Gaming Pc Konfiguration

Schutzhaube

Neuling
Guten Tag liebe Community,

ich habe mir zum ersten Mal einen Pc zusammen gestellt und würde euch Experten mal fragen was ihr davon hält.

- CPU: i7 11700k
- Mainboard: NZXT Z590
- Gehäuse: NZXT H510 Elite
- CPU Kühler: NZXT X63 RGB 280mm
- GPU: RTX 3060ti xTrio
- Arbeitsspeicher: Corsair Ven. RGB Pro 16 Gb CL 16, 3200

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Passgenauigkeit. Die RTX ist 321mm Lang.
Das Gehäuse kann 366mm - 30mm Radiator.
Das heißt ich habe noch 15mm Luft, oder bedenke ich da etwas nicht

Danke schonmal Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen,

bitte mal das hier ausfüllen, damit man dein Vorhaben sinnvoll beurteilen kann (insbesondere deine Anforderungen sind wichtig):

Mit fehlen in deiner Liste noch Netzteil und SSDs.. :unsure:

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Passgenauigkeit. Die RTX ist 321mm Lang.
Das Gehäuse kann 366mm - 30mm Radiator.
Das heißt ich habe noch 15mm Luft, oder bedenke ich da etwas nicht
Da musst du afaik noch die Lüfter auf dem Radiator dazu rechnen, da könnte es dann eng werden..
Edit: Eben gesehen, dass die ja beim Gehäuse schon davor sitzen und dann vermutlich nicht mehr mit reingerechnet werden müssen.. Sollte also passen..

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen,

bitte mal das hier ausfüllen, damit man dein Vorhaben sinnvoll beurteilen kann (insbesondere deine Anforderungen sind wichtig):

Mit fehlen in deiner Liste noch Netzteil und SSDs.. :unsure:

Da musst du afaik noch die Lüfter auf dem Radiator dazu rechnen, da könnte es dann eng werden..
Edit: Eben gesehen, dass die ja beim Gehäuse schon davor sitzen und dann vermutlich nicht mehr mit reingerechnet werden müssen.. Sollte also passen..

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

- Alles :d z.B Battlefield 2042

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Ne

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

- 1 Monitor, 165Hz, Full Hd und 1ms Reaktionszeit

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

- Ein Laptop mit einer 1TB M.2 SSD

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

- Ca. 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

- Zum Umzug in einem Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

- Baue ich selber zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

- Nein ich Streame nicht.

Zum Lüfter am Radiator. Ich weiß nicht ob ich das verständlich beschreiben kann aber an dem Gehäuse ist vorne eine Platte. An diese Platte wird der Radiator angeschraubt und auf der anderen Seite dessen Platz sowieso nicht benutzt werden kann, sind die beiden Lüfter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde mir noch für Windows eine M.2 SSD (Samsung 980 (mit einer roten Schrift) 200gb kaufen und meine 1 TB M.2 SSD Samsung 980 als Massenspeicher einbauen

Zum Lüfter am Radiator. Ich weiß nicht ob ich das verständlich beschreiben kann aber an dem Gehäuse ist vorne eine Platte. An diese Platte wird der Radiator angeschraubt und auf der anderen Seite dessen Platz sowieso nicht benutzt werden kann, sind die beiden Lüfter.
Hab jetzt unterschiedliche Angaben gefunden welcher Platz mit Radiator tatsächlich noch nutzbar ist.. Aber wenn du die Lüfter noch abziehen musst, reicht s wohl nicht.. Da sollte sich dann am besten noch jemand äußern der das Gehäuse hat oder besser kennt..

Hab jetzt unterschiedliche Angaben gefunden welcher Platz mit Radiator tatsächlich noch nutzbar ist.. Aber wenn du die Lüfter noch abziehen musst, reicht s wohl nicht.. Da sollte sich dann am besten noch jemand äußern der das Gehäuse hat oder besser kennt..

das wäre natürlich optimal. Im Notfall muss das Gehäuse wieder zurück. Denn die Grafikkarte liegt schon zuhause aus Angst vor weiteren Preissteigerungen.
Und wie ist die Konfiguration sonst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh