[Kaufberatung] Gaming PC für Sohnemann 10Jahre

So hab mich ein wenig umgeschaut, und muss feststellen das mich die AMD Teile nicht sinderlich reizen! Die gehen ja kaum besser als mein alter Q6700!!

Dafür 210€ ausgeben? Ne lieber nicht! ich bleib bei INtel!

Allerdings wäre ein Quad schon angebracht! Denke ein gut gehender Q9550 würde doch einige Zeit reichen!

Welches Board wäre den dafür Sinnvoll, sollte ja einen hohen FSB ermöglichen!
Also eher P45 anstatt X48, und wie siehts da mit DFI oder EVGA aus??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nimm lieber nen P45, wenn du kein Crossfir fahren willst.
DFI haben sehr gute Boards, nur sind sie sehr anspruchsvoll, heißt nicht gerade für einen Anfänger geeignet. Wenn da eine Einstellung nicht passt, zickt es rum und läuft nicht wie du es dir vorgestellt hast. Die UD3 Serie hingegen sieht das etwas lockerer und ist auch sehr gut zum OC eines 45nm Quads geeignet. Also entweder DFI oder Gigabyte, was anderes würde bei mir nicht in Frage kommen. Andere Hersteller sind zwar gut, können da aber nicht ganz mithalten. Kannst dich mal ein bissle in den jeweiligen Sammelthreads umschauen und dir ein eigenes Bild von machen. ;)

sixtees, du musst aber auch mal auf die preisleisungs-relation sehen, der Q9550 ksotet glaub immer noch rund 230-240€ der phenom 940 kostet gerade mal 170€ und bei spielen ist der wirklich nciht sehr viel langsamer, aber dafür um einiges billiger. Ich denke beide sollten locker schnell genug sein um eine 4890 mit ordetnlcih leistung versorgen zu können.
Falls du dir dann denkst "ich nehm doch lieber einen q9550, der lässt sich ordetnlich übertakten und dann reciht der auch noch für eine neue grafikakrte in 1-2 jahren" dann ist das echt reine spekulation, keiner weiß ob die dann noch ausreichen.
Schau einfach was JETZT sinnvoll ist, und da ist für mich der 940 sinnvoller, der reicht alle mal aus und der 955 sowie q9550 dann sowieso. Den "überschuss" an prozessorleistung, der nicht genutzt werden kann, da das system schon am maximum läuft, den wirste ja sowieso nie bemerken.

Gut wenn ich aber danach gehe, kann ich auch einen Q6700 holen, den bringe ich dann auf gute 3,6-3,8Ghz und habe nur 140€ bezahlt!

Aber der x4 940 ist etwas potenter als die q6xxxer ;).

Gut wenn ich aber danach gehe, kann ich auch einen Q6700 holen, den bringe ich dann auf gute 3,6-3,8Ghz und habe nur 140€ bezahlt!

und ich gehe nicht davon aus, dass du einen eigenen stromgenerator im garten stehen hast :fresse:

wir wollen dich nur beraten, was du im endeffekt kaufst ist deine sache

Also doch ein 940er, aber mir gefallen die Mainboards nicht! Gibts denn da was
schönes gutes für AMD!

Ja ich weiß ist für meinen Sohn und ihn wird es warscheinlich nicht interessieren!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:44 ----------

und ich gehe nicht davon aus, dass du einen eigenen stromgenerator im garten stehen hast :fresse:

wir wollen dich nur beraten, was du im endeffekt kaufst ist deine sache

Na Stromverbrauch und ocen vertragen sich nie, was soll ich denn bei meinem Rechner sagen!

ne es geht um die Leistung, und ein weing sinnvoll soll es auch sein!

Wie gesagt benötige dann ein Mobo, was sich schön in den Lian li einfügt, und natürlich gut zu ocen ist, wenn es der 940er sein sollte!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So was ist mit der Kombi?

Gigabyte UD5P

AMD 955

bekomm ich bei der MF und gut ist!!

Wäre dann folgende Aufstellung:

Gigabyte UD5P
AMD 955
HD 4890
Enermax 82+ 425W
LianLi P05NB

Zuletzt bearbeitet:
mich schüttelts XD

sone config und mit den scheinen wedeln und dann keine wakü `? :fresse:

ansonsten würde mich am zusammenbau selbst nicht viel reizen.

Und ne wakü is für deines sohnemanns freunde wohl das größte highlight, oder für ihn selbst.

und wenn du nur intel 775er geoced hast und du viel zeit und freude am oc selbst hast im moment würde ich dir zu nem phenom2 oder nem corei7 oder corei5 raten...

das ist wirkliches ocen ;) da ahste nicht nur x und y als variable sondern noch viele mehr :)

grüße vom neow

Ich hab einen i7, was hat das damit zu tun?

Und du würdest mir zu einem Phenom 2 raten, was ist denn der 955er BE für dich???

Bekommt es hier jemand mal hin etwas zu Thema zu posten! Ihr scheint ja teilweise mächtige probs damit zu haben!!

So und hier wedelt keiner mit den Scheinen, wir reden hie von einem 800€ PC, meine Güte, was habt ihr für Rechner das ich euch so dermaßen aufregt! Wird langsam lächerlich!

Also wer etwas zur Kofig zu sagen hat gerne, der Re<st soll sich in sein kämmerchen zurückziehen und sich meinetwegen am Neid zerfressen, nur weil ein 10Jährigher einen besseren Rechner hat wie manch ein Erwachsener!:fresse:

Sorry aber so kommt es rüber!

So ist es aber bestimmt nicht gemeint.
Mein 11jähriger würde bestimmt keinen Unterschied zwischen seinem PC und einem fliegenden Schubkarren merken wenn er seine Spiele abspielt.
Das was er aber brauchen könnte währe ein Butler der immer griffbereit steht wenn eine Meldung auf dem Desktop steht zB soll xyz der Internetzugriff erlaubt werden
Update y installieren ....

Haha, die Fragen kenn ich, ich werde dann auch immer gerufen!:haha:

Aber seit 3 Seiten kann ich mir das gerede über den Sinn oder Unsinn eines solchen PC für meinen Sohn anhören!

Und was soll ich sagen, er spielt eigendlich hauptsächlich Grid, hat jetzt einen 600€ teuren HP Rechner da stehen, mit einer GT120 1GB und einem E6400!

Das spiel läuft bei weitem nicht so flüssig wie bei meinem Rechner und er fragt mich dann warum es zwischen durch ruckelt!

Dann ist für mich klar, das er auch einen ordendlichen Rechner bekommt!

Ich geb ihm ja nicht mein Bloodrage, sondern einen vernünftigen GamingPC!

Und aus diesen Gründen möchte ich eine Beratung und keine Sinn/Unsinn Disskusionen! Das brauch ich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen i7, was hat das damit zu tun?

Und du würdest mir zu einem Phenom 2 raten, was ist denn der 955er BE für dich???

ich habe lediglich geschrieben FALLS du nur s775 geoced hast wird dir nen i7 i5 oder p2 richtig spass machen...

So und hier wedelt keiner mit den Scheinen, wir reden hie von einem 800€ PC, meine Güte, was habt ihr für Rechner das ich euch so dermaßen aufregt! Wird langsam lächerlich!

und sowas nach meinem post :( mit 8 scheinen die grün sind oder 16 braunen scheinen wedelt derjenige der sich nen pc dafür zusammenstellen will macht jeder der hier nen system bauen will -.-...

weis nicht was du daran lächerlich findest o_O

Bekommt es hier jemand mal hin etwas zu Thema zu posten! Ihr scheint ja teilweise mächtige probs damit zu haben!!

???

Also wer etwas zur Kofig zu sagen hat gerne, der Re<st soll sich in sein kämmerchen zurückziehen und sich meinetwegen am Neid zerfressen, nur weil ein 10Jährigher einen besseren Rechner hat wie manch ein Erwachsener!:fresse:

frage mich grade warum das alles nach meinem post kommt, wo ich dir zu ner wakü geraten habe, die den pc noch aufwertet und vollkommen, ernst gemeint war :fresse:

Sorry aber so kommt es rüber!

nicht immer so viel hineininterpretieren, vorallem nicht so negativ :(

und ne wakü zu verbauen innem pc macht schon fast mehr spass als den pc zusammen zu schustern ;)

grüße vom neow

btw auf wieviel läuft dein i7 derzeit ? und was haste für ne kühlung?

Zuletzt bearbeitet:
Neowkewl

Lies dir mal den ganzen Thread durch, dann weißt du warum ich so reagiere!

Ich konnte ja nur davon ausgehen, das du es mit der Wakü ins lächerliche ziehst, das haben einge andere vor die schon getan!

Wenn es ernst gemeint war OK!! Denke aber nicht das mein Sohnemann jetzt schon eine Wakü braucht! Einen XFI 14 sollte erstmal reichen!

Was meinen rechner betrifft ist er gerade in der Entwicklung, da sgibt es noch keine Daten! Ich habe erst Bloodrage und einen Xeon 3520!

klick die Sig dann siehtse es!

Und Sorrry wwenn ich deinen post falsch verstanden habe, er kam so negativ rüber wie einige auf der 1. Seite!!

Wegen dem geruckel würde ich die Grafikkarte austauschen und 2GB Speicher verbauen.
die GT120 ist eine lausige 9400GT . Dann braucht man sich nicht zu wundern.

Na er hat 6GB Arbeitsspeicher! Und wenn ich anfange die Graka zu tauschen, kann ich auch den 2,1Ghz Prozzi tauschen, denn dieser wird dann limitieren! Ocen ist nicht drin, dank OEM Borad!!

UNd so gehts weiter! Also ´nehm ich mir die Zeit und bauen einen schönen LianLI, mit ein bischen Mod, innen lackieren und CO, ud er hat einen angemessenen Rechner!!

ud er hat einen angemessenen Rechner!!
Und du für einen angemessen Zeitraum was zu Basteln.
Wenn du den 6400 durch einen 6600/6700 ersetzen würdest würde die CPU auch nicht mehr limitieren
Eventuell ginge auch eine neuere CPU . zb E8400/8500/E7x00

Wenn du den 6400 durch einen 6600/6700 ersetzen würdest würde die CPU auch nicht mehr limitieren
Eventuell ginge auch eine neuere CPU . zb E8400/8500/E7x00

Das könnte ich machen, aber dann hätte ich

Und du für einen angemessen Zeitraum was zu Basteln.

nicht mehr!:haha:

Ich gebs ja zu, ich will das kleine LianLI P05 einfach haben!Da gibts nichts dran zu rütteln!

Auch ich würde den HP eher mit einer neuen Grafikkarte versehen - das sollte eigentlich voll und ganz ausreichen.

Wenn es allerdings unbedingt ein komplett neuer Intel-Rechner sein soll, würde ich z.B. folgende Zusammenstellung mal ins Auge fassen:

1 x MSI R4870-MD1G bei Quanja.de 152,64
1 x OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 3GB DDR3-1600 bei Quanja.de 49,40
1 x Foxconn Flaming Blade GTI bei Quanja.de 152,70
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB bei VV-Computer 50,81
1 x Pioneer DVR-216DBK bei VV-Computer 27,92
1 x Enermax PRO82+ 425W bei VV-Computer 56,21
1 x Intel Core i7-920 bei VV-Computer 241,90
1 x Lian Li PC-A05N bei Alternate 79,90

= 811€

Sepp

Sonen Dad hätt ich mir auch gewünscht. Ich hab mir schon immer alles selbst leisten müssen. Wenn ich mal zocken durfte, dann nur an seinem Rechner und dann auch nur wenn er nicht dran saß (= sehr selten gewesen) mein erster eigener Rechner war dann der "Volks-PC" von Norma den ich dann durch Ferienarbeit komplett zurückbezahlen durfte.
Da du selbst sehr viel Ahnung von PCs hast, glaube ich, dass es hier falsch gewesen ist so einen Thread zu eröffnen, da es sowieso nur auf eine Diskussion rausgelaufen wäre, ob so ein PC für deinen Sohn angebracht ist oder nicht.
Für Hardware kann man bekanntlich ja viel Geld rausfeuern oder viel Geld sparen, dafür aber nur einen Bruchteil der Leistung einbüßen (damit mein ich 3-4 FPS in Games).
Wichtig ist zu wissen, willst du ein gutes Preis/Leistungsverhältnis oder sagst du ich will 800.- ausgeben, drunter geht garnicht und wenns 50.- mehr ist, ists auch nicht schlimm. Dazu muss man sich fragen, wie hoch will ich meinen CPU übertakten können (z.B. hab ich mir damals gedacht 3GHz will ich packen, jetzt hab ich einen CPU gekauft der 3,2GHz mitmacht und damit bin ich sehr zufrieden).
Die 4890er hat z.B. 12-13% mehr Leistung als die 4870er 1GB aber kostet doppelt so viel als sie Mehrleistung hat (ca. 25%). Mit der 4870er läuft GRID sicher flüssig, doch wie lange bleibt es bei GRID. Doch wenn ein neues Rennspiel rauskommt wer Garantiert, dass die 4890er dann das flüssig packt, was die 4870er nichtmehr schafft. Dann hätt ich mir lieber die 50.- Aufpreis zur 4890er gespart und würde die in eine HD 5xxx oder GTX xxx investieren.
Da die Spiele wirklich immer mehr CPU lastiger werden, würde ich auch zu einem Quadcore greifen. Ob AMD oder Intel muss jeder selbst wissen, ich hab von den neuen AMDs leider keine Ahnung, darum sag ich auch jetzt nicht, dass Intel besser ist. Ich selbst nutze einen Q6600 und bin damit richtig zufrieden. Da die Q6700 zur Zeit eh noch günstig zu haben sind, wär dieser vielleicht eine Überlegung wert.
Zu Mainboards und RAMs sag ich jetzt mal nix, da bin ich ein Sparfuchs und da würd ich mit meinen Empfehlungen deinen Wünschen nicht genügen.

Dank an die letzen 2 posts!

Also ein i7 System werd ich ihm noch nicht bauen, da bin ich selber dra, und weil ich weiß das ein sinnvolles i7 Sys zu teuer ist, behalt ich dass für mich!

Denn wenni7 dann richtig, ud dazu gehört ein gut gehendes Board, ein gute Wakü, sehr guter RAm usw.usw! ich sehe es bei meinem, das wäre wirklich für meinen Sohn oversized, gerade in Anbetracht der Tatsache, das es für seine Spiele noch nicht einmal das optimum wäre!

Jack

Du hast schon recht, einfach ist es nicht, man kann eigendlich nur für den moment entscheiden!

Normalerweise würde ich ihm einen E8500 reinzetzen,der auf 4,2GHz läuft, dazu eine 4890er und gut ist! Das ist eine gute Spielekombi!Beides kann ich in einem Jahr wieder verkaufen und hole einen Quad und eine HD5xxx! Verlust macht man sowieso immer!

Die 4890er kostet bei MF gerade mal 183€, damit ist sie preislich sehr attraktiv!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich nur um einen angemessen Zeitraum um was zu Basteln dreht könntest du dir auch ein Gehäuse zb aus Stein für deinen PC basteln , passend zur Wohnzimmereinrichtung oder wo auch immer dein PC steht.

...Du hast schon recht, einfach ist es nicht, man kann eigendlich nur für den moment entscheiden!

Normalerweise würde ich ihm einen E8500 reinzetzen,der auf 4,5GHz läuft, dazu eine 4890er und gut ist! Das ist eine gute Spielekombi!Beides kann ich in einem Jahr wieder verkaufen und hole einen Quad und eine HD5xxx! Verlust macht man sowieso immer!

Die 4890er kostet bei MF gerade mal 183€, damit ist sie preislich sehr attraktiv!

Das würd ich so glatt unterschreiben. Imho mehr als ausreichend für das was er aktuell spielt und noch Reserven für kommende Spiele.
Obs für ein Kind overpowered ist halte ich mich mal geschlossen, da meine kleine Tochter auch öfter mal Altlasten von mir bekommt die evtl. etwas zu schnell für ihre Spiele sein mögen ;). Meiner Erfahrung nach kann man jedoch gerade bei Gehäuse getrost sparen da Kindern die Wertigkeit so oder so nicht bewußt ist und im schlimmsten Fall wirds noch angemalt oder zugeklebt mit Stickern :haha:. Auch würde ich nicht unbedingt ein Cable Managment NT verwenden; so eine Kiste baut man einmal zusammen und muss dann hoffentlich nicht mehr so schnell dran. Ahja, denk an ein Image nach dem Installieren ;).

Naja, ich verstehe sixtees schon. Hab selber einen Sohn, der erst 7 ist, aber schon seinen 4. oder 5. PC hat. :fresse:
Seine 1 Stunde, die er am Tag am PC spielen darf, daddelt er zwar am liebsten an Pappis Laptop, aber ich habe ständig was zu basteln. :p

Wenn mich dann die Bastelwut packt, dann achte ich, neben P/L, immer darauf, den PC auf extrem leise zu trimmen. Das ist für mich bei der Auswahl der Komponenten wichtiger, als z.B. ein schick lackiertes Gehäuse.
Auch könntest du vielleicht mal ernsthaft eine Wakü ins Auge fassen. Da ist basteln und planen für einen relativ langen Zeitraum angesagt....und der "Kick" hält dem entsprechend länger an.^^

Achja, für Grid (und evtl. kommende Spiele) würde ich vielleicht auf einen X4 940 oder 6700/9400 + 4890/275 GTX setzen....halt wegen P/L.
Das mit der "Zukunftssicherheit" kann man eh vergessen.

MfG

Dank euch 2!;)

Aber liest irgendeiner meine SIG?? ICH baue mir doch gerade einen PC mit WAKÜ! Also ich bin Basteltechnisch versorgt!;)

Mich reizt nur das LianLi Gehäuse!

Die Graka bleibt bei der 4890, das ist denke ich OK!

Prozessor muss ich nochmal schauen!

800 euro sind auch etwas wenig für ein anständiges sys + anständige wakü

Normalerweise würde ich ihm einen E8500 reinzetzen,der auf 4,2GHz läuft, dazu eine 4890er und gut ist! Das ist eine gute Spielekombi!Beides kann ich in einem Jahr wieder verkaufen und hole einen Quad und eine HD5xxx! Verlust macht man sowieso immer!

Das würd ich unterschreiben. Dachte net, dass die 4890er schon wieder so tief steht. :fresse:

Haja ich bastel auch so gern, ich glaub ich leg mir auch mal nen Sohn zu :d dann müsst ich nicht immer meine Freunde dazu animieren, dass sie "neue" (meistens Zeug was ich nimma brauch) Hardware brauchen xD.

Richtig, deswegen stand das auch nie zur Debatte! Für 800€ bekommt man ja fast gerade mal CPU/Board und RAM!:fresse:

Das mnuss nun wirklich nicht sein! Das sehe sogar ich ein!:haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:23 ----------

Das würd ich unterschreiben. Dachte net, dass die 4890er schon wieder so tief steht. :fresse:

Haja ich bastel auch so gern, ich glaub ich leg mir auch mal nen Sohn zu :d dann müsst ich nicht immer meine Freunde dazu animieren, dass sie "neue" (meistens Zeug was ich nimma brauch) Hardware brauchen xD.

Du vergiss das, ich hab auch noch ne Tochter und leider bleibt es nicht nur bei einem PC, da gibst noch andere Dinge die Geld kosten!:shake:

Lohnt sich also nur für den Bastelspaß nicht!:haha:

800 euro sind auch etwas wenig für ein anständiges sys + anständige wakü

Sag das nicht. ;)
DEN HIER , hatte ich z.B. mit 8400 @3800MHZ + Gigabyte G33 ( zusammen gebraucht ca. 150 €) laufen.
In den Aufbau würde sogar eine GTX 260/275 oder 4890 passen, da gut 30 cm Platz für die Graka waren.

Wakü (Laing DDC, Nexxos XP, Cooltek Dual, 2x Scythe Slipstream, Kleinteile) kostet ca. 150,-, Gehäuse + NT 100-120,-, 8400+Board, 150,- ...bleiben ca. 400,- für den "Rest". ;)

MfG

...Du vergiss das, ich hab auch noch ne Tochter und leider bleibt es nicht nur bei einem PC, da gibst noch andere Dinge die Geld kosten!:shake:

:haha: Mich würde ja an der Stelle interessieren wie du deiner Holden verkauft hast, dass Sohnemann eine neue Daddelkiste braucht ;). Hat sie dann mit neuen Klamotten für die Kleine (oder sich selbst) gekontert? ;)

für 800 euro hw (anständige, also auch gutes mobo etc., den g33 chipsatz find ich zb nicht so berrauschend, wenn ich an eine wakü denke ich auch alles unter Wasser zu setzen, graka auch).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh