[Kaufberatung] Gaming-PC erneuern

flo0

Neuling
Halllo zusammen,

ich möchte meinen PC etwas aufpeppeln.

aktuell habe ich folgende Konfig:

Xeon 1230v2
8GB RAM DDR3
ATI 290X

Geplant:
i7 7700k
16GB DDR4 RAM
MSI Gaming X 1080TI

SSD, Brenner und kleinzeug habe ich jetzt mal außen vor gelassen, da wird irgendeine samsung evo reinkommen ;-). Die alten Teile werden "vererbt", deshalb kann ich nichts aus dem alten PC weiterverwenden.

Spiele Playerunknowns Battleground und weitere Shooter...Alles auf 1080p (ich weiß, dass sich die 1080ti langweilen wird, :-P)
Bin mir allerdings bei der CPU unsicher. Die 1080ti ist bereits bestellt und den Rest wollte ich diese oder nächste Woche bestellen.

Hier habe ich meine genauen Pläne zusammengestellt:

Mindfactory-Warenkorb

Wäre der Ryzen 1600x eine Alternative?

Was würdet ihr tun i7 oder 1600x und warum?

Danke euch!
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die Antwort Neodrym,

es soll einfach mal was neues her. Der "alte" wird ja an anderer Stelle weiterverwendet und löst einen noch älteren PC ab

mit dem 7700k wäre die "sichere" seite.
ist bewährt, in spielen aktuell die höchste leistung.

mit dem ryzen kann es sein, dass du etwas mehr basteln musst.
bekommst stand heute etwas weniger leistung aber vielleicht zahlen sich die zusätzlichen kerne langfristig mehr aus.

kommt auf deine prioritäten an.

zur zusammenstellung:
kann man so machen.
beim kühler würde mich die mäßige montage stören.

Zuletzt bearbeitet:
@ neodrym gibt leute die jedes jahr das neuste woll und kaufen

@ flo0 das setup sieht okay aus nen 1600x oder ähnlich von amd wäre sicher ne überlegung wert greade wen die 4 kerner kommen(kenne mich bei amd aber nicht aus)

danke für eure Antworten.

@thom_cat: Danke für die Anmerkung mit dem Kühler. Dann bleibt für mich eigentlich nur noch der Noctua NH-D15S als Alternative, oder?

da ist die montage auf jeden fall sehr gut!

ok, dann soll es der sein, der ist lt. datenblatt sogar noch ein bisserl leiser.

schätze mal auf die frage zw. 1600x und 7700k, gibts keine richtige antwort hm :/..ist nicht leicht

nein, das musst du anhand deiner anforderungen und der bekannten benchmarks wohl mit dir selbst ausmachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh