[Kaufberatung] Gaming-PC für ~2.500 Euro

Utsche_

Neuling
Hallo zusammen,

da mein System schon etwas in die Jahre gekommen ist, suche ich nun einen neuen PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, im Fokus stehen Path of Exile, World of Warships, Russian Fishing 4. Zudem gerne ältere bzw kleinere Titel, meistens Simulationen. Selten kommt mal ein Blockbuster dazu wie Read Dead Redemption 2.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wirklich hungrig sind hier nur große Berechnungen in Excel. Ansonsten nutze ich oft Screaming Frog (einen Crawler) - der benötigt gut Ressourcen. Ob das Programm allerdings auf RAM oder CPU geht, weiß ich nicht. Bei meinem jetzigen System legt auch Excel gerne mal die Kiste komplett lahm.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hatte früher schlechte Erfahrungen mit AMD-Komponenten - das ist allerdings schon über 15 Jahre her.
RGB-Beleuchtung wäre ganz nett, der PC soll künftig nicht mehr unter dem Tisch stehen. Wichtig wäre mir noch, dass der PC möglichst leise läuft.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit nutze ich zwei Monitore:
BenQ GW2780
BenQ GL2450

Den GL2450 würde ich in naher Zukunft gerne ersetzen. Zudem würde ich zum Arbeiten gerne perspektivisch einen dritten Monitor nutzen, dieser wird dann hochkant betrieben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Mainboard: MSI B85M-G43
CPU: i7-4770
RAM: 2x Crucial 8GB DDR3 PC3-12800 (800 MHz)
GPU: Asus GeForce GTX 1050 TI, 4GB DDR5
Gehäuse unbekannt, dazu noch ein DVD-Brenner. Für das neue System würde ich auf ein externes DVD-Laufwerk zugreifen, da ich es nur selten benötige.
Festplatten sind ältere WD SATA-Platten, die nicht mehr verwenden möchte.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca. 2.500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Richtung März/April 2022

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Gerne schon fertig zusammengebaut, ich hab das seit vielen jahren nicht mehr gemacht.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, kein Streaming.

Mein jetziger PC hat über 10 Jahre gehalten, nur die GPU hatte ich mal getauscht. Mir wäre es daher ganz recht, wenn ich in 5 Jahren nicht wieder einen neuen kaufen muss ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So langsam wird das Thema leider doch akuter. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

zu rgb direkt mal den kollegen lexi zitiert: damit musst du dich selbst auseinander setzen.
es gibt keinen standard und nicht alle komponenten arbeiten mit anderen auch problemlos zusammen.
das ist eine welt für sich...

für das budget könnte man vielleicht sowas machen:

Dubaro - 1574701

ist folgende id: 1574701

als vergleich

im selbstbau wäre für den gleichen preis eine 3080 / RX6800XT und 2tb ssd drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zu rgb direkt mal den kollegen lexi zitiert: damit musst du dich selbst auseinander setzen.
es gibt keinen standard und nicht alle komponenten arbeiten mit anderen auch problemlos zusammen.
das ist eine welt für sich...

für das budget könnte man vielleicht sowas machen:

Dubaro - 1574701

ist folgende id: 1574701
wie kommt es eig dass selbstbau aktuell wieder günstiger ist? hab vergangenes wochenende fürn kollegen nen rechner zusammengestellt und selbstbau war immer günstiger..

das war vor wenigen wochen noch umgekehrt oder ?

liegt vielleicht tatsächlich an den etwas gesunkenen grafikpreisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh