[Kaufberatung] Gaming PC für hohe Auflösung (Update)

DJ

Enthusiast
Gaming PC für hohe Auflösung

Hallo

Nachdem der aktuelle Rechner in meiner Signatur nun 4 Jahre überstanden hat, und in der Zeit eigentlich nur einmal die CPU gewechselt wurde (was auch fürn Ar... war) soll nun ein neuer PC her.

Grund für die Neuanschaffung sind eigentlich hauptsächlich neue Shooter wie BFBC2 die meinen jetzige Kiste doch sehr in die Knie zwingen!

Anwendungsgebiet sind zu 99% Games wie Vanguard und vielleicht demnächst auch RIFT, daneben noch aktuelle Shooter wie z.B BFBC2!

Zocken möchte ich auch weiterhin in der nativen Auflösung meines Monitors mit 2560*1600 hohen Details.

Aus meinem aktuellen PC soll kann nichts verwendet werden, der wird vorerst so bestehen bleiben.

Als Preislimit hab ich mir im Moment so ca. 2000 € vorgestellt welches aber natürlich nicht ausgeschöpft werden muss. Ich weiß dass es deutlich billiger gehen wird aber ich habe ein paar spezielle Anforderungen.

HDD:
Dazu gehört eine grosse SSD mit so ca. 200 GB. Aktuell dachte ich da an eine Crucial RealSSD mit 256 GB bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Gehäuse:
Ich liebe mein CM Stacker 830 und würde mir nochmals einen kaufen, wenn ich noch einen neuen bekommen würde. Da ich aber keine neuen gefunden habe, ist im Moment das Obsidian 700 mein Favorit!

RAM:
Speicher sollten wohl 6 GB reichen? Empfohlen werden hier immer wieder RipJaw Kits!

CPU:
Als CPU schwebt mir im Moment ein I7 vor (950)

GPU:
Als Grafikkarte dachte ich im Moment an ein GTX580.
Von CF oder SLI wie auch Multi GPU-Karten würde ich gerne Abstand halten wenn es irgendwie mögich wäre!

Mainboard:
Vom Board her bin ich eher unschlüssig. Das Sabertooth X58 würde mir wohl von der Ausstattung reichen und die Test darüber berichten auch wenig schlechtes, das ASRock X58 Extreme scheint auch sehr günstig und gut zu sein. Das Asus Rampage III Extreme ist wohl perlen vor die Säue da Anfangs nicht übertaktet werden soll (bzw. hoffentlich nicht muss) ,-))

PSU:
Vom Netzteil her muss ich mich auf die in AlexisOnFires Liste verlassen, da ich nicht viel Ahnung darüber habe, dachte aber dass ich mit so ca. 600W auskommen sollte? Es sollte aber Kabelmanagement haben!

Sound:
Ich zocke eigentlich nur mit Headset und bin von der SB Elite - Beyerdynamics Headset(Stereo) combo überzeugt. Wie gut sind eigentlich aktuelle onboard Soundkarten? Zwischen dem Klang der XFI im Vergleich zum Onboardsound des Commandos sind auf jeden Fall Welten. Ist dass heute auch noch so? Lohnt sich eine zusätzliche Soundkarte, wenn ja wäre ich über Vorschläge dankbar. Wie gesagt, Fokus liegt hier auf Stereoklang, Mehrkanal wird daran nie verwendet werden!

Gekühlt wird vorerst auch mit Luft, wobei ich u.U. später noch eine Wasserkühlung nachrüsten werde!
Der Rechner soll so gegen Ende nächster Woche bestellt werden, damit die Teile pünklich zum Weihnachtsurlaub bereit liegen.

Obwohl ich mir bewusst bin dass mir der I7 nicht mehr Leistung in Spielen bringt als ein 6 Kern AMD oder der I5 erhoffe ich mich doch ein etwas grössere Reserve für die Zukunft!

Was haltet ihr von der Grundkonfig, mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder Sinnvoll so? Wo muss noch geschraubt werden?

Vielen Dank im voraus
DJ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schnell muss es sein? Bei 2000,- würde ich an deiner Stelle auf die SandyBridge warten... ich denke das es sich gerade bei deinem Budget doch mehr als lohnen würde! Auch denke ich das der Pehnom x6 zukunftssicherer als der Intel ist.... Wenn du aber eher der Intel Freund bist dann verstärkt sich der SandyBridge Gedanke bei mir nochmal um ein vielfaches :d Kommt ja schon nächsten Monat!!
Wir reden hier immerhin von 10-15% Mehrleistung zu aktuellen Systemen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja du kennst die Sache mit Schieben und Warten! Ich hab auf die 480 gewartet und die war mehr oder weniger ein Flop, dann wollt ich auf die AMD Grafikkarten warten, welche verschoben wurden nun ist die GTX580 auf dem Markt und macht meiner Ansicht nach einen soliden Eindruck.
SandyBridge soll Anfang nächsten Jahres kommen, dann gehts wieder los mit Verfügbarkeit, Tests abwarten usw..
Sind die SB wirklich so viel schneller als I7 bei gleichem Takt!

sandy bridge ist je nach anwendung bis zu 20% schneller bei gleichem takt, dazu bekommst du einen geringeren verbrauch dabei.

die verfügbarkeit wird gut sein und ausgereift wird es meiner meinung nach auch von anfang an sein.
es ist ja eine weiterentwicklung der aktuellen plattform.

gibt schon ein paar user hier im board, die was zum testen ergattert haben.
schau mal im sammelthread vorbei, da findest du schon erste tests.

Ja das mit dem schieben und warten ist immer so eine Sache... das stimmt!
Aber ich vermute das es sich diesmal wirklich lohnen wird! Über die Verfügbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen.. ich bin zwar AMD Anhänger muss aber trotzdem sagen das Intel das in der Vergangenheit im Gegensatz zu AMD doch immer recht solide gemanaged bekommen hat!

Ich würd auch noch die 2 Monate warten wenn ich in der Lage wäre ein neuer Sockel lohnt eig. immer mehr als nun die Kohle in einen "älteren" Sockel zu stecken, aber wie die Hardware ist kurzlebig :d

Hab mir Thom_Cat's Rat zu Herzen genommen und bin grad am stöbern im SandyBridge Thread. Der wirft für mich allerdings noch so einige Fragen auf, vor allem bezüglich Board Chipsätze. Was mir gut gefällt ist das Preis/Leistungsverhältniss. Da könnte eine SB/Board Kombi fast billiger werden als ne I7/X58 Kombi!

Kann ich bitte ein paar Kommentare zu den restlichen Komponenten haben, CPU und Board lass ich im Moment mal aussen vor, dass muss ich noch durch etwas Literatur durch!

Sollte weniger überraschen da der s1155 den s1156 ersetzen soll, also den mainstream markt und nicht den s1366. Der neue sockel kommt später.

Im Dezember wurde mir geraten, Sandy Bridge abzuwarten.
Da dieser ja nun verfügbar ist, wollte ich den Thread nochmal pushen!

Update:
Neue SB Komponenten im ersten Thread eingefügt

zusammenstellung sieht gut aus.

die frage ist, ob du auf smt angewiesen bist beim prozessor oder ob nicht auch der 2500k ausreichend ist.

den rest kannst du sonst lassen.
die heatspreader sollte eigentlich passen mit dem noctua. sind ja dann doch nicht so riesig.

wenn du den kühler der grafikkarte wechseln willst, dann würde ich auf jeden fall bei evga bleiben.
das netzteil ist stark genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh