Gaming PC für 4K

bikerman

Neuling
Hallo liebe Community,

ich möchte mir das erste Mal in meinem Leben einen wirklich guten Gaming PC leisten und diesen selbst konfigurieren und zusammenbauen.
Ich hatte bisher schon mehrere PCs, welche allerdings jeweils eher Mittelklasse waren, dies möchte ich nun ändern. Mit dem PC-Zusammenbau kenne ich mich soweit ganz gut aus, da schon hin und wieder gemacht.

Wie im Titel bereits zu lesen ist, möchte ich mit dem PC vorallem auch Spiele in 4K zum laufen bringen, weiterhin ist mir wichtig, dass der PC "Zukunft" hat und nicht nach 1-2 Jahren wieder ersetzt werden muss.
Ein weiterer Faktor, der für mich doch relativ wichtig ist, ist die Optik: Ich möchte weiß mit türkis/hellblau kombinieren, dementsprechend auch meine Auswahl einiger Komponenten.

Hier nun das, was ich mir bereits durch das Lesen zahlreicher Foren, Ratgeber, Tutorials usw. zusammengestellt habe:

CPU: Intel Core i7-6700K
Mainboard: ASUS Z170-PRO
GPU: Eine GeForce GTX 1080 (hier habe ich nur ehrlich gesagt keine Ahnung, welche genau - am liebsten natürlich auch in einer passenden Optik.. eure Empfehlungen?)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: Samsung 850 EVO SSD 1TB
HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5"
Prozessorkühler: Corsair Hydro Series H100i v2 (gibt es hier etwas vergleichbares in z.B. weißer Farbe?)
Gehäuse: Corsair Carbide 540 Air in weiß
Gehäuselüfter: Thermaltake mit LED-Beleuchtung
Netzteil: Corsair CS Series CS650M

So, um das ganze optisch etwas aufzuwerten wollte ich mir gesleevte Kabel von CableMod in passender Farbe dazubestellen.

Jetzt meine grundlegende Frage: Taugt oben genannte Konfiguration etwas oder zahle ich zu viel für zu wenig?

Mit freundlichen Grüßen,

bikerman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu die dicke ssd? willst du 20 spiele auf einmal spielen? das geld kannst du auch sinnvoller verwenden. ;)

500gb ssd. da passen deine 4-5 gespielten games drauf sowie das OS, treiber und programme.

wird übertaktet? wenn nein reicht auch ein luftkühler außer du möchtest die AIO wegen optik. leise wirds dadurch nicht unebedingt. die gpu ist ja weiterhin unter lfut ;)

case ist immer geschmackssache. finde es nicht so durchdacht da rechte abteil mehr oder weniger halb leer bleibt

PU: Eine GeForce GTX 1080 (hier habe ich nur ehrlich gesagt keine Ahnung, welche genau - am liebsten natürlich auch in einer passenden Optik.. eure Empfehlungen?)

schau mal hier : [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

die Palit ist quasi die beste was P/L und Kühlung angeht. passt natürlich auch farblich relativ gut rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas "spielerisches" haben möchtest könntest du beim RAM auch auf die Corsair Vengeance LED Reihe setzten. :) Gibts momentan mit roten, blauen oder weißen LEDs.
Avexir hat auch RAM mit LED ..rot,weiß und blau.

Das blau von den Corsair Vengeance LED finde ich persönlich richtig gut. ^^ Ist aber Geschmackssache.
Du könntest dir auch mal die Hall of Fame Variante von KFA² angucken, was die Grafikkarte angeht... passt evtl. nicht so in dein genanntes Schema, aber evtl. gefällt Sie dir dennoch und du überdenkst dein Schema nochmal :d :P

Hallo und vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Die SSD werde ich wahrscheinlich wirklich lieber in der 500GB-Größe holen, 1TB wird wohl zu viel sein.
Passend dazu hätte ich noch eine Frage dazu:

Die SSD nutze ich ja für Betriebssystem, Spiele und häufig genutzte Programme, wie z.b. Steam. Die HDD würde ich als Datengrab für Dokumente, Bilder und Musik nutzen - können diese eigentlich die allgemeine Geschwindigkeit/Leistung des PCs mindern?

Weitere Frage: Ich möchte mir auch ein paar LED-Stripes ins Gehäuse packen, wie genau schließe ich die an und besitzt das von mir ausgewählte Mainboard die erforderlichen Anschlüsse? Wie steuere ich die LEDs, wenn ich z.b. mehrfarbige verwende?
Und habt ihr vielleicht Tipps für mich, welche LED-Stripes ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen?

Vielen Dank,

bikerman

Wieso sollte ne Datenleiche deine Gamingperformance beeinflussen? Da passiert gar nix kannst auch welche mit 5400RPM nehmen.

LED Stripes keine ahnung.. werden bestimmt mit ans Netzteil angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh