Gaming Pc für 1000-1100€ paar fragen

vegetaultra

Neuling
Hallo möchte mir Preiswert einen Pc zusammenstellen und habe ein paar fragen bezüglich der Hardware.

Cpu: Ryzen 7500s oder 8400f was saght ihr hier ?

Gpu: soll eine 5070 werden. Wegen Dlss und RT Leistung.

Ram: Patriot Viper Venom 32 GiB, DDR5-6000, CL30

Mb: Asus TUF Gaming B650-Plus

SSD: SSD: Kingston NV3 mit 1 TByte

Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 650 W

Gehäuse: Keine ahnung ehrlich gesagt, will so klein wie möglich ohne das die HW erstickt?!

Grüsse :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU 7700 würde ich als Minimum bei einem Spiele PC betrachten, bekommt man für 200€. Bei deinem Budget kannst du nur nach dem billigstem Gehäuse suchen, wo deine geplante Hardware reinpasst. Auch würde ich da mal den Gebrauchtmarkt durchforsten.
Board kannst du etwas sparen mit dem Asrock B650M pro RS oder sowas, dann wird auch das Gehäuse kleiner. 650W Netzteil ist groß genug für die 5070 und den 7700.
Ram würde ich nicht den Viper nehmen, Kingston FURY Beast ist da besser und aktuell auch recht günstig.
R7 7700

Würde noch der CPU Kühler fehlen. Als grobe Richtung gedacht und auch nicht zum kaufen bei MF, weil die sind oft nicht mehr günstig. Kannst du bestimmt noch 100€ sparen, wenn du woanders bestellst.

Zuletzt bearbeitet:
7500f ist wesentlich besser als 8400f auch wenn man von den Zahlen der Bezeichnung anderes erwarten würde.
Wenn man keine ultra hohen fps braucht, reicht der 7500f völlig aus und ist Top in P/L.

B650 ist von AMD abgekündigt und es ist zu erwarten das der B850 in Zukunft besser unterstützt wird. Es gibt keinen Grund B650 noch zu kaufen.

Patriot RAM ist irgendwie meh, manchmal Kompatibilitätsprobleme. Besser Kingston, Teamgroup oder G.Skill

Vom Verbrauch wird da nicht wesentlich viel über 300w rausgehen mit der 5070. Bei ATX 3.x reicht da auch ein kleineres Netzteil.
Mit nur 12GB finde ich die 5070 nicht so der Hit ausser man steht auf high fps Shooter.
DLSS schön und gut aber FSR4 hat auch gewaltig aufgeholt.

Wenn man keine ultra hohen fps braucht, reicht der 7500f völlig aus und ist Top in P/L.
6 Kerne vs. 8 Kerne und höherer Takt und eine interne GPU, kann mal nützlich sein.

B650 ist von AMD abgekündigt und es ist zu erwarten das der B850 in Zukunft besser unterstützt wird. Es gibt keinen Grund B650 noch zu kaufen.
Das sind identische Chipsätze mit unterschiedlicher Bezeichnung, im Prinzip kommt alles wichtige aus der CPU direkt. Also Unsinn, was du schreibst. Selbst die B650 könnten PCIe 5.0 für die Graka haben, durfte aber nicht auf den Boards verdrahtet werden, AMD wollte die B650E ja auch verkaufen. Und da ist auch der selbe Chipsatz drauf, eben nur die Verdrahtung aus der CPU "verbessert".

Da in Zukunft noch AM5 CPUs erscheinen werden würde ich nicht auf B650 setzen. Jede neue CPU muss explizit im BIOS unterstützt werden und die Vergangenheit hat oft gezeigt das bei älteren Chipsätzen die neuen CPUs nicht mehr eingepflegt werden.

Mit 8Kern hat man im Moment leider noch keinen wirklichen Vorteil bei Gaming deswegen ist z.b. der 9600X auch so beliebt.

Da in Zukunft noch AM5 CPUs erscheinen werden würde ich nicht auf B650 setzen. Jede neue CPU muss explizit im BIOS unterstützt werden und die Vergangenheit hat oft gezeigt das bei älteren Chipsätzen die neuen CPUs nicht mehr eingepflegt werden.

Mit 8Kern hat man im Moment leider noch keinen wirklichen Vorteil bei Gaming deswegen ist z.b. der 9600X auch so beliebt.
Ich stimme zu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was sagt ihr zu dem hier habe gemerkt mit selber bauen spart man heutzutage nicht mehr daher warum spar ich mir die Zeit auch und das Garntiegefrickel ist auch nicht so schlimm.

Weiter Taschengeld sparen oder Mama/Papa nach einem kleinen Vorschuss fragen.
Für ~1500€ kriegst du ein solides Setup, mit dem du lange Spaß haben wirst.

Du hast übrigens noch immer nicht die Frage nach deinem Monitor (Auflösung) beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
ist aber bei dem Budget eigentlich eh egal. 1080p evtl. noch 1440p bekommt man halbwegs damit hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbstbau auch. also was tun
1100€ hast du, dafür bekommst du das Zeug in meiner Liste, mehr kannst du bei dem Budget nicht erwarten und das ist mehr wie du geplant hattest. Ist ein "schönes" glas gehäuse und Lüfter mit viel blink blink wichtiger, dann einfachere CPU, schlechtere kleinere SSD und Ram, geht auch! :cautious: siehst du ja in deinem Link, teuerer und schlechter, aber viel blink blink, das bringt die meisten fps, oder es sieht einfach teurer und nicht so arm aus. Musst du wissen, bestmögliche Leistung zum Preis, oder die bunteste Kiste der Stadt, was ist dir wichtiger?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh