[Kaufberatung] Gaming PC für 3440*1440p

Redundant

Neuling
Hallo!

Da ich mir demnächst einen 34Zoll 21:9 Monitor mit 3440*1440p anschaffen werde brauche ich eure Hilfe, da mein jetziges System damit sicherlich nicht klar kommt.

Hierzu erstmal die Spezifikationen meines jetzigen Systems:

Intel Haswell i5-4570
Mainboard MSI H87
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Samsung SSD 840 Evo 120GB
HDD WD Blue 1TB SATA3
Netzteil Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31
Gehäuse be quiet! Silent Base 800
GPU MSI R9-280X Gaming

Hier schon die erste Frage, lohnt es sich eher dieses Teilweise im neuen System zu verwenden z.B. Netzteil,Case,Festplatten, oder ist es Sinnvoll zu versuchen
dieses als Komplett-Paket zu verkaufen und in neue Hardware zu investieren? Falls ja, wie viel könnte man hierfür noch bekommen?

Genutzt wird das neue System hauptsächlich zum spielen, dabei wäre es mir wichtig das es aktuelle Spiele in der oben genannten Auflösung von 3440*1440 mit ~60fps packt.
Ein konkretes Budget habe ich nicht.

Hardware und eventuelle Anforderungen/Fragen dazu:

Mainboard - ist mir eigentlich egal auch Sound spielt keine Roll, da ich eine externe Lösung über USB verwende.

CPU - ist ein i7 sinnvoll bzw notwendig? Ich habe öfters gelesen, dass die CPU bei den fps keinen entscheidender Faktor ist, also reicht auch ein aktueller i5?

Arbeitsspeicher - gibt es hier nennenswerte Unterschiede bei den Herstellern und reichen 16GB oder sollte man zu 32GB greifen?

GPU - Hier bin ich total überfragt!?! Reicht eine 1070 oder sollte es schon eine 1080 sein und welche sind dann empfehlenswert, da die Referenz-Designs ja nicht sehr gut zu sein scheinen?

Gehäuse - bin mit dem Silent Base 800 sehr zufrieden

Netzteil - reichen hier 550W wie bei dem aktuellen und ist dieses von der Qualität ausreichend?

Der PC sollte im Idle Betrieb relativ leise sein, wenn er unter Last lauter wird stört mich das weniger.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

MfG
Redundant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht dir deine CPU jetzt? Die Auflösung ändert nichts an der CPU-Leistung.
Stell die Auflösung auf das Minimum und teste ob es dir in deinen Spielen flüssig genug läuft. Wenn es passt, reicht es die GPU zu tauschen.

Welche GPU du brauchst hängt davon ab, welche Einstellungen du benötigst.

Ich würde es auch so machen.

Das einzige, was ich sonst noch sehe außer GPU wäre n Upgrade auf 16Gb Ram - bevor einer kommt: Ram/HDD/SSD sind für MICH immer Sachen, die man upgraden kann, solange man es wie aktuell "günstig" nachrüsten kann.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe soll ich alle Einstellungen so lassen wie ich sie möchte und nur die Auflösung auf das minimum stellen?

Wenn dass korrekt ist, dann ist die Antwort nein es reicht mir nicht das war mir mit ca 30 fps zu wenig.

Welcher Titel? Evtl. klärt das einiges.. ^^

Getestet bei The Witcher 3

Ich habe mal gelesen das Kantenglättung bei höheren Auflösungen nicht mehr wichtig sei, desshalb habe ich das gleiche nochmal ohne versucht und es lief auch um einiges besser aber ist dennoch abundzu auf ca 30fps gesunken.
Macht es Sinn den Test ohne AA durch zu führen?

Da müsste iALL mal nachhelfen, theoretisch sollst du die Settings so machen wie du sie auch haben willst, nur eben die Auflösung aufs minimalste und dann nachschauen.

Ja aber die Einstellung betrifft eigentlich nur die GPU, kannst du also weglassen.
Welche Auflösung hast du denn als "Minimum" eingestellt?

Tiefer als 1024*768 ging es nicht einzustellen.

Edit: konstante 60fps würden mir reichen, da der neue Monitor sowieso "nur" 60Hz hat.

Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, bei PCGH hat der 4690K über 90FPS bei FHD "Medium" gepackt - kannst du das mal testen, wenn du da nicht über 60FPS kommst, dann stimmt da irgendwo was nicht..

Für ca. 60 FPS sollte die CPU gut sein, aber wie gesagt einfach selbst testen. ;)

Ja das passt schon von der Auflösung und AA und AF kannst du auch problemlos deaktivieren (läuft auf der GPU).
Du kannst ja auch mal auf Ursachen-Forschung gehen: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247
Wenn du die CPU behältst würde ich auch auf noch weitere 8GB dazu stecken.

Naja wenn es kurze "Drops" sind, ist das vermutlich die CPU. Average kommt man ja dann auf höhere Werte, 90FPS halte ich allerdings schon für optimistisch bei eine 4690k.

AA kostet v.a. bei hohen Auflösungen viel Leistung, bringt dann aber weniger da eine höhere Auflösung ja das selbe bewirkt. Zusätzlich ist das auch ein VRAM-Fresser, da viel zwischengespeichert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Dropps können aber auch Ram/HDD sein..

Also ich habe ja den i4570 und nicht den i4690K, es soll allerdings ja auch nicht nur für Mittlere Einstellungen reichen ich würde schon gerne auf Hoch-Ultra spielen.

Den Thread mit der Ursachenforschung werde ich mir gleich mal anschauen.

Edit: Wäre es vielleicht Sinnvoll eine bessere CPU mit 1150er Sockel zu nehmen, falls diese mich einschränkt?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wäre es vielleicht Sinnvoll eine bessere CPU mit 1150er Sockel zu nehmen, falls diese mich einschränkt?
Der 4570 zieht dich sicher nicht unter 30 Frames runter...das Problem liegt wo anders.

Intel Haswell i5-4570
Mainboard MSI H87
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Samsung SSD 840 Evo 120GB
HDD WD Blue 1TB SATA3
Netzteil Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31
Gehäuse be quiet! Silent Base 800
GPU MSI R9-280X Gaming

Mit ähnlicher Hardware (i5 4590) zockt mein Bruder Witcher 3! Er spielt bei 1080p mit einer Mischung aus Hoch und Ultra ohne Hairworks mit 40-50FPS. Hab ihn gesagt er soll die Auflösung mal auf das Minimum stellen. So hat er 54-58FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts, das sind 300Mhz Unterschied, davon merkst du kaum was. (~5%)

Grafikeinstellungen haben aber mit der CPU nichts zu tun. Es ist egal ob du 640*480 oder 8k spielst, die CPU-Leistung und damit die FPS ändern sich nicht. Für höhere Einstellungen ist ja dann die GPU da...
Lediglich Einstellungen wie Sichtweite, NPC-Dichte, Verkehr oder ähnliches beeinflussen die CPU.

Finde anhand des Threads heraus woran es liegt, du kannst auch gerne Screenshots etc posten, damit wir dir helfen können.
Wahrscheinlich nicht. Und wenn höchstens günstig gebraucht.

- - - Updated - - -

Ja sowas in der Art hätte ich auch erwartet.

Okay nachdem mich die CPU-Auslastung während des Testens ein wenig stutzig gemacht hat (~35%) habe ich mir den MSI Afterburner runtergeladen und mir die GPU Auslastung angeguckt, diese war am Anschlag trotz der niedrigen Auflösung.
Also habe ich alle Einstellungen auf Niedrig gesetzt und nur die Einstellungen wie Sichtweite, NPC-Dichte etc. hoch gestellt und schon komme ich auf ~60fps und die GPU ist allerdings immernoch am Anschlag und CPU (im Taskmanager) steht immernoch bei ca 40%.

Also schließe ich daraus, dass die CPU aktuell nicht das Problem sein sollte.

Nun stellt sich die Frage welche GPU ich jetzt nehmen sollte um mit der Auflösung 3440*1440 gut klar zu kommen.
Und bei dem RAM sollte ich mir das gleiche Set nochmal holen ( dann also 4*4GB ), oder lohnt sich ein neues paar mit 2mal 8GB ( und eventuell höherem Takt?!? ) mehr?

Ja sieht so aus. Allerdings kann da was mit deiner GPU nicht stimmen wenn eine 280X in der Auflösung voll ausgelastet ist. (bist du sicher dass die Temperatur passt und die Karte auch den Takt hält?)

Eine 1070 wäre da schon gut wenn du die Regler bedienen kannst. Wenn du fast alles nach Rechts knallst wirds auch mit einer 1080 eng.

RAM: Einfach nochmal 2*4GB mit mindestens gleichen Takt und Timings (besser geht auch hat aber keinen Vorteil, schlechter würde die vorhandenen ausbremsen), du könntest auch 1x8GB dazustecken.
Bei 1x8GB und 2x4Gb aber auf die Bestückung aufpassen, sodass in jedem Channel 8GB sind.

Okay nachdem mich die CPU-Auslastung während des Testens ein wenig stutzig gemacht hat (~35%) habe ich mir den MSI Afterburner runtergeladen und mir die GPU Auslastung angeguckt, diese war am Anschlag trotz der niedrigen Auflösung.
Also habe ich alle Einstellungen auf Niedrig gesetzt und nur die Einstellungen wie Sichtweite, NPC-Dichte etc. hoch gestellt und schon komme ich auf ~60fps und die GPU ist allerdings immernoch am Anschlag und CPU (im Taskmanager) steht immernoch bei ca 40%.

Ich würde trotzdem Ursachenforschung betreiben wieso deine 280x faxen macht.

Nun stellt sich die Frage welche GPU ich jetzt nehmen sollte um mit der Auflösung 3440*1440 gut klar zu kommen.
Und bei dem RAM sollte ich mir das gleiche Set nochmal holen ( dann also 4*4GB ), oder lohnt sich ein neues paar mit 2mal 8GB ( und eventuell höherem Takt?!? ) mehr?

8192MB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 Aktiv
Das sollte für ~50fps bei hoch/ultra genügen

Wenn es mehr sein soll GTX1080!

---edit---
Bench Witcher 3 @ 1070
http://www.guru3d.com/articles-pages/nvidia-geforce-gtx-1070-review,23.html

Bench Witcher 3 @ 1080
http://www.guru3d.com/articles-pages/nvidia-geforce-gtx-1080-review,23.html

Zuletzt bearbeitet:
FPS.jpg
FPS1.jpg

GPU Clock ändert sich nicht, also bleibt konstant bei 1019MHz.

Welche Custom GTX ist denn empfehlenswert? (1070 und 1080)

Auf der CPU ist aktuell ein Cooler Master Hyper T4, lohnt es sich da ein paar Euro in die Hand zu nehmen und da etwas besserer drauf zu tun, oder bringt das nicht viel?

Beim RAM würde ich dann nochmal zum G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 greifen so sollten dann keine Probleme auftreten, oder?

Ps.: Falls Erfahrung mit großen 21:9 Monitoren da ist gibt es da Marken die man meiden sollte/ Dinge auf die man besonders Wert legen sollte?
Edit: Ist Curved den Aufpreis wert? Ich werde mir das entsprechend noch angucken bevor ich mir einen kaufe aber hier würde mich eure Meinung interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

Also schließe ich daraus, dass die CPU aktuell nicht das Problem sein sollte.

ein CPU limiit ensteht nicht erst bei 100% auslastung......

wenn die gpu richtig taktet ( also richtig arbeitet) und die auslasung am anschlag ist dann liegst du im gpu limit. die 280x ist für die auflösung logischweise gnadenlos unterdimensioniert. selbst für 1080p ist eine 970 zu schwach. um die 60fps bei high (nicht max) zu halten.

ne 1070 sollte es also mindestens sein^^

für 4k gaming gibt eig nur 4 möglichkeiten und das sind die "flagschiff" lösungen (gtx1080,neue gtx titan x , rx480(nitro), und das dan im sli/crossfire wen avarage über 60 fps gefordert sind)
die titan könnte die einzige karte sein die games in 4k ohne sli verbund stemmt in den test schaffen die gtx 1080 meist nur ~30-50fps average auf 4k
sli wird unter luft fast immer laut
für einen sli verbund langt das netzteil nicht
ne cpu mit 40 pci lanes und 16GB ram oder mehr schaden sicher auch nicht
weis von einem kollegen mit nem gtx960 sli verbund das devision auf 4k mit ultra settings nicht machen bar ist (~25-35fps)
nen freesync monitor für amd graka
g-sync für n-videa

Ps: ist nich ganz 4k angestrebt aber dicht dran also würde ich eine gtx 1080 empfehlen die könnte die geforderten 60 fps greade so schaffen in combo mit existirenden cpu

Zuletzt bearbeitet:
@Srush er hat doch noch keinen neuen Monitor, aktuell ist es noch FHD und zum testen hat er die Auflösung auf das Minimum gestellt, dennoch liegt anscheinend irgendwie ein GPU-Limit vor. Da stimmt etwas nicht.

@TE Lass dir mal im On Screen Display (dazu Einstellungen->Überwachung) GPU Takt, GPU Temperatur, GPU Auslastung, CPU Temperatur, CPU Auslastung auf allen Kernen (einzeln) anzeigen. Schau dann mal woran es bei den Drops liegt. (Du kannst das ganze auch in Eine Datei loggen und hinterher in Ruhe alles durchsehen. Bei Überwachung ganz runterscrollen, in Datei schreiben)

1070 Palit/Gainward (selber Kühler), MSI oder Asus
1080 Palit/Gainward oder MSI
Wenn du die übertakten willst Palit Gamerock oder Gainward Phoenix

Das ist kein 4k ;)
Selbst bei 4k braucht man kein SLI Hoch bis Ultra ist da problemlos drin. (man muss nur in der Lage sein Regler zu bedienen)
Wozu eine stärkere CPU, die CPU-Last bleibt gleich und bei höherer Aufllösung ist man häufiger im GPU-Limit.
960 SLI ist ja auch ein Witz SLI/CF macht man mit High-End Karten wenn bei der Anschaffung die Leistung einer nicht reicht oder man lässt es besser sein.

Also es soll wahrscheinlich eine 1080 werden, sollte ich bei der Palit zur Jetstream oder zur Super Jetstream greifen?
Oder bringt die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G für 60-75€ mehr einen nennenswerten Mehrwert?

Bei der Monitor Wahl bin ich mir noch nicht ganz sicher spricht etwas gegen den Dell UltraSharp U3415W ?

ja 60hz und kein sync :) 100hz und 21:9 1440p ips sync gibts nur ab 1300 rum. sofern du mit den 60hz klarkommst und auf sync verzichten kannst, ja

Srush er hat doch noch keinen neuen Monitor, aktuell ist es noch FHD und zum testen hat er die Auflösung auf das Minimum gestellt, dennoch liegt anscheinend irgendwie ein GPU-Limit vor. Da stimmt etwas nicht.

er hat jetzt leider nur witcher 3 genannt^^

Ich habe mal gelesen das Kantenglättung bei höheren Auflösungen nicht mehr wichtig sei,

das kommt auf das eigene empfinden und die ansprüche an. 4k auf 100 zoll wirst du auch AA brauchen^^ 4k auf 24 zoll vermutlich nicht

dei GPU versucht immer vollgas zu geben. wenn du das CPU limit verschiebst sodass die cpu nun deutlich mehr fps produziert als die gpu, so geht die gpu natürlich auch mit, selbst bei 640x480.

teste mal andere games ob du da passende frameraten erreichst. und taktet die cpu auch korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch noch andere Spiele testen.

Die Palit/Gainward hat einen besseren Kühler, also lohnt es sich nicht. Kannst du selbst entscheiden die Super Jetstream hat 100Mhz höheren Takt, das könnte man aber auch selbst übertakten, würde dann aber zu den Gamerock/Phoenix Modellen greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh