Wasserkühlung besser ist oder Silent Lüfter. Was muss ich beachten. Was bringt mehr. Ob ich jetzt 2 h herumbastle --> würd mich stören.

Das Thema wurde auch sicher sehr oft schon besprochen. Aber vielleicht könnt ihr mir paar Teile speziell für meinen PC empfehlen und ob diese auch eben dann passen.

Vielen Dank

liebe Grüße

Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal mit einer selbst angepassten Lüfterkurve Probiert ???
Die Grafikkarte ist eigentlich relativ leise, der Mugen als CPU Kühler geht auch, denke da musst du einfach mal deine Lüfterkurven anpassen.
 
@heamer gibts da ein Programm dazu? Mach ich das im Bios? Vielen Dank. Liebe Grüße Christian
 
Das bitte runterladen und installieren


Dann mal zocken während das Programm auf ist und dann stellst mal danach einen Screenshot von Temperaturen und lüfterdrehzahlen hier rein. Da sieht man die maximum und Durchschnittswert davon.

Dann sieht man, wo es klemmt und wo man was machen kann.

Das sollte man aber problemlos hin kriegen, dass es deine Freundin dann nicht mehr stört.
 
OK Super
mach ich gleich heute wenn ich zu Hause bin. Danke für Eure Unterstützung.
 
@Roach13 im Anhang findest du die Wert. Leider bin ich nicht früher dazu gekommen.
 

Anhänge

  • Gaming 3.PNG
    Gaming 3.PNG
    74,8 KB · Aufrufe: 80
  • Gaming 2.PNG
    Gaming 2.PNG
    60,8 KB · Aufrufe: 73
  • Gaming 1.PNG
    Gaming 1.PNG
    62,6 KB · Aufrufe: 75
Kein Ding, besser spät als nie 😅

Also lt dem hier, solltest du 1 Lüfter für den cpu Kühler und 3 Gehäuselüfter drin haben.

Aaaber, bei den Drehzahlen (rund 900 u/min max cpu und rund 1300 u/min max Gehäuse) sollte das zwar dezent hörbar sein unter last, aber alles andere als laut 🤔

Es sei denn die Lüfter sind bei der Drehzahl schon richtige krawallmacher. Aber eher weniger normal. Was für Gehäuselüfter sind denn verbaut?

Deine Grafikkarte gehört ja eigentlich auch zu den leiseren Modellen.

Ist es denn wirklich laut auch deinem empfinden nach? Wenn ja, kannst du lokalisieren, woher es kommt.

Wie lange hast denn unter last getestet? Nicht das es bei längeren zocken noch lauter wird definitiv wegen lüfterdrehzahlen die noch steigen z. B.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier deine gpu, die ist auch nicht laut, davon kann es eigentlich auch nicht kommen
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-17-19-11-32-183_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-03-17-19-11-32-183_com.android.chrome.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_2021-03-17-19-22-00-031_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_2021-03-17-19-22-00-031_at.geizhals.pv.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_2021-03-17-19-22-36-729_at.geizhals.pv.jpg
    Screenshot_2021-03-17-19-22-36-729_at.geizhals.pv.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ok mittlerweile habe ich auf eine RTX 3080 gewechselt aber von der kommt das nicht, weil das Geräusch das gleich ist wie noch die TI 2080 drinnen war
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kommt definitiv von dem block auf der CPU der Hochdreht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs mir heute genau angeschaut, kaum geht der unter Last dreht er hoch
 
Welche 3080 hast denn drin?

Bei 900 u/min max kann der Lüfter vom CPU Kühler eigentlich nicht laut sein 🤔
Mugen 5 war der Kühler mit originalen Lüfter?
Das der unter last die drehzahl erhöht ist insofern erstmal richtig.
 
Dann pass die Lüfterkurve im BIOS an, dann sollte das nicht mehr laut sein.
 
@Nozomu Hast du da eine Anleitung für Anpassung der Lüftungskühler?
@Roach13 ich weiß nicht ob der Mugen 5 tatsächlich drinnen ist. Bin drauf gekommen, dass der Link den ich gepostet habe von dem PC nicht ganz mit meinem übereinstimmt. Leider finde ich nix zu dem Kühler. Kann nur ein Foto schicken. Aber es kommt definitiv von dem. Die Grafikkarte ist die Asus TUF RTX 3080 aber von dort kommt die Lautstärke nicht.
 

Anhänge

  • Kühler.jpeg
    Kühler.jpeg
    250,4 KB · Aufrufe: 85
Das ist der mugen 5 PCGH Edition


Aber der müsste normal leise sein und 800 u/min sind normal sehr leise. Höher drehen können sie ja nicht, sind ja silent Lüfter mit max ca. 800 u/min

Die 3080 tuf ist auch eine leise Karte.

Idle mit ca. 500 u/min ist der CPU Kühler bzw dessen Lüfter leise und mit rund 300 u/min mehr störend laut nach deinem empfinden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck dir auf Youtube Videos zu deinem Mainboard an, da findest bestimmt was über die lüftersteuerung. Allerdings frag ich mich, was man da noch groß ändern könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das einzige was du mal probieren könntest, wäre nur den vorderen Lüfter mal laufen zu lassen und den hinteren vor dem Gehäuselüfter mal inaktiv lassen. Vielleicht kommt es da zu verwirbelungen oder sowas in der art, was dann laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich hier ein Video anhängen? dann könnte ich es mal aufnehmen
 
youtube notfalls
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welches nt? 3080 nicht über y kabel betreiben je nach nt
 
Weiß leider nicht ob es gut rüber kommt... Aber wenn er hoch dreht, dass ist das was ich die ganze zeit auch höre wenn ich zocke. Kaum ist keine Last mehr drauf ist es komplett still
 

Anhänge

  • Lüfter.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 85
Und du hörst dann den cpu Kühler mit Lüftern @ knapp 900 u/min deutlich störend raus obwohl die 3 Gehäuselüfter mit knapp 1300 u/min laufen?

Steck mal den hinteren Lüfter ab vom CPU kühler, nur mal interessehalber
 
Sicki beschreibt doch ganz klar "Kaum starte ich Call of Duty oder solche Spiele und der Lüfter dreht hoch"

Folglich ist doch ein Screen von HWinfo im Idle völlig nichtssagend!
1300RPM kann außerdem bei vielen Lüftern schon sehr sehr laut sein, vor allem bei 140ern.

Bevor irgendwelche Experimente gemacht werden, oder gar ein neuer Lüfter gekauft wird, würde ich Heamers Rat nachgehen, und die Lüfterkurven anpassen!
Dieses macht man bestenfalls direkt im Bios. (Was heutzutage ohnehin auch einfach zu bedienen ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du rufst das BIOS/UEFI auf (durch merhmaliges drücken von „ENTF“ direkt nach Betätigen des Einschaltknopfes).

Dort solltest du dich dann schon recht schnell zurecht finden, und auch entsprechende Diagramme finden.
Diese sind im Grunde selbsterklärend.
Hier gilt: Probieren über Studieren

Grundsätzlich wirst du die Kurve aber bei höheren Temps einfach ein ordentliches Stück nach unten ziehen müssen.
Ich würde unter 50 Grad 30%, 60 Grad 40%, bei 85Grad 60%, und ab 95 Grad 100% wählen, so als Anhaltspunkt.
Das hängt aber von unzähligen Faktoren zusammen, die du am besten nach Gefühl abstimmen kannst
 
Sicki beschreibt doch ganz klar "Kaum starte ich Call of Duty oder solche Spiele und der Lüfter dreht hoch"

Folglich ist doch ein Screen von HWinfo im Idle völlig nichtssagend!
1300RPM kann außerdem bei vielen Lüftern schon sehr sehr laut sein, vor allem bei 140ern.
Der screen zeigt die Höchstwerte, diese liegen dann auch load an maximal, was ist daran nichtssagend?

Der mugen, welcher laut dem Thread Ersteller die Krawallbürste ist hat 120er Lüfter. Diese laufen max mit knapp 900 u/min, mehr geht nicht. Das ist normalerweise nicht laut.

Die von dir zitierten 140er Gehäuselufter mit 1300 u/min sind wohl nicht die, die den Lärm verursachen. Zumindest ist das die Aussage vom TE.
 
Woraus schließt du bei dieser Beschreibung, dass die Quelle das Lärms nicht die Gehäuselüfter sind?
Das ist ja selbst vor Ort schwer feststellbar.

Die 900RPM vom Mugen sind natürlich nicht die Ursache.

1300RPM ist allerdings eine ordentliche Hausnummer, das kann schon verdammt laut sein.
 
Naja, ich behaupte das ist eine Fehleinschätzung des Users.
Die Lüfter hinten schaufeln bei 1300RPM ordentlich Luft, und blasen auch noch gegen ein Lüftergitter.
Da wird selbst ein teurer Lüfter laut.
Ich vermute schwer, dass dort die Quelle des Lärms liegt.
 
Ich werde das nochmal kontrollieren. Sorry wenn ich da falsch gelegen bin... Aber auf jeden Fall danke für Eure tolle Unterstützung. Das mit der Lüftungskurve werde ich gleich heute probieren. LG Chris
 
Naja, ich behaupte das ist eine Fehleinschätzung des Users.
Die Lüfter hinten schaufeln bei 1300RPM ordentlich Luft, und blasen auch noch gegen ein Lüftergitter.
Da wird selbst ein teurer Lüfter laut.
Ich vermute schwer, dass dort die Quelle des Lärms liegt.
Darauf hab ich ja auch mehrfach hingewiesen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde das nochmal kontrollieren. Sorry wenn ich da falsch gelegen bin... Aber auf jeden Fall danke für Eure tolle Unterstützung. Das mit der Lüftungskurve werde ich gleich heute probieren. LG Chris
Ok, bin gespannt 👍
 
Das einzige was du mal probieren könntest, wäre nur den vorderen Lüfter mal laufen zu lassen und den hinteren vor dem Gehäuselüfter mal inaktiv lassen. Vielleicht kommt es da zu verwirbelungen oder sowas in der art, was dann laut wird.
Ich nehme ebenfalls stark an, dass das die Quelle der Störgeräusche ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh