Gaming PC Konfiguration - so gut?

nicoheinrichs1

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ein Ryzen 2600 anstatt 1600 macht ABSOLUT mehr Sinn. Die CPU ist schlicht besser. ~8% mehr Performance bei weniger Stromversorgung, besserer Fertigung und schnelleren RAM-Geschwindigkeiten.

Viel wichtiger ist allerdings was dein Budget insgesamt ist um dich gut zu beraten.

Ja würde mehr sinn machen da Generation 2 doch Vorteile mit sich bringt. Unterm Strich kommst du nicht viel teurer.
Deine Config ist auch ned ganz so stimmig, wieso nur 8 GB Speicher für ein Midrange Gaming System?
Mit dieser Konfig kommst du preislich fast aufs gleiche raus (abgesehen davon das ich für so ein System schon zu 16 GB greifen würde)

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
PNY GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
EKL Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal für die Tipps.
Werde dann zu Ryzen 2. Gen und 16Gb ram greifen. Würde gerne aber alles von Asus nehmen wegen Asus Aura. Also mb und Grafikkarte

Das TUF X470-Plus Gaming hat ähnliches VRM Design wie die ASUS B450 Boards, auch wie das Strix B450-F / B350-F, deswegen wenn es besser sein sollte, eher das Prime X470-Pro.

Nein. Wenn du umbedingt das Aura Sync brauchst dann is das oben gelinkte deine einzige Option, die B450 Boards von Asus sind ihr Geld _nicht_ wert. Die oberen würde ich zwar auch ned kaufen aber nja. Schlichtweg zu teuer.
Gibt halt keine andere Option.
Von dem x470 TUF darfst du halt keine sonderlichen Übertakungsergebnisse erwarten da Ryzen auch die VRM Temperatur überwacht, wenn die zu warm werden bremsen se halt n bissl..

Nur mal blöd gefragt, du hast gesehen das MSI auch LEDs/RGBs hat und eine Funktion namen Mystic Light womit du alles einstellen kannst in Windows ?
Da kommt dann zb das angesprochene Tomahawk und diese Grafikkarte in Frage..
MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dieses Board hier gibts auch noch, ist halt mehr RGB und deswegen teurer aber ist ein gutes Board
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Man muss halt ehrlich sagen, RGB ist Spielerei und je weniger Geld man in eine Konfig steckt umso weniger darf man erwarten das Optik auch mit allen möglichen Optionen dabei is..
Mir wär der ganze RGB quatsch keine 100-200€ für die gleiche Hardware wert nur weils leuchtet...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde es so machen wie du sagtest, mit dem MSI B450 Tomahawk und der MSI GTX1060. Dazu die 16GB RAM.
Habe daran ja auch RGB Header und kann dann ein paar RGB Stripes verbauen und fertig.

Das war aber knapp!
Für den RGB Scheiss ein mieses Asus Board nehmen und das gute Tomahawk verpassen ... huijuijui! :fresse2:

Insgesamt mit dem 2600X aber ein sehr sehr solider Gaming-PC für wenig Geld! :) Schöne Zusammenstellung!

Irgendwie steig ich ned durch was der erste Satz heißt pancakes? :fresse:

Lies den Thread komplett, lies den ersten Satz.

So kurz und prägnant, was gibts da nicht zu verstehen? Also jetzt ganz ehrlich ... o_O

Wenn noch nicht gekauft wurde, ggf. mal über ein "gebrauchtes" Crosshair VI Hero nachdenken, das ist mit Aura auch sehr nice.

Habe leider schon gekauft, teile sind da. Hab aber noch einige Probleme damit und bin garnicht zufrieden. Der Pc läuft komplett scheisse, da läuft der alte core2 Duo Laptop sogar besser.

Ich weis nicht was ich noch machen soll, habe 2 mal Windows installiert mit allen Treibern, hab ein Bios Update gemacht...
der ram läuft nur auf 2133MHz, was kann ch dagegen tun?

Danke im Voraus!
Gruß

Im UEFI das XMP Profil laden -> danach direkt auf DDR4 3200 setzen und rebooten.

Schau auch dass die Festplatten im AHCI und nicht IDE Modus laufen - wobei das bei neueren Boards schon Standard sein sollte.
Ansonsten kommt dir Windows etc.. evtl deshalb ein gutes Stück träger vor.

Außerdem wäre die definitive Kaufliste nicht unwichtig ;)

Eine etwas genauere Angabe zu "läuft total scheiße" wäre auch gut ;)

Grundsätzlich gibt es ja verschiedene Punkte die nicht gut sein können, alles hat andere Ursachen ;) Das ein Ryzen mal kacke Läuft kann schon sein, wenn z.B. Treiber feheln, Settings im UEFI nicht stimmen, ...
Das sollten wir mal durchgehen, dazu sind aber etwas detailliertere Infos wichtig ;)

Nebenbei, das mit dem RAm ist bei Intel genauso, habe neulich ein i7 8700k auf einem Maximus X Hero verbaut, mit 3466er RAM, auch da war das Setzen des XMP nötig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh