Guten Morgen liebe Community und liebe Luxxer!
Kurz und effizient - zuerst die Checkliste:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
WoW, Cyberpunk, Red Dead Redemption, Doom Eternal, faktisch aktuelle + zukünftige Spiele.
VR! Seit Anschaffung einer Oculus Quest möchte ich auch PCVR nutzen. Die Karte reicht für die aktuellen Spiele locker aus.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts dergleichen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, einfach vernünftige Leistung fürs Geld.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Anfangs 144hz FHD (ich weiss, dafür ist die Konfig overkill) - wird in Kürze durch WQHD (oder direkt 4K) ersetzt, soll ebenfalls 144 HZ haben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, ich wechsle von Laptop zurück zum Tower.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ohne Grafikkarte 600€ - 800€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 4 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstständig zusammen bauen.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Folgende Konfi habe ich mir momentan ausgesucht, und dazu auch gleich Fragen:
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, ATX, So.AM4 (7C91-008R)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Tower: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
Netzteil: 750 Watt Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC 3600 CL18 CORSAIR KIT (2x8GB) Hier würde ich nachträglich auch auf 32GB aufrüsten.
HDD: 1x 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/500G)
1x 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
Grafikkarte: RTX 3080
Fragen:
Zusätzliches:
Habe jetzt mehrere Jahre auf einem Laptop mit GTX 1050TI gespielt.. der tut es auch noch moderat, aber langsam möchte ich auch wieder in den genuss von schöner Grafik kommen
Habe einen 144HZ FHD Monitor und mir ist bewusst, dass die Konfig dafür zu overtuned ist, daher wird dieser in Kürze getauscht auf QWHD oder 4K. Wobei ich denke, dass mir WQHD mit Freesync und 144HZ reicht, wenn der neue Monitor eine gute Diagonale hat.
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen erfolgreichen Start ins Wochenende!
Kurz und effizient - zuerst die Checkliste:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
WoW, Cyberpunk, Red Dead Redemption, Doom Eternal, faktisch aktuelle + zukünftige Spiele.
VR! Seit Anschaffung einer Oculus Quest möchte ich auch PCVR nutzen. Die Karte reicht für die aktuellen Spiele locker aus.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts dergleichen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, einfach vernünftige Leistung fürs Geld.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Anfangs 144hz FHD (ich weiss, dafür ist die Konfig overkill) - wird in Kürze durch WQHD (oder direkt 4K) ersetzt, soll ebenfalls 144 HZ haben.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, ich wechsle von Laptop zurück zum Tower.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ohne Grafikkarte 600€ - 800€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 4 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstständig zusammen bauen.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Folgende Konfi habe ich mir momentan ausgesucht, und dazu auch gleich Fragen:
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, ATX, So.AM4 (7C91-008R)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Tower: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber
Netzteil: 750 Watt Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 PC 3600 CL18 CORSAIR KIT (2x8GB) Hier würde ich nachträglich auch auf 32GB aufrüsten.
HDD: 1x 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/500G)
1x 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
Grafikkarte: RTX 3080
Fragen:
- Ist der Ryzen für meine Ansprüche ausreichend, oder empfehlt ihr dringenst z.B. den 10600K?
- Bottlenecked irgendwas die Konfiguration hart?
- Ist der RAM in Ordnung als 3600er?
- Empfehlt ihr ein besseres Gehäuse inkl. zusätzlicher Lüfter aufgrund der RTX3080? Ich besitze eine Tripple-Fan RTX 3080, falls das hilft.
- Allgemeine Frage: HDMI oder DP? Monitor hat beides, ich denke DP allgemein besser was reine Bildübertragung angeht oder? Benötigt man hierfür ein besonderes DP Kabel?
- Andere Empfehlungen sind immer gern gesehen!
Zusätzliches:
Habe jetzt mehrere Jahre auf einem Laptop mit GTX 1050TI gespielt.. der tut es auch noch moderat, aber langsam möchte ich auch wieder in den genuss von schöner Grafik kommen
Habe einen 144HZ FHD Monitor und mir ist bewusst, dass die Konfig dafür zu overtuned ist, daher wird dieser in Kürze getauscht auf QWHD oder 4K. Wobei ich denke, dass mir WQHD mit Freesync und 144HZ reicht, wenn der neue Monitor eine gute Diagonale hat.
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen erfolgreichen Start ins Wochenende!
Zuletzt bearbeitet: