[Kaufberatung] Gaming PC für ~ 1500 Euro

OnkelLes

Enthusiast
Hey Leute!

Da ja bald das neue Wolfenstein kommt und ein neuer PC eh längst überfällig ist nutzt ich die Gelegenheit und werd mir einen neuen basteln (oder kaufen?!)

Gehäuse, Netzteil, SSD und HDDs sind vorhanden:

Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
NZXT Phantom Big Tower

Wenn es nich keine DEUTLICH schnellere SSDs gibt und das Netzteil ausreichend ist brauch ich eigentlich nur:

Mainboard
Grafikkarte
Prozessor + Lüfter
Arbeitsspeicher
Blu-Ray Brenner

Gespielt wird auf 150" Leinwand mit FullHD Beamer + (aktuell 22" Asus als 2t Monitor). Betriebssystem werd ich wohl endlich auf Windows 8 umsteigen. OC is eigentlich uninteressant.

Hauptanforderung sind, wie gesagt, aktuelle + zukünftige Titel in FullHD. 4k bleibt für mich vorerst uninteressant. Ansonsten wird hauptsächlich Filme und Serien damit geschaut.

Lautstärke ist eigentlich kein Problem, aber wenn er nicht all zu laut ist soll mir das auch recht sein.

Was vielleicht noch ein Thema sein könnte. Ich hab relativ viele Festplatten (wegen dem ganzen FullHD Material) und darum sind eigentlich alle 6 SATA Stecker belegt. Also entweder ein Mainboard mit mehr Anschlüssen oder eine Lösung für zusätzliche interene SATA Anschlüsse.

Budget ist wie gesagt ~ 1500 Euro. Muss aber nicht voll ausgereizt werden. Wichtig is dass Preis / Leistung passt. Ich bin nicht bereit einen Aufpreis zu zahlen der in keinem Verhältnis zur zusätzlichen Leistung steht. Also keine Intel Extreme Edition (gibts die noch?) die grade mal minimal schneller is und dafür ein vielfaches mehr kostet. Selbiges gilt für alle anderen Komponenten. Ich brauch nen PC zum Spielen und keinen zum Angeben :P

Den Rest überlass ich dann mal euch. Falls noch fragen sind nur her damit. Ansonsten bedank ich mich schonmal im Voraus für die Mühen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst nix besonderes. Nen Satz 4TB Festplatten (damit du die alten kleinen aussortieren kannst), und nen 1000€ DaddelPC, da deine Aufloesung eh nur FullHD ist. Und 1000€ PCs wurden hier in den letzten Tagen im Stundentakt diskutiert.

Preis: 739,45 /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 55,90
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) 26,91
1 x Gigabyte GA-H97-D3H 86,64
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) 216,75
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) 353,25

Für Full_HD mehr als ausreichend ...

Hm. Wenn das so is reichts dann vielleicht sogar einfach die Grafikkarte aufzurüsten?

Aktuelle Konfig wäre:

ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9)

Und halt ne alte (ich glaub) 295 GTX...

Schmeiss die 295 raus, mach ne neue R280x/R290 oder GTX780/770 rein und dreh ein bischen am CPU Multiplikator.

Der Lüfter sollt das schaffen? Wär mir ganz recht wenn ich mir so einfachen Mittel den gewünschten Effekt erziele :-) Weil dann bestell ich ma einfach die vorgeschlagene 290er und die Sache hat sich...

Zuletzt bearbeitet:
Na 400 sind jetzt eh nicht soo viel. Damit kann ich ganz gut Leben und sollten die 4k-Beamer in nächster Zeit extrem im Preis fallen kann ich ja dann das System aufrüsten und mir ne 2te holen und sollt im CF dann auch 4k Spiele schaffen :d

Sorry wenn ich den Thread hier wieder aufwärmen muss. Bin jetzt endlich soweit dass ich die Graka bestelle und hab da grad folgendes gelesen:

DisplayPort 1.2 bietet im Vergleich zur Vorgängerversion jetzt die doppelte Bandbreite, Multistream-Technologie zur Ansteuerung von bis zu 4 Bildschirmen über einen einzigen DisplayPort 1.2 Anschluss (erfordert DP1.2 Monitore oder einen Multistream-kompatiblen Hub) sowie Support für stereoskopische 3D Monitore und hochwertige, verlustfreie 7.1 Channel-Audio-Formate.

Und jetzt bin ich doch etwas neugierig. Hab mir gerade erst 2 neue Monitore zugelegt und würd gern wissen ob das ganze damit klappt. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen wie das mit nur einem Anschluss funktionieren soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich find leider nix ob der DisplayPort Anschluss ein 1.2er is.

Hier nochmal die Zusammenstellung:

Grafikkarte wurde gerade bestellt. Dran kommen die 2 27er Monitore via DisplayPort (alternativ via DVI auf HDMI) und ein Beamer via HDMI. Geht das so einfach wie ich mir das erhoffe? Und was brauch ich um das ganze via DisplayPort zu realisieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh