Gaming-PC für ca. 1500€

HimmelHund

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2012
Beiträge
92
Ort
Wien
Liebe Expert*innen,

nach 10 Jahren ist es bei mir wieder an der Zeit einen neuen PC zu kaufen. Da ich die letzten Jahre eigentlich nur noch Konsolenspieler war, bin ich komplett aus der Materie draußen und bräuchte eure Hilfe bei der Zusammenstellung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Strategie und Aufbausimulationen (Anno, Total War), Shooter (Battlefield) und immer mal wieder LoL oder WoW. Hin und wieder auch mal neue Single-Player Games.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, habe ich mein Macbook.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da er im Wohnzimmer stehen wird, ist zumindest halbwegs leise ganz gut. RGB, schaut ganz gut aus, aber kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Nutze momentan zwei Monitore, einen zum Zocken und einen nebenbei zum Streams schauen, beides Full HD, für 4K hab ich einen Fernseher und eine PS5
1. Benq XL2411T
2. Benq XL2411T

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nope

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 1-2 Monaten, aber je schneller desto besser.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Schon zusammengebaut wäre wohl am besten, könnte ihn aber auch mit einem Freund zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, nichts geplant.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke schon mal von mir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mal was bei dubaro zusammengestellt, so als erste orientierung:

einmal klicken bitte

id: 1656294
 
Danke schon mal für die Vorschläge.

Da ich mich nicht wirklich auskenne, wieso keine Nvidia Grafikkarten, bzw. was ist der Unterschied? Die meisten, mit denen ich mich unterhalten habe, haben mir gesagt ich soll unbedingt eine Nvidia nehmen.

Danke und lg
 
wenn man kein DLSS und RT nutzen will, sind amds fixer und das bessere paket. wenn DLSS und RT ein thema ist, ist nvidia der weg.

AMD bringt aber demnächst eine konkurrenzfähige alterantive zu DLSS
 
weil die amd karte für den preis etwas mehr leistung bringt.
alternativ kannst du auch eine rtx 3060ti nehmen wenn es dir lieber ist.
 
Danke für die schnellen Antworten, werde dann wohl eine RX 6700 nehmen.

Habe mir mal die conf zusammengebastelt: 1656775

was sagt ihr dazu?
 
Bessere SSDs. Hat man länger noch was von und aufrüstbar:

ID: 1656944

Am Gehäuse sparen geht auch meistens nach hinten los, weil man später nachjustieren muss.
Meshify C oder Corsair 4000D Airflow in weiss sind schick.

Ach so, Windows Keys gibt es bei Idealo für lau. (Ohne Lizenz.)

Screenshot 2022-04-11 155228.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh