Sonen Dad hätt ich mir auch gewünscht. Ich hab mir schon immer alles selbst leisten müssen. Wenn ich mal zocken durfte, dann nur an seinem Rechner und dann auch nur wenn er nicht dran saß (= sehr selten gewesen) mein erster eigener Rechner war dann der "Volks-PC" von Norma den ich dann durch Ferienarbeit komplett zurückbezahlen durfte.
Da du selbst sehr viel Ahnung von PCs hast, glaube ich, dass es hier falsch gewesen ist so einen Thread zu eröffnen, da es sowieso nur auf eine Diskussion rausgelaufen wäre, ob so ein PC für deinen Sohn angebracht ist oder nicht.
Für Hardware kann man bekanntlich ja viel Geld rausfeuern oder viel Geld sparen, dafür aber nur einen Bruchteil der Leistung einbüßen (damit mein ich 3-4 FPS in Games).
Wichtig ist zu wissen, willst du ein gutes Preis/Leistungsverhältnis oder sagst du ich will 800.- ausgeben, drunter geht garnicht und wenns 50.- mehr ist, ists auch nicht schlimm. Dazu muss man sich fragen, wie hoch will ich meinen CPU übertakten können (z.B. hab ich mir damals gedacht 3GHz will ich packen, jetzt hab ich einen CPU gekauft der 3,2GHz mitmacht und damit bin ich sehr zufrieden).
Die 4890er hat z.B. 12-13% mehr Leistung als die 4870er 1GB aber kostet doppelt so viel als sie Mehrleistung hat (ca. 25%). Mit der 4870er läuft GRID sicher flüssig, doch wie lange bleibt es bei GRID. Doch wenn ein neues Rennspiel rauskommt wer Garantiert, dass die 4890er dann das flüssig packt, was die 4870er nichtmehr schafft. Dann hätt ich mir lieber die 50.- Aufpreis zur 4890er gespart und würde die in eine HD 5xxx oder GTX xxx investieren.
Da die Spiele wirklich immer mehr CPU lastiger werden, würde ich auch zu einem Quadcore greifen. Ob AMD oder Intel muss jeder selbst wissen, ich hab von den neuen AMDs leider keine Ahnung, darum sag ich auch jetzt nicht, dass Intel besser ist. Ich selbst nutze einen Q6600 und bin damit richtig zufrieden. Da die Q6700 zur Zeit eh noch günstig zu haben sind, wär dieser vielleicht eine Überlegung wert.
Zu Mainboards und RAMs sag ich jetzt mal nix, da bin ich ein Sparfuchs und da würd ich mit meinen Empfehlungen deinen Wünschen nicht genügen.