[Kaufberatung] Gaming PC für EvE Online (max 800€)

Ossi

ewig Unwissender
Hallo :)

Da mein Rechner nun bald über 3 Jahre auf dem Buckel hat muss nun endlich ein neuer her. Vorwiegend auch da ich EvE Online für mich entdeckt habe und ich mit meiner x800 die neue grafikengine nicht nutzen kann und zudem bei größeren flotten nurnoch Diashow angesagt ist :(

Ich hab dann mal in meinen wundersamen Beutel der Reichtümer geschaut und überwältigende Ersparnisse von 800€ entdeckt. Mehr sollten und können es auch einfach nicht sein :P

aus meinem alten Rechner würde ich behalten:

- Tagan TG480-U1(ich hoffe mal das reicht aus für aktuelle Hardware)
- DvD Laufkwerk und DvD Brenner
- Festplatten

Was ich neu brauche:

- Graka (MUSS eine Nvidia sein, da ATI mit EvE nen bissl spackt :-[ )
- RAM
- Mobo
- Soundkarte
- CPU (Intel bevorzugt)

Da ich den Rechner wieder gern für mehrere Jahre hätte sollte er recht "zukunftssicher" sein :)

da habe ich gleich noch 2 fragen:

1. stimmt es das XP nur mit bis zu 3GB RAM umgehen kann und deswegen 4 nicht lohnen?

2. Lohnt ein XiFi mit RAM? Habe auch gehört das EvE viel Leistung durch den Sound frisst(den ich anlassen möchte).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. stimmt es das XP nur mit bis zu 3GB RAM umgehen kann und deswegen 4 nicht lohnen?

2. Lohnt ein XiFi mit RAM? Habe auch gehört das EvE viel Leistung durch den Sound frisst(den ich anlassen möchte).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke :d

1.Du brauchst ein XP 64bit damit du 4GB nutzen kannst. Oder ein Vista 64bit. Ansonsten werden max.3GB benuzt... auch wenn du 4 drinne hast !

2. Die karte is überteuert es reicht die normale fatality,der RAM bringt nicht wirklich was.

System stelle ich mal eins zusammen !

- Graka - Zotac GeForce 8800 GTS (G92), 512MB
http://geizhals.at/deutschland/a300455.html
- RAM - Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB
http://geizhals.at/deutschland/a254713.html
- Mobo - Gigabyte GA-EP35-DS4, P35
http://geizhals.at/deutschland/a304567.html
- Soundkarte - Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
http://geizhals.at/deutschland/a228489.html
- CPU - Intel Core 2 Quad Q6600 95W G0
http://geizhals.at/deutschland/a276277.html

oder

- CPU -Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz
http://geizhals.at/deutschland/a303349.html

intresand wäre noch ob du OC willst !

sind um die 700€ zusammen !

Zuletzt bearbeitet:
wow danke für die schnellen antworten.

ist XP64 zu empfehlen oder gibt es da noch böse macken? möchte erstmal kein vista...noch nix gutes drüber gehört -.-

nehmen sich der Q6600 und der E8400 etwas in der leistung?

PS: zum OC ja und nein. eigentlich betreibe ich leidenschaftlich gerne OC. nur hatte ich bis jetzt immer das pech das selbst pretested aus dem marktplatz eher schlecht als recht funzten und ich meinen x3800 nach 2 Jahren wieder runtertakten musste und meine rams sich stur weigern auch nur irgendwie an leistung aus sich rauskitzeln zu lassen.:(
allein meine graka rennt seit jahren ohne probleme mit gutem oc ;)

Beim core 2 duo ist das mit dem OC ganz anders als bei AMD. Die CPU´s gehen alle ziemlich gut zum OC.

Der Q6600 ist ein 4 kern prozessor mit 65nm und der E8400 ist die neuste CPU von intel mit 2 kernen a 3,0Ghz.

Beim Q6600 müsste jeder bis min. 3,0Ghz gehen. Hatte meinen auf 3,7Ghz unter luft. Und die E8400 gehen alle über 4,0Ghz. Meiner läuft grad auf 4,2Ghz unter luft.

4 kerne sind im rendern, video bearbeitung, entpacken usw. klar im vorteil.
2 kerne sind im strom sparen und hohes OC potenzial klar im vorteil.

in spielen schenken sich die beiden nichts. Reichen beide locker für die neusten spiele. Und sind in sachen Rechen leistung auch im High end bereich.

XP64 sind mir keinen grösseren probl. bekannt !

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir ein Rätsel wieso man dir nen QuadCore empfiehlt :hmm:

Egal...

Ich würde folgendes vorschlagen:

CPU: Intel Pentium Dualcore E8400 "Box", LGA775 - 176,10 €
Kühler: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 - 29,67 €
MoBo: MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX - 83,35 €
Ram: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 CL4 - 36,22 €
Gehäuse: z.B. A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil - 29,67 €
Netzteil: Seasonic S12II-430 430 Watt - 57,87 €
GraKa: Club3D 8800GTS, 512MB, PCI-Express - 243,21 €
CD/DVD: Samsung SH-S203D bulk schwarz - 25,40 €
Platte: Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache - 75,33 €
Sound: Creative SB X-Fi Xtreme Audio (bulk) - 30,58 €
---------------------------------------------------------------
Summe: 787,4 € + Versand

Preise von hardwareversand.de.

Man könnte noch etwas sparen, indem man einen e8200 nimmt (ca. 145€) und statt der 88GTS eine 9600GT (ca. 140€). Wenn als Festplatte auch 200GB ausreichen, kann man auch so eine nehmen (ca. 35€). Man könnte auch den OnBoard Sound verwenden, die sind mitlerweile wirklich brauchbar. Wenn kein OC betrieben werden soll, kann man auch nen kleineren Kühler nehmen, z.B. den Arctic Freezer 7 Pro (ca. 15€) So liessen sich insgesamt ~215€ einsparen. Und für Eve Online würds immernoch dicke reichen.

Als alternatives Mainboard zum gleichen Preis könnte man das abit IP35 nehmen, das hat ein etwas besseres Layout und Firewire, dafür aber keine so effiziente Heatpipe und keine eSATA Ports. Aber sowohl das MSI als auch das abit Board haben ein super P/L Verhältnis. Das abit ist vergleichbar mit dem DS3, hat aber Firewire, Raid und ne kleine Heatpipe, das MSI ist vergleichbar mit dem DS4, kostet aber 40-50€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Is dir ein Rätsel warum mann einen Quad empfield !?
Dann hattest du noch keinen.
Und da unser kolege einen allround PC sucht ist in manchen sachen der Quad einfach besser wie entpacken video rendern ist der Quad schneller.

Der E8400 ist genau so gut nur in den besagten dingen nicht so schnell !

noch was ..... erst lesen dann schreiben ;)
Unser kolege hat schon HDD, Laufwerke, NT usw.

Zuletzt bearbeitet:
Joa umso besser, dann läßt er die Sachen, die er schon hat einfach raus, gibt schlimmeres. Es war schon spät.

Nein ich hatte noch keinen Quad, eben genau deshalb, weil ich nicht wüßte wozu. Beim packen/entpacken limitiert sowieso die Festplatte, und damit sich ein Quad rentiert musst du schon sehr oft Videos rendern und sowieso die entsprechende Software vorhanden sein, die Quads unterstützt.

Er sagt er will Eve Online zocken, dazu braucht er keinen Quad. Ein e8400 hat 2x600MHz mehr als ein q6600 und lohnt sich für nicht quadspezifischen Gebrauch und Anwendungen einfach mehr.

Und bezüglich des "erst lesen, dann schreiben"... es steht nirgends, dass er einen allround PC haben will, er will einen für Eve Online der möglichst zukunftssicher ist.

Evtl. würde es sogar ausreichen seinem jetzigen x2 3800+ etwas mehr Ram und ne neue GraKa zu gönnen, damit Eve nichtmehr ruckelt, aber wenn er 800€ ausgeben will, hat er meinen Vorschlag da oben ja stehen und da er schon einige Teile hat kommt er sogar noch günstiger weg.

Btw...

Is dir ein Rätsel warum mann einen Quad empfield !?
Dann hattest du noch keinen.

Wird schon seine Gründe haben, wieso du von einem 3.7GHz q6600 auf nen 4GHz e8400 gewechselt bist, wa ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten :)

werde mich dann wohl für den Dualcore entscheiden. :)

sind die 9600er nicht langsamer als die 8800er? btw hab ich nen gehäuse auch noch da :d

Die Soundkarten reichen von der Leistung aus um nen 7.1 zu befeuern, oder? :)

ma schauen was heute noch an vorschlägen reinkommt dann stell ich heut abend kaufgesuche rein :)

PS: EvE hat seit Anfang des Jahres ne neue Grafikengine die Shader 3.0 erfordert. Sieht super aus und brauch sicherlich nicht SOVIEL rechenpower wenn man allein rumfliegt. Aber ich denk mal bei großen Flotten >200 Spieler brauch man sicherlich einiges an Leistung :>

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. werd trotzdem zu der teureren version greifen. die karten von zotac scheinen ja echt jut zu sein :)

edit: hab grad mal versucht bei dem grafikartendschungel durchzusteigen und gebe entnervt auf xD
ich vertraue einfach mal, dass die zortac da vom P/L her am besten ist(wie die geizhalskommentare auch vermuten lassen)
bei der soundkarte werde ich wohl zur music greifen. macht auch mich den besseren eindruck auch vom layout her(vergoldete anschlüsse usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Eine 96GT würde für EvE völlig ausreichen.
Bei Großen Fleetbattles wirst auch mit ner 88GT(S) nicht weit kommen , da dass problem Serverseitig ist (Üble Lags, DC.......).
Wenn du schonmal in Jita warst weißt du was ich meine :d

nur an mir solls halt in dem moment nicht liegen :P

und vielleicht verirrt sich ja doch noch irgendwann crysis auf die platte xD

hi ich hab mir jetzt nochmal alles auf computerbase durchgelesen und liebäugle jetzt etwas mit einem 9600GT SLI system. wäre das noch eine empfehlung?

(wäre vom preis fast gleich mit einer 8800er GTS und hätte aber mehr leistung :O

Könnte man machen, dann brauchst du ein SLI Mainboard. Es ist aber nicht garantiert, dass jedes Spiel damit schneller läuft und du musst es für jedes Spiel manuell einstellen. Stromverbrauch ist natürlich auch entsprechend hoch.
Empfehlen würde ich es nicht...

oha ich dachte solche kinderkrankheiten wären schon behoben :-/

ab trinity dualcore soviel ich weiß

jut ok :)

dann wird es doch eine 8800er

bin jetzt nurnoch am schwanken zwischen GTX und GTS. werde mal alles durchrechnen :)

ab trinity dualcore soviel ich weiß

hmm ist mir neu also in den Patchnotes stand nix davon, naja egal.

Nochmal zu Graka, solltes du mehrer Clients laufen haben würde ich eine GTS nehmen die hat einfach mehr power und hast weniger FPS einbrüche.

Würde auf jeden Fall die GTS nehmen, die gibts ab 235€ und ist in manchen belangen sogar schneller als die GTX, wie du auch im Link oben sehn kannst. Nur bei sehr hohen Auflösungen und AA + AF ist die GTX schneller.

meinst du jetzt bei der wahl zwischen GTX und GTS?

hab nämlich mal in dem thread gestöbert und da ist wohl die landläufige meinung das bei gr0ßen auflösungen GTX besser ist. atm spiele ich nur auf 1440x900 aber könnte sich irgendwann ja mal ändern. tendiere aber atm aus geldgründen eher zur gts

edit: danke kaltblut. bestätigt mich nochmal :)

edit: danke kaltblut. bestätigt mich nochmal :)

Danke Kaltblut...! (O.K. der war flach)

Bei der Auflösung fährst du mit der GTS sehr gut. Und ist ja nicht so, daß die Karte nicht mehr funktioniert, falls du mal einen größeren Monitor besitzt.
Sorry ich kenne das Game nicht, deshalb habe ich bis jetzt noch nicht meinen Senf dazugegeben.

Diese "Mehrleistung" merkt man nur leider nicht ;)

Ist höchstens fürs OC interessant...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh