[Kaufberatung] Gaming PC für Freundin

Zerant

Neuling
Hallo zusammen,

da ich nun meinen Rechner fertig habe, braucht meine Freundin was neues.

Ihr Mainboard ist vor einiger Zeit kaputt gegangen, und da die 1366 Sockel Boards extrem teuer geworden sind hat sie sich entschlossen einen neuen CPU zu nehmen.

Wie Frauen halt so sind will sie nicht auf mich hören.

Mein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock 2
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB WiFi, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)

Mainboard mit WiFi und ATX Format möchte sie haben.
Bitte nicht ASUS P8Z77-V, Z77.

Vorhanden wären noch:

CPU: Core i7 950
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460GS
PSU: BeQuiet 550W (oder so)
RAM: G.Skill RipJaw 4GB (1333)
Gehäuse: Lian Li PC-P50R rot mit Sichtfenster
HDD: 320GB System 1,5TB Datengrab

Bitte keinen Macho CPU Cooler, den mag sie nicht leiden.

Jemand verbesserungs Vorschläge?

Gruß,
Zerant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was in dem Fall sehr, sehr ähm, wie drücke ich es diplomatisch aus.... "leicht" kurzsichtig ist. ;)

Also ich würde einfach ein neues Board kaufen. Der i7 950 ist definitiv noch potent genug! Die 1366er Boards sind zwar wahrlich nicht günstig, aber es gibt noch das ein oder andere für um die 100 Euro.

Dieses z. B.: Sapphire PURE Black X58 (PB-CI7S41X58) Sockel 1366 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Dazu evtl. noch ein 2GB Ramriegel, wie hier schon erwähnt. Dann sollte es definitiv erstmal ausreichen.

Solltet ihr ein komplett neues System kaufen, also auf 1155 umsteigen, müsstet ihr auch neuen Ram kaufen. Sehe allerdings wirklich keinen richtigen Grund, warum ihr komplett umsteigen solltet.

Wenn das definitiv nicht zur Debatte steht und ihr nicht übertaktet, würde ich euch eher zu einem i5 3450 raten in Verbindung mit einem günstigen B/H/Z77 Board ohne WLan und dann WLan extern nachrüsten. Kommt ihr definitiv wesentlich günstiger bei weg!

Zuletzt bearbeitet:
Sie möchte definitiv was neues ...

Habe gerade erfahren, das der Core schon bei Ebay ist und noch ca 200€ einbringt

Ja, dann gilt, was ich noch so geschrieben habe. Neuer Ram wird dann auch fällig!

Mein Vorschlag: i5 3450 in Verbindung mit einem ~70 Euro Board, nem WLan-Stick und 8GB 1600er DualChannel Ram für ~40 Euro.

Wenn ihr übertakten wollt, müsst ihr natürlich eine K CPU nehmen, ansonsten nicht.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh