[Kaufberatung] Gaming PC für CS:GO in 1440p

riote

Neuling
Hi,

da ich schon etwas länger raus bin aus dem Hardwaregeschäft, benötige ich eure Hilfe.
Ich möchte gern eine Minimalkonfiguration für einen Gaming Rechner, welcher genau ein Kriterium erfüllen soll: CS:GO in 2560x1440 mit min 150fps darstellen in jeder Lebenslage. Ich habe folgenden Monitor: Asus MG279Q

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
riote

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal anhand des Videos die Zusammenstellung gewagt:
https://www.youtube.com/watch?v=c__TSEXce_w

Die GPU ist eine GTX970, die auch in anderen 1440p-Videos im Limit läuft, egal ob 6700K@4.4GHz oder 4690K@3.5GHz. Daher sollte man mind. auf die Leistung einer RX-480 setzen, um auf Nummer sicher zu gehen. Die CPU ist eher zweitrangig, alles ab einem i3-6100 wird das gewünschte Ergebnis liefern.

Das wäre das Minimum, dass du für zuverlässige 150fps in CS:GO brauchst - auf max. Details. Wenn du Abstriche bei den Details machen kannst, würde auch eine RX-470 mit 8GB reichen - aber da spart man nur 30€, die sich so kaum lohnen.

Fehlt da nicht ein Case? Oder zeigt Tapatalt wiedee mal den letzten Link nicht an?

Außerdem würde ich, trotz Minimal-Förderung des TE, den RAM als Dual Channel ansetzen, ergo gleich 16gb verbauen.

Sparen könnte man, wenn man gebraucht günstig an ne r9 390 oder gtx980 kommt, wobei da günstig um die 200€ plusminus 15€ heißt.

Das Case ist da, LC-Power 2005.

16GB RAM bringen ihm aber nix bei den Casual Games á la LoL, CS:GO etc., DualChannel schon gar nicht. Die Option sollte er sich für später offen halten, wenn es irgendwann mal gebraucht wird.

Die gebrauchte R9-390 könnte er in Erwägung ziehen, müsste dann aber auch ein stärkeres Netzteil einplanen.

Die GTX980 fällt raus, denn wie du sicher nur überlesen hast, hat er einen 144Hz-Bildschirm mit AMD Freesync. ;)

Du hast sicher überlesen, dass der Monitor eine Range von 35-90hz hat und er FreeSync sowieso nicht nutzen kann? :fresse:

Sorry aber den konnte ich mir nicht verkneifen :P ich würde allerdings auch zur 480 greifen, einfach weil es die aktuelle Technik ist und wenn das Geld da ist warum gebraucht kaufen?

Fortunes, das case hab ich am Handy wirklich nicht gesehen, seltsam. Muss der Kaffeemagel gewesen sein ;)

Mit den 16GB gesamt hast du recht, der Vorteil von Dual Channel ist hier sicherlich mehr als Streitbar, ich habs ja auch nur angemerkt ;)

Thema TFT, ich habe tatsächlich nicht geschaut, was der tft an Sync hat, denn das ist bei CS:GO eh humbug, wenn 150FPS min sind. da stellt man Sync aus.
Von daher wäre in meinen Augen FreeSync oder G-Sync bei der Karte egal ;)
Wenn das für andere Games dann wichtig ist, da wäre dann natürlich die AMD bei dem TFT richtig.
Die GTX980 fällt aber wohl eher noch raus, weil die zu selten zu diesen Preisen gehandelt wird. Und mehr als das, was ich schrieb, ist se einfach nicht mehr wert.

Super, vielen Dank für die Antworten. Das kommt ungefähr auf das heraus, was ich dachte. Ich denke ich werde folgendes kaufen:
- i5
- RX480 oder ne GTX1060
- 8GB RAM ob aus zwei Modulen oder einen schau ich noch

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Beim RAM hat Fotunes natürlich recht, dass dir das nicht direkt was bringt, es sei denn du hast eh immer 100 tabs im Firefox auf, dann macht auch die RAM-Menge sinn ;) :-D

Du hast sicher überlesen, dass der Monitor eine Range von 35-90hz hat und er FreeSync sowieso nicht nutzen kann? :fresse:
Ich hatte mir die Specs des Monitors nicht ansehen können, da ich auf dem Handy unterwegs war. Und warum sollte er Freesync nicht nutzen können? Bis 90Hz geht es doch. 90Hz Freesync ist besser als 144Hz vSync. ;)

So gesehen wäre dann sogar eine RX-470 mehr als ausreichend, lohnt aber nicht, da die RX-480 preislich zu nah ist.

Er will aber 150 FPS min haben und keine 90 ;) daher ist das FreeSync Argument für CS GO halt Käse :d mehr wollte ich nicht sagen.

Dann weiß er ja jetzt bescheid. ;)

RX-480 für 144fps vSync oder RX-470 für 90Hz FreeSync.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh