[Kaufberatung] Gaming-PC für FullHD

giggle

Experte
Hallo Leute,

der Kauf eines PCs, hauptsächlich zum Spielen auf einem FullHD-Monitor, steht bei meinem Kumpel an. Das Budget ist erstmal offen, sollte durch den Austauch einer Komponente ein deutlicher Performanceschub, der in einem guten P/L-Verhältnis steht, erreicht werden, ist das verkraftbar. Empfohlen habe ich ihm die unten genannten Komponenten, teilweise weil sie hier auch im Forum oft genannt wurden.

Warenkorb

Prozessor Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151

Mainboard Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151

RAM 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133

SSD Samsung 850 EVO SSD

Grafik Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower

NT Be Quiet! Straight Power 10-CM 500w
Ausreichend für die genannten Komponenten, wenn künftig wohl noch eine zweite SSD, eine HDD alá WD Green oder eine stärkere Grafikkarte eingebaut wird?

DVD LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA

Gehäuse Fractal Define R5

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen.

// Edit:

Der 6600K soll es werden, fraglich bleibt nun ob ob das NT dafür ausreichend sein wird, im Hinblick auf der Erweiterung durch eine zusätzliche SSD + HDD und irgendwann einer schnelleren Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will er übertakten?
Ja, dann K-CPU, Z-Board und schneller RAM (z.B. Corsair LPX 3000)
Nein dann i5-6500, H-Board und 2133Mhz RAM

Board würde ich aktuell zum MSI Z170A Krait Gaming greifen. ( Cashback-Aktion nohc diese Woche)

Will er übertakten?
Ja, dann K-CPU, Z-Board und schneller RAM (z.B. Corsair LPX 3000)
Nein dann i5-6500, H-Board und 2133Mhz RAM

Board würde ich aktuell zum MSI Z170A Krait Gaming greifen. ( Cashback-Aktion nohc diese Woche)

Gibst du die Empfehlung nur aufgrund der Cashback-Aktion oder hat das auch technische Gründe?

Die Zusammenstellung liest sich gut. Beim Netzteil brauchst du dir keine Sorgen machen. Da wäre sogar eine GTX980Ti gut aufgehoben.

Gibst du die Empfehlung nur aufgrund der Cashback-Aktion oder hat das auch technische Gründe?
Mainboard: Deshalb weil es die selbe Ausstattung hat, aber eben einiges günstiger ist.
Das mit dem übertakten hat natürlich technische Gründe (schnellerer RAM -> mehr Bandbreite).

Netzteil: Soll übertaktet werden ? Also wenn die CPU und eine 980Ti übertaktet werden sollen ist es knapp. (in dem Fall die 600W Varaiante für 10€ Aufpreis nehmen) Aber ansonsten reicht es für jede Single GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Probleme mit dem MSI Krait Gaming mittlerweile vom Tisch? da gab´s doch bei der ersten Charge quasi einige "tote" Boards.

Das Netzteil reicht für die Komponenten dicke, um es kurz zu machen.
Den RAM den iAll empfohlen hat und ab zur Kasse :)

Also mein Krait läuft ohne Probleme. Habe aber darüber auch nichts gelesen

Ich hab´s recht zu Anfang der Skylakes mitbekommen, deswegen meine Frage.

Wenn das nicht mehr so ist, sehe ich da keinen Grund mehr, meinen Kommentar oben weiter zu berücksichtigen ;)

Danke für die bisherigen Antworten. Aufgrund von Verfügbarkeit etc. bleibt es erstmal bei dem Asus Z170, als RAM nehme ich den Corsair LPX3000, sonst bleiben die Komponenten wie im Startpost genannt :cool:

Von den Problemen hab ich auch nichts mitbekommen. Ist also vermutlich mittlerweile geregelt.

Sieht gut aus, viel Spaß :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh